Abteilung Freizeitsport

Fünf Borussen auf dem Rad unterwegs

Borussen-Radler 2022

Über Gifhorn, Celle, Schwarmstedt, Verden ging es nach Bremen, berichten unsere Herren-Gymnasten. Die Aller ist der wasserreichste Zufluss der Weser in die sie bei Verden nach 263km mündet. Viele kleinere Flüsse so zum Beispiel die Oker und die Fuhse bringen ebenfalls ihr Wasser in die Aller. Ansonsten gilt der Fluss als einer der naturbelassensten in Deutschland. Der Allerradweg als Hauptroute wurde ab Verden auf dem Weserradweg bis nach Bremen von den fünf Borussen verlängert. Ab Bremen ging es dann mit dem 9,00€ Ticket nach wunderschönen Tagen zurück nach Salzgitter.

Allerradweg Radler vor Hbf
Bodo Garritzmann, Joe Schirowski, Ulrich Lorenz, Otto Schanderl und Uwe Willms (v.l.) fuhren auf dem Allerradweg

Langjährige Übungsleiterin Anneliese Garritzmann verabschiedet

Nach ihrer über 50 jährigen Tätigkeit als Übungsleiterin im Kinderturnen und der Frauengymnastik wurde Anneliese Garritzmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu diesem Zweck hat sich ihre Mittwochgruppe in der ihr zur Heimat gewordenen Sporthalle der Gottfried-Linke-Realschule am Mittwoch den 26.01.2022 getroffen. Sie hat es sich nicht nehmen lassen und alle zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen und alle sind gekommen.

Mit lobenden Worten und mehreren Präsenten fand Gundel Lebek die passenden Worte dazu. Sie berichtet weiter über Anneliese: Über 50 Jahre als Übungsleiterin im Kinderturnen und Frauengymnastik aktiv, 27 Jahre Sportlehrkraft an der Grundschule Lichtenberg, viele Jahre im erweiterten Vorstand des SV Borussia Salzgitter, hier Ehrenmitglied, Erwerb der Übungsleiterlizenz, viele Auszeichnungen auf Kreis und Landesebene und vieles weitere hat die Rednerin verpackt in einen fröhlichen Vortrag.

Anneliese wirkte organisatorisch mit und hatte immer ein offenes Ohr für Allerlei. Es gab nicht nur die wöchentlichen Gymnastik-Abende, sondern auch viele Fahrradtouren, gesellige Abende sowie bei besonderen Anlässen Auftritte. Sie sorgte auch für Fahrten in die Partnerstadt Gotha, Paris usw. Sehr aktiv ist sie auch bei den Grünen Damen in Lebenstedter Krankenhaus.

Vorstellung der Herrengymnastik

Die Herrengymnastik stellt sich vor. Zu den Informationen gelangt man hier und unter dem Menüpunkt "Herrengymnastik".

Volleyball-Freizeitsport
Unsere Freizeit-Volleyballer