Hier gibt es immer aktuelle Mitteilungen zu Training/Abteilung und Wettkämpfen

Durch Klick auf das nebenstehende Symbol wird diese Seite als Newsfeed geöffnet. Sie kann auch als Feed abonniert werden, sodass Sie stets auf dem Laufenden bleiben.

feed

Infos im September '21

Nach dem Ende der Sommerferien gibt es für die "Late-Season" einige Infos zum Training und möglichen Wettkämpfen für Euch. Unter anderem soll bereits am 10. September im Stadion am Salzgittersee unsere Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen U16 ausgetragen werden.

Weitere Wettkämpfe, insbesondere Läufe sind bspw. in Helmstedt und Bad Harzburg geplant. Für umfassende Infos einfach das beigefügte PDF downloaden.

Training in den Sommerferien/Sportkurs

Die Sommerferien stehen vor der Tür und wie in jedem Jahr gibt es in Salzgitter wieder die Feriensportkurse. Wir sind auch wieder dabei und bieten jeweils montags und freitags Leichtathletiktraining als Vorbereitung auf die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen an.

Wir treffen uns dafür jeweils von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr am A-Platz/Tribüne des Stadions am Salzgittersee (Hans-Böckler-Ring 20b).

Ab dem 01. Juli kann es schon losgehen, dann sind Anmeldungen für unseren Feriensportkurs und weitere Angebote online möglich (siehe Plakat/Links unten). Teilnehmende des Ferienprogramms müssen sich, unabhängig davon ob sie Vereinsmitglied sind oder nicht, über das Ferienprogramm-Anmeldetool eintragen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden des Ferienprogramms eine individuelle Visitenkarte zur Vorlage bei allen Ferienprogramm-Veranstaltungen.

Training beginnt für alle Altersgruppen

Dank der sinkenden Inzidenz in Salzgitter (derzeit unter 100) in den letzten Tagen sind für den Sport ab Pfingstsonntag (23.05.2021) Lockerungen bezüglich der Corona-Regelungen in Kraft getreten.

Vorbereiten für das Sportabzeichen 2021

openclipart - j4p4an - various track and field activities

Auch wenn in der aktuellen Pandemielage kein gemeinsames Training möglich ist, sind für einige von Euch eventuell die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens in diesem Jahr interessant. Über die nachstehenden Buttons sind die Anforderungstabellen und eine Sammlung von Trainingsmöglichkeiten für die jeweiligen Disziplinen (Übungsbeschreibungen) verlinkt.

Wer Zeit und Lust dazu hat, kann sich in einigen Anforderungsbereichen auch ohne spezielles Sportmaterial und Sportplatz/-halle auf die Abnahmen vorbereiten. Das ist nicht nur bei den Ausdauerläufen (800m, 3000m) sondern z.B. auch mit Radfahren, Walken oder dem Standweitsprung einfach möglich.

Wer noch mehr über das Deutsche Sportabzeichen herausfinden möchte, besucht die offizielle Webseite für das Sportabzeichen  oder findet auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) einige Videos (nicht nur für das Sportabzeichen).