Leichtathletik: Aktuelles

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Leichtathletik!

Läufer beweisen ihre Ausdauer in Liebenburg

Beim Lauf "Rund um die Bärenköpfe" im Liebenburger Forst bewiesen einige unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten starke Ausdauer. Die verschiedenen angebotenen Distanzen des Volkslaufs zeichnen sich durch eine Gemeinsamkeit aus: alle Strecken führen durch ein anspruchsvolles Terrain. Neben einigen Höhenmetern galt es für die Borussen am 20. April diesmal zusätzlich stellenweise tiefes Geläuf zu bewältigen.

Der erste Start des Tages führte das Feld über die 2km Distanz. Bis kurz vor der Ziellinie führten die Brüder Hagen und Marten Rohland das Feld an. Erst wenige Meter vor der Ziellinie setzte Caya Jurtzok (SV Union Salzgitter/WJU14) zum Überholen unserer beiden Läufer an. Als zweiter des Laufs und Sieger der Altersklasse MKU12 überquerte Hagen die Ziellinie in 10:29 Minuten. Marten siegte in 10:32 Minuten als schnellster Läufer der MKU10. Auf Platz 3 dieser Altersklasse lief Hlib Sulytskyi in einer Zeit von 11:46 Minuten. Einen weiteren Podestplatz für die Familie Rohland erlief Klara. Sie benötigte für die 2km Distanz 11:41 Minuten und lief beinahe zeitgleich mit der Siegerin ihrer Altersklasse weibliche Kinder U12 ins Ziel.

Beim 1200m Lauf liefen Melissa Hortig, Zalaa Mohammad sowie Leni Süß auf die Plätze 3, 4 und 7 der Gesamtwertung. Melissa war die schnellste Läuferin des Felds und siegte in der WKU14 in 5:59 Minuten. Nur zwei Jungs waren noch schneller. Zalaa war ihr zudem mit 6:02 Minuten dicht auf den Fersen. Auch sie siegte in ihrer Altersklasse, bei den weiblichen Kindern U12. Leni wurde ebenso Klassensiegerin. Sie war nach 6:32 Minuten im Ziel und gewann für die Altersklasse WKU8.

Betrachtet man nur die weibliche Auswertung des Laufs, so besteht das Podest komplett aus unseren drei erfolgreichen Läuferinnen. Ein tolles Ergebnis!

Zum Abschluss starteten Martin und Adrian Kaletka über die 5,5km Distanz. Diese anspruchsvolle Strecke stellt mit knapp 100 zu erklimmenden Höhenmetern deutlich andere Ansprüche, als der Lauf um den heimischen Salzgittersee. Achtschnellster des Starterfelds war Adrian, der nach 27:47 Minuten die Ziellinie kreuzte. Er gewann zudem die Altersklassenwertung M35. Martin wurde 14. der Männerwertung und war nach 31:46 Minuten im Ziel. In der Altersklassenwertung M65 erzielte Martin Platz 2.

Wechsel ins Stadion am Salzgittersee

Unsere Leichtathleten wechseln zum 18. März mit dem Training ins Stadion am Salzgittersee. Ab diesem Termin findet das Freilufttraining zudem zu veränderten Trainingszeiten statt. Die Trainingszeiten sind ab 18.03.2024 folgend:

Montags:

16.30 Uhr bis 18.00 Uhr -  Kinder bis 11 Jahre

18.00 Uhr bis 19.45 Uhr - Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Freitags:

16.30 Uhr bis 18:00 Uhr -  Kinder bis 11 Jahre

18.00 Uhr bis 19.45 Uhr - Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Treffpunkt für das Training ist, wie aus den vergangenen Jahren bekannt, die Tribüne an der Kunststofflaufbahn (A-Platz). Der Zugang erfolgt vom Parkplatz der BBS/dem GaF aus (Parkplatz am Hans-Böckler-Ring).

Hinweis: An Karfreitag (29.03.) sowie am Ostermontag (01.04.) findet kein Training statt.