Leichtathletik: Aktuelles


Herzlich willkommen auf den Abteilungsseiten der Leichtathleten!



Training nach dem Sommerferien

 

Nach dem Ende der Sommerferien gelten wieder die üblichen Trainingszeiten. Wir treffen uns montags und freitags im Stadion am Salzgittersee (A-Platz).

Genaue Trainingszeiten sind bei den jeweiligen Gruppen einzusehen.

Sophia Benkert sammelt 3901 Punkte im 7-Kampf

Soph_Sprint

In Papenburg fanden am Wochenende des 17. und 18. Juni 2017 die Landesmehrkampfmeisterschaften einschließlich der norddeutschen Meisterschaften der Mehrkämpfe statt. Es maßen sich die Athletinnen und Athleten der Verbände Bremen, Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg und Niedersachsen im Waldstadion. Trotz des großen Einzugsbereiches dieser Veranstaltung, war die Teilnehmerzahl kurz vor Beginn der Sommerferien sehr überschaubar. Mit nur 113 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durfte bei einer Norddeutschen Meisterschaft eigentlich nicht gerechnet werden. Es startete für die Borussia als einzige Athletin Sophia Benkert. Andere Athleten und Athletinnen waren durch Schulveranstaltungen, insbesondere Abschlussveranstaltungen und -feiern verhindert. Insbesondere im Bezug auf die Jugendklassen war der Termin direkt vor Ferienbeginn daher überaus schlecht gewählt.

Landesmeisterschaften

Sophia absolvierte den Vierkampf der Altersklasse weibliche Jugend U18 am Samstag. Den 100m Sprint meisterte sie in 13,32 Sekunden (715). Beim Kugelstoß mit der drei Kilogramm Kugel kam sie auf 8,60 Meter (438), mit 1,56m (689) erreichte sie wieder eine gute Höhe im Hochsprung. Die Ziellinie des 100m Hürdensprint überquerte sie nach 15,89 Sekunden (717). Nach der Endauswertung an Tag 1 lag Sophia mit 2559 Punkten damit auf Platz 6 des Vierkampfes. Die Plätze drei bis sieben trennten am Samstag nur 60 Punkte.

Am Sonntag fanden die abschließenden drei Disziplinen des Siebenkampfes statt. Beim Weitsprung kam Sophia nun auf 4,56 Meter (443) - hier ist sicher noch Steigerungspotential. Beim Speerwurf kam sie auf 28,46 Meter (447). Auch der abschließende 800m Lauf in 2:51,10 Minuten (452) war in Ordnung. Die Gesamtpunkte des Siebenkampfes summierten sich nun auf 3901 Punkte. Dies ist der achte Platz in der Wertung der Landesmeisterschaften der Verbände Bremen und Niedersachsen.

Norddeutsche Meisterschaften

Mit den erreichten 2559 Punkten im Vierkampf erreichte Sophia in der norddeutschen Auswertung Rang 8. Beim Siebenkampf sammelte sie 3901 Punkt. Hier erreichte sie den 13. Platz der norddeutschen Athletinnen.


Artikel teilen?