Leichtathletik: Aktuelles

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Leichtathletik!

Sportangebote starten wieder

sport_startet
Training mit Sicherheitsabstand: Outdoor-Sportangebote beginnen unter Einhaltung sportartspezifischer Regeln

Nachdem für einige Zeit jegliche vereinsbasierten Sportangebote untersagt waren, das Nutzen von Sportanlagen und Sporthallen auch nicht erlaubt, starten einige Sportangebote nun wieder.

Die aktuellen Angebote berücksichtigen die Situation rund um das Corona-Virus und schränken uns somit auch im Sport ein. Derzeit ist trainieren nur draußen, auf "Outdoor-Sportanlagen" erlaubt. Weiterhin gelten dieselben Grundregeln, die seit Wochen bekannt sind: mindestens zwei Meter Abstand untereinander sind einzuhalten, jegliche Körperkontakte zu vermeiden und das Waschen bzw. Desinfizieren der Hände regelmäßig durchzuführen. Im Sport gelten jedoch weitere Regelungen, die sich je nach Sportart unterscheiden. Grundlage zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs bilden die "Zehn Leitplanken des DOSB". Ob und wie das Training in Deiner Gruppe wieder beginnt, erfährst Du auf Nachfrage bei den Übungsleitern.

Die Freizeitsportler beginnen: Schon am 11. Mai startete das Fahrradtraining der Herren für die Sportabzeichenabnahme. Eine Gruppe der Damengymnastik fing am 13. Mai mit Gymnastikübungen im Freien wieder an. Zunächst ist diese Gruppe auf den Rasenflächen der Gottfried Linke Realschule aktiv, wechselt womöglich aber ins Stadion am Salzgittersee. Ebenfalls im Stadion trainieren wollen die Männer rund um Bodo Garritzmann. Dort wird dann weiter für die diesjährige DOSB Sportabzeichen-Prüfung geübt.

Die Leichtathleten trainieren seit dem 15. Mai wieder im Stadion am Salzgittersee. Welche Regeln bei ihnen gelten und wie die neuen Trainingszeiten für den Sommer aussehen, ist über den obigen Button aufrufbar.

An der ersten Trainingssession nach mehr als vierwöchiger Pause nahmen rund als 10 Leichtathletinnen und Leichtathleten teil. Für sie gilt es nun einiges aufzuholen, auch wenn bis mindestens Ende Juni keinerlei Wettkämpfe ausgetragen werden.

Training der Leichtathleten beginnt

Das Training unserer Leichtathleten kann ab dem 15.05.2020 wieder beginnen. Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ist aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus jedoch mit diversen einzuhaltenden Regeln verbunden.

Der hier bereitgestellte Fragebogen und die Regelkataloge bilden die Grundlage für unser Training unter für uns alle neuen Bedingungen. Wir bitten um Beachtung der Vielzahl der Regeln, nur so können wir die Gesundheit aller Teilnehmenden, der Übungsleiter, des Stadionpersonals und der Angehörigen sicherstellen. Mit diesem Beitrag übermitteln wir auch die geltenden Trainingszeiten.

Am Ende dieses Artikels sind alle Fragebögen und Regeln als PDF zum Download und Ausdruck verfügbar. Bei Fragen bitte über die bekannten Kommunikationskanäle mit uns Kontakt aufnehmen. Weiterhin sind die aktuellen Trainingszeiten hier als PDF sowie auf den Seiten der Gruppen der Kinder und Jugendlichen und Erwachsenen einsehbar.

PDF Hinweise, Regeln und aktuelle Trainingszeiten

Regeln und Hinweise zum Umgang mit Corona bezüglich des Leichtathletiktrainings
Der Fragebogen sowie die Vorschriften in diesem Dokument zur Nutzung des Stadions am Salzgittersee und die Ergänzungen sind vor bzw. bei Teilnahme am Leichtathletiktraining zwingend zu beachten.
TrainingBelehrung_NLV_Stadion_BoLA.pdf
Übersicht der Trainingszeiten der Leichtathleten im Sommer 2020
Die hier veröffentlichten Trainingszeiten können sich aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus verändern. Aktuelle Mitteilungen auf dieser Website beachten!
Trainingszeiten_Sommer2020.pdf