Der Verein / Historie

Wir, der SV Borussia Salzgitter:

Gründungsjahr: 1950

Gründungsvorstand:

Vors.: E. Steinmetz

Kassierer:F. Alfen

Schriftführer: H. Buhl

Fußballobmann: A. Wozniak

Heutige Sparten:

•  Turnen (Gründungsjahr 1968)
  • Fußball (Gründungsjahr 1950)
  • Freizeitsport+Volleyball
  • Leichtathletik

Dieser Sportverein ist aus dem im Jahre 1950 gegründeten SV Bruchmachtersen hervorgegangen.

Am 1. April 1968 fand die Fusion des SV Bruchmachtersen mit der Interessengemeinschaft Fredenberg (IGF) statt.

Die Begeisterung für die Kicker der Fußballmannschaft von Borussia Mönchengladbach führte zu der Umbenennung in den „SV Borussia Salzgitter“, denn der vorhergehende Name „SV Bruchmachtersen/Fredenberg e.V.“ hatte gerade mit ortsfremden Sportklubs den Kontakt erschwert.

Die Aktivitäten des Vereins waren in den zurückliegenden Jahren vielschichtig und durch die Entwicklung des Wohngebietes Fredenberg stark beeinflusst. Eine große Bedeutung für den Verein hatte die laufend betriebene Integration der vielen zugewanderten Aussiedler- und Ausländerfamilien. Das gilt bis zum heutigen Tag.

Seit vielen Jahren ist der SV Borussia Salzgitter für seine gute Jugendarbeit im Fußball sowie in der Zusammenarbeit Schule – Verein bei den Leichtathleten, im Sport für die Turnkinder und auch für die ältere Generation, bekannt.

Zu Pfingsten 2007 konnte der Verein mit der Abteilung Fußball 148 Mannschaften aus Nord und Süd sowie aus Österreich und Tschechien auf der schönen Anlage an dem nahe gelegenen Salzgittersee begrüßen. Drei Tage lang wurde mit der Zusammenarbeit von MTV Lichtenberg Jugendfußball vom Feinsten geboten.