Crossläufer trotzen wechselhaften Bedingungen

Die Kreismeisterschaften im Crosslauf der Leichtathleten im NLV Kreis Salzgitter wurden am 25.02.2023 im Stadion des MTV Salzgitter abgehalten. Unter den insgesamt 94 Läuferinnen und Läufern vor Ort waren auch einige aktive Borussen.

Passend zur Jahreszeit galt es wechselhaftes Wetter inklusive Schneeschauern zu trotzen. Dies gelang unseren Crossläufern sehr gut - ihre Ergebnisse können sich sehen lassen.

Die kürzeste Distanz des Tages, eine etwa 650m lange Strecke musste durch die Altersklasse U8 überwunden werden. Hier lief Marten Rohland mit 2:51 Minuten in einer unangefochten schnellen Zeit zum Kreismeistertitel. Einige weitere Titel konnten im Verlauf der Veranstaltung durch Borussen errungen werden.

Drei Mannschaftstitel bei U10 und U12

Ab der Altersklasse U10 wurde die große Runde absolviert. Die Jungs der MK U10 erzielten dabei als  Mannschaft den Kreismeistertitel. Unsere Mannschaft aus Leon Cours, Luca Sünwoldt und Hagen Rohland sammelte über die Platzierungen insgesamt 13 Punkte. Schnellster des Trios war Hagen mit einer Zeit von 6:19 Minuten über 1200m. Dies ist gleichbedeutend mit dem zweiten Platz, aber dennoch dem Titel des Kreismeisters in der Einzelwertung. Er wurde nur knapp durch Philipp Burgdorf (Wolfenbüttel) in 6:02 Minuten geschlagen. Luca überquerte auf Platz 5 die Ziellinie, Leon folgte ihm auf dem 6. Rang.

In der Altersklasse MK U12 konnte sich ebenfalls eine Mannschaft aus Borussen zusammenfinden. Diese belegte Platz zwei hinter einem Trio des MTV Salzgitter. Quentin Hortig lief im ersten Wettkampf für die Borussia gleich zum Kreismeistertitel. Er benötigte für 1200m nur 5:29 Minuten und lief sich einen Vorsprung von über einen halben Minute auf seine Verfolger heraus. Jannis Schreiber erreichte Platz 5 in 6:37 Minuten. Der dritte Mannschaftsvertreter der MK U12 war Branko Bock auf Rang 9, der in 7:50 Minuten das Ziel erreichte.

Einen weiteren Kreismeistertitel erkämpfte sich die Mannschaft der Mädchen in der Altersklasse WK U10. Hier setzten sich Klara Rohland, Mathilda Weise und Johanna Treuheit mit 14 Punkten gegenüber einer Mannschaft des MTV Salzgitter (18 Punkte) durch.

Ihre Einzelergebnisse lauten wie folgt: Klara siegt über die ebenfalls 1200m bemessene Strecke in 7:05 Minuten und wird Kreismeisterin. Mathilda sichert sich mit Platz 4 in 7:27 Minuten die Vizemeisterschaft, da sie die zweitschnellste Salzgitteranerin war. Johanna absolviert den anspruchsvollen Parcours in 8:48 Minuten und belegt Platz 9.

Die Mädchen der WK U12 erreichten ebenfalls als Mannschaft den Kreismeistertitel. Bei ihnen lief Melissa Hortig mit 6:32 Minuten auf den zweiten Platz. Olivia Przyklenk erreichte in 7:25 Minuten den 6. Platz, dicht verfolgt von Vereinskollegin Charlotte Treuheit (7:26min).  Emily Stuckert komplettierte in 7:35 Minuten das Feld unserer weiblichen Kinder U12.

Tostmanns auf Titeljagd

Sowohl Rike Tostmann in der weiblichen Jugend U14, als auch ihre Schwester Imke in der Altersklasse WJ U16 sicherten sich den Kreismeistertitel im Crosslauf. Rike lief noch die Runde von 1200m. Hierfür benötigte sie eine Zeit von 5:58 Minuten und siegte in ihrer Altersklasse. Mit 2100 Metern galt es für Imke schon eine längere Strecke, aus mehreren Runden zurückzulegen. In 10:32 Minuten lief Imke ins Ziel, gelegen auf dem zweiten Platz. Einzig eine Läuferin des Braunschweiger Laufclubs konnte sich gegen sie durchsetzen.

Kreismeistertitel auch durch die Erwachsenen

Auch die Erwachsenen Borussen konnten Kreismeistertitel sammeln. Bei den Seniorinnen der Altersklassen W30-W45 gingen sechs Läuferinnen an den Start. Schnellste Borussin war hier Veronique Treuheit in 13:21 Minuten über 2100m. Sie sicherte sich neben Platz 1 auch den Titel als Kreismeisterin. Elisabeth Kistner-Bock lief dieselbe Distanz in 14:09 Minuten und wurde zweite. Auf Platz drei laufend erreichte mit Lia Przyklenk die nächste Borussin das Ziel  - und auch Platz vier ging mit Martina Rohland an die Borussia. Daraus folgt ebenso der Titel in der Mannschaftswertung der Altersklassen W30-W45.

Bei den Männern und Senioren waren Ali Marwan Hussein und Frank Rohland dabei. Beide mussten fünf Runden der Crossstrecke für insgesamt circa 5000m absolvieren.  In der Männerklasse siegte Ali in 21:19 Minuten, verfolgt durch zwei starke Mannschaften der Alstom Salzgitter. Frank lief den mehrfach zu absolvierenden Rundkurs in 29:36 Minuten und kam auf Platz 6 der Senioren M30-M45. In seiner Altersklasse erreichte er Platz 1.