Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten

Siegerehrung Vereinsmeisterschaften 2022

Unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten waren zum Sommersaisonabschluss nochmals hochaktiv. Am 23. und 24. September wurden die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Für alle Altersklassen wurden der Dreikampf sowie die 800m Mittelstrecke ausgetragen. Jugendliche und Erwachsene konnten sich zusätzlich beim Speerwurf messen.

Den Anfang machten am Freitag die Kinder unter 12 Jahren, eingeteilt in die Altersklassen U8 und U10 sowie einen Athleten der M10. Die Bedingungen fielen gut aus, es herrschte kein Wind und war noch ausreichend warm - zeitweise auch sonnig. Nach dem Aufwärmen ging es mit den 50m Sprints los. Die schnellste Zeit an diesem Abend zeigte Olivia Przyklenk in handgestoppten 9,1 Sekunden.

Wurf Animation
Phillip beförderte den Schlagball auf 24 Meter

Bei den männlichen Kindern U10 lief Phillip Kus mit 9,2 Sekunden am schnellsten, dicht gefolgt von Jannis Schreiber in 9,3 Sekunden.  Ähnlich dicht verfolgt wurde auch Olivia, denn Sara Pusch überquerte nach 9,2 Sekunden die Ziellinie.

Weiter ging es danach beim Schlagballwurf (80g). Das beste Ergebnis erreichte hier Phillip mit 24 Metern - umgerechnet 190 Punkte, mit denen er sich einen Vorsprung in der Konkurrenz der Altersklasse MKU10 aufbaute.

Als dritte Disziplin des Dreikampfs wurde der Weitsprung absolviert. Alle Teilnehmenden durften hier noch aus der "Zone" abspringen, d.h. einem markierten Bereich zum Absprung nutzen, was ungültige Versuche aufgrund von Übertreten nahezu ausschließt.

Den weitesten Sprung des Tages zeigte Jannis mit 2,90 Metern. Branko Bock sprang auf 2,78 Meter. Bei der WKU8 setzte sich Mathilda Weiser mit 2,40 Metern durch.

Für die Endauswertung werden die Leistungen in Punkte umgerechnet. Diese werden für die drei Disziplinen anschließend addiert.

In der Altersklasse männliche Kinder U8 setzte sich Marten Rohland mit 439 Punkten gegen Luca Pretsch (249 Punkte) durch. Bei den männlichen Kindern U10 sicherte sich Phillip den Sieg mit 633 Punkten. Jannis folgte ihm mit 571 Mehrkampfpunkten. Branko erreichte als alleiniger Athlet des Jahrgangs M10 590 Punkte.

Mathilda Weiser gewann den Dreikampf der weiblichen Kinder U8 mit 521 Mehrkampfpunkten vor Johanna Treuheit mit 444 Punkten. Bei den weiblichen Kinder U10 lieferten sich Olivia Przyklenk, Sara Pusch und Emily Stuckert bis zum Ende ein enges Rennen. Sara siegte schlussendlich mit 705 Punkten vor Olivia (682 Punkte) und Emily (650 Punkte).

Abschluss bilden 800m Läufe

Der 800m Lauf wurde in zwei gleichwertige Zeitläufe aufgeteilt, die Einteilung erfolgte anhand von bekannten Vorleistungen. Gesamtschnellster beim 800m Lauf zum Tagesabschluss war Hagen Rohland. Er absolvierte die doppelte Stadionrunde in einer Zeit von 3:28,1 Minuten.

Olivia kam als erste Athletin in 3:31,8 Minuten ins Ziel. Sie lieferte sich einen spannenden Schlusspurt mit Phillip (3:31,3 Minuten). Zweite der WKU10 wurde Sara (3:35,8 Minuten) und dritte Klara Rohland (3:50,5 Minuten).  Sara lieferte sich einen spannenden Schlussspurt mit Marten Rohland, der in 3:36,5 Minuten die Ziellinie querte. In der Klasse WKU8 war Mathilda am schnellsten. Sie lief die 800m in 3:54,3 Minuten.

Mit nur zwei Ausnahmen verbesserten alle 15 Läuferinnen und Läufer ihre bekannten Vorleistungen, die in der Kategorie Ausdauer auch für die Sportabzeichenprüfung notwendig ist.

Bei den Erwachsenen lief Peter Kaiser mit 3:04,6 Minuten am schnellsten. Außerdem lief Frank Rohland nach 3:11,9 Minuten ins Ziel.

Dreikämpfe der Jugend und Erwachsenen

Der Dreikampf der Erwachsenen besteht abweichend zu dem der Kinder aus dem 100m Sprint, dem Weitsprung mit exakter Absprunglinie und dem Kugelstoß. Mit 1471 Punkten sammelte Lena Feist bei den Frauen die höchste Punktzahl. Sie setzte sich gegen Carolin Kaletka (953 Punkte) durch.

In der Männerklasse siegte Pascal Beckmann. In der männlichen Jugend U20 kam Ben Ulrich auf insgesamt 1066 Punkte. Er stoß die Kugel mit 8,43 Metern am weitesten.

Beim Speerwurf erreichte Adrian Kaletka mit 28,50 Metern die Bestweite unter den Erwachsenen. Frank Rohland beförderte das Wettkampfgerät auf 25,30 Meter und knapp einen Meter weiter als Peter Kaiser (24,22m).  Martin Kaletka warf den 600g Speer auf 20,88 Meter.

Alle Ergebnisse sowie eine Ergebnisliste  sind mittlerweile online abrufbar. Einfach den eingefügten Button berühren, es erfolgt eine Weiterleitung ins offizielle Ergebnisportal des Deutschen Leichtathletikverbands.