Zwei Läufer siegreich in Wolfenbüttel

BoLA_Stadtgrabenlauf23

Erfolgreich und zweimal siegreich kehrten neun Borussen am 1. Mai vom Stadtgrabenlauf in Wolfenbüttel zurück. Alle dort Aktiven der Abteilung Leichtathletik konnten starke Laufleistungen zeigen. Quentin Hortig und Marten Rohland siegten in ihrer jeweiligen Altersklasse über die Meilendistanz (circa 1600 Meter).

Ideale Wetterbedingungen gab es auch schon zum Lauf über 5 Kilometer der Jugend, Erwachsenen und Senioren am Morgen. Diesen Lauf absolvierten drei Männer der Borussia. Die verschiedenen Streckenführungen entsprachen dem Training unseren Borussen eher, als die bergigen Herausforderungen des zurückliegenden Laufs um die Bärenköpfe.

Mit dem Sieg des Laufs über die Meilendistanz in einer Zeit von 6:15 Minuten war Quentin Hortig der schnellste Läufer des Tages. Er ließ der Konkurrenz keine Chance und hatte im Ziel fast 2 Minuten Vorsprung auf den nächsten Verfolger in seiner Altersklasse (MK U12) und drei Sekunden auf seine direkte Verfolgerin (WJ U14).

Auf Platz 22 der Gesamtwertung beim Meilenlauf gelegen und zeitgleich mit seinem älteren Bruder über die Ziellinie gelaufen ist Marten Rohland. Er siegte in seiner Altersklasse der männlichen Kinder U8 (MK U8) in 7:32 Minuten. Auch Marten hatte einen beachtlichen Vorsprung zur Konkurrenz seiner Altersklasse erlaufen: Er konnte im Ziel knapp eine Minute Vorsprung auf den nächsten Läufer der MK U8 vorweisen. Zeitgleich, ebenfalls in 7:32 Minuten überquerte Hagen Rohland die Ziellinie. Er wurde Fünfter der Altersklasse MK U10 und 23. der Gesamtwertung über eine Meile.

Klara Rohland erlief sich Platz 6 der WK U10. Sie benötigte für die Meile 7:58 Minuten und kam kurz nach ihren Brüdern ins Ziel. In der Gesamtwertung lief Klara auf Rang 42. Direkt nach ihr war auch Melissa Hortig im Ziel angekommen. Sie lief in 7:59 Minuten Platz 7 der WK U12. Ebenfalls unter die besten zehn Läuferinnen der WK U12 kam Olivia Przyklenk. Sie lief als 9. dieser Altersklasse in 8:19 Minuten über den Zielstrich. In der Gesamtwertung erreichte Olivia den 50. Platz. Allesamt tolle Ergebnisse die unsere Jugend in dem großen Feld von etwa 90 Teilnehmenden erreicht haben.

Ehrung_Stadtgrabenlauf23_MKU8

Den schon früher am Morgen gestarteten Lauf über die 5 Kilometerdistanz traten Frank Walter Rohland, Martin und Adrian Kaletka an. In der Gesamtwertung erreichten sie gute Platzierungen: Platz 23, Platz 41 und Platz 46 in einem Feld von über 130 Starterinnen und Startern.

Während mit dem Laufsieger in 17:47 Minuten niemand mithalten konnte, lief Adrian Kaletka als 15. der Männer und Senioren in 22:18 über die Ziellinie. An 22. Stelle der Männer und Senioren passierte Frank Walter in 25:06 Minuten das Ziel.  Martin folgte in 25:43 Minuten ins Ziel, auf Rang 26 der Männer und Senioren.

Schon am 6. Mai folgt der nächste Wettkampf für unsere Leichtathleten: Es stehen die Kreismeisterschaften im Mehrkampf für die Kinder und Jugend bis einschließlich U16 im Terminplan. Am selben Tag absolvieren nachmittags auch die Jugend ab U16 und die Erwachsenen ihre Kreismeisterschaften Bahn. Sie wählen aus den Einzeldisziplinen und messen sich beispielsweise im 100m Sprint, dem Hochsprung, dem Speerwurf oder dem 800m Lauf. Die Mehrkämpfe beginnen gegen 10:30 Uhr, die Einzeldisziplinen ab 14:00 Uhr im Stadion am Salzgittersee.