Jahresabschluss beim Silvesterlauf

Silvesterlauf23

Beim 47. Silvesterlauf am und um den Salzgittersee verbrachten einige unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten ihren sportlichen Jahresabschluss. Bei nahezu idealen Wetterbedingungen ging es für die Kinder bei einmaliger Umrundung des Stadtbades auf die 1,2 km Strecke. Bei den einmaligen oder doppelten Seerunden (5,7 km bzw. 11,4 km) waren ebenfalls Borussen vertreten.

Jüngste Starterin aus den Reihen der Borussia war Valentina Przyklenk, die den Kinderlauf in 5:54,4 absolvierte. Valentina lief damit unter die besten zehn der Kinder U8 und sicherte sich Platz 9. Siegerin der weiblichen Kinder U10 wurde Mathilda Weiser in 5:02,1 Minuten. Ebenfalls unter die besten Zehn dieser Altersklasse liefen Zalaa Mohammad (Platz 6) und Klara Rohland (Platz 10).

In der Altersklasse WKU12 liefen drei Athletinnen der Borussia. Mit 5:14,0 Minuten wurde Sara Pusch als Schnellste der drei Läuferinnen gestoppt. Sie lief auf Platz 8 ihrer Altersklasse. Neunte wurde mit geringen Rückstand Olivia Przyklenk. Olivia umrundete das Stadtbad in einer Zeit von 5:19,6 Minuten. Auf Platz 13 reihte sich zudem Melissa Hortig in 5:34,0 Minuten ein.


Der jüngste männliche Borusse auf der ca. 1200m Strecke war Marten Rohland. Er lief ein starkes Rennen und war nach 4:52,3 Minuten über die Ziellinie gelaufen. Mit dieser Zeit gewann Marten die Altersklassenwertung der männlichen Kinder U8. Hagen Rohland lief nur Sekunden später in 5:03,8 Minuten über den Zielstrich und platzierte sich auf Rang 8 der MKU10.

Schnellster Borusse an diesem Tag war Quentin Hortig, der die Strecke in nahezu exakt 4:00 Minuten absolvierte. Quentin siegte in seiner Altersklasse der MKU12. 

Später fiel der Startschuss für die Seerunden-Läuferinnen und Läufer. Die einmalige Seerunde absolvierten zum Abschluss des Jahres 2023 Lia Przyklenk und Martin Kaletka. Lia lief die Seerunde in guten 35:30,9 Minuten und kam auf Platz 14 in ihrer Altersklassenwertung. Martin umrundete den See in 31:46,4 Minuten und verpasste mit Rang vier einen Podestplatz nur knapp.

Frank Rohland lief im Team der Alstom-Läuferinnen und Läufer zwei Runden um den Salzgittersee. Diese Distanz von 11,4 Kilometern legte Frank in der beachtlichen Zeit von 1:03:27,9 Stunden zurück.