Beim Pfingstsportfest purzeln die Bestleistungen reihenweise

Pfingstsportfest23_WeitsprungZone_MW-U10
Mathilda erkämpft sich Platz 2 der W8

Zahlreiche persönliche Bestleistungen fielen beim Pfingstsportfest in Edemissen. Unsere Leichtathleten und Leichtathletinnen konnten mit beinahe jedem Start in dem ungewohnt großen Teilnehmerfeld eigene Rekorde knacken. Das harte Training hat sich ausgezahlt.

Insgesamt acht Borussen traten am Pfingstsonntag bei idealen Bedingungen auf der frisch grundüberholten Kunststoffbahn in Einzeldisziplinen und dem Kinderleichtathletik Einzel-Mehrkampf an. In diesem Kinderleichtathletik Mehrkampf der Altersklasse U10 erkämpfte sich Mathilda Weiser Podestplatz zwei des Jahrgangs W8.

Dafür absolvierte sie den zweimaligen 40m Sprint mit der Bestzeit 8,05 Sekunden als zweitschnellste ihres Jahrgangs. Beim Weitsprung in die Zone sammelte sie acht Punkte für Rang drei. Mit weiteren 12 Punkten beim Drehwurf eines Wurfrings und Rang zwei in der Disziplinwertung erzielte Mathilda insgesamt sieben Ranglistenpunkte. Die Endplatzierungen werden bei Kinderleichtathletik-Mehrkämpfen anhand von Ranglistenpunkten vergeben. Ziel ist eine möglichst kleine Ranglistenpunktzahl. Die Siegerin des Wettbewerbs erkämpfte sich 3 Ranglistenpunkte (erster Rang jeder Disziplin), Mathilda folgte mit sieben Ranglistenpunkten vor der drittplatzierten mit 9 Ranglistenpunkten.

Einzeldisziplinen der U12 und Männer

Unsere weiteren Athletinnen und Athleten waren in der Altersklasse der Kinder U12  sowie bei den Männern aktiv. Im Jahrgang M11 startete Quentin Hortig in den Vierkampf-Disziplinen 50m Sprint, Weit- und Hochsprung sowie beim Schlagballwurf. Beim Sprint konnte sich Quentin in seinem Zeitlauf gegen die Konkurrenz durchsetzen. Als erster des Laufs querte er die Ziellinie in 8,17 Sekunden mit persönlicher Bestzeit. In der Gesamtwertung der Zeitläufe erreichte Quentin Platz 12. Eine weitere Bestleistungen fiel im Hochsprung mit 1,24m Höhe. Diese Höhe erreichten neben Quentin auch zwei Konkurrenten. Die Plätze mussten aufgrund der Anzahl der Vorversuche vergeben werden, so wurde Quentin auf Platz 5 geführt. Zweimal Platz zwölf erkämpfte er sich außerdem beim Ballwurf und Weitsprung.

Pfingstsportfest_Start50_WKU12
Neue Bestleistungen im 50m Sprint für Melissa und Emily

Der 50m Sprint der WKU12 wurde im dritten Zeitlauf zum Duell unser beiden W11 Läuferinnen Charlotte Treuheit und Melissa Hortig. Auch Emily Stuckert aus dem Jahrgang W10 startete in diesem Lauf und komplettierte das Feld. Als Laufsiegerin ging Charlotte in 9,14 Sekunden hervor. Emily lief 9,16 Sekunden und Melissa durchquerte in 9,33 Sekunden die Lichtschranke. Persönliche Bestleistungen für alle. In der Gesamtwertung der W11 ergaben die Sprintzeiten folgende Platzierungen: Charlotte 13. Platz, Melissa 14. Platz.

Beim Hochsprung der W11 stellten Charlotte und Melissa mit 1,08m bzw. 1,00m ihre persönliche Bestleistungen vom Anfang des Monats ein. Neue persönliche Bestleistungen für beide gab es beim Weitsprung. Mit 3,20m verpasste Charlotte nur um einen Zentimeter die Chance auf Platz acht und weitere drei Versuche. Melissa konnte sich um fast einen halben Meter verbessern und erreichte mit 3,08m den 11. Platz.

Im jüngeren Jahrgang W10 starteten Olivia Przyklenk, Sara Pusch und Emily Stuckert. Olivia lief ihren 50m Sprint in 8,76 Sekunden - persönliche Bestleistung mit einer Steigerung um fast Zweizehntelsekunden. Auch Emily verbesserte ihren Sprintrekord um diese Zeit. Die Gesamtauswertung der Läufe im Jahrgang W10 brachte dann folgende Platzierungen:  Platz 3 für Olivia und Platz 5 für Emily.

Weitere Bestleistungen für alle unsere W10 Athletinnen fielen beim Hochsprung. Sara und Olivia steigerten ihre persönlichen Bestleistungen auf 1,04 Meter. Anhand der Anzahl der Versuche konnte sich hier Olivia Rang drei vor Sara sichern. Emily wurde mit guten 0,96m Fünfte. Sie sprang gleich zwei Höhen mehr als noch Anfang des Monats bei den Kreismeisterschaften im heimischen Stadion.

Auch der Weitsprung brachte allen drei Athletinnen neue Bestleistungen: Olivia qualifizierte sich mit 3,35m für weitere drei Versuche und belegt mit 3,36m aus dem sechsten Versuch letztlich Platz 7. Emily sprang 3,22 Meter und sicherte sich Platz 9 vor Sara. Für sie steht die Weite von 3,09 Meter in der Ergebnisliste. Noch mehr Bestleistungen gab es direkt zum Start des Tages für Sara und Olivia beim Schlagballwurf mit dem 80g Ball.

Zum Tagesabschluss startete Adrian Kaletka über die Stadionrunde, die Distanz von 400m. Nach einigen Jahren Wettkampfpause über diese Strecke erkämpfte er sich auf der Außenbahn startend in 60,83 Sekunden Platz drei des Laufs der Männer.

Weitere Eindrücke vom Pfingstsportfest

Zur weiteren Wettkampfplanung unserer Leichtathleten gehört der Glücklauf am 10. Juni Gebhardshagen. Meldungen bspw. für die Kinderstrecke von knapp einem Kilometer oder die 5km Distanz bitte rechtzeitig beim Training oder über die bekannten anderen Kanäle abgeben.