Leichtathleten laufen um die Bärenköpfe

Fünf Borussen absolvierten  den 17. Lauf um die Bärenköpfe. Sommerliche, aber auch ungewohnt hohe Temperaturen sorgten für tolles Sportwetter bei diesem Lauf durch den Liebenburger Forst, der einen Teilnehmerrekord von über 200 Läuferinnen und Läufern verzeichnete.

Unsere Athletinnen und Athleten starten über die 2 Kilometer- und die 5 Kilometerdistanz. Beide Strecken zeichneten sich durch herausfordernde Steigungen aus, die man so vom Training am Salzgittersee nicht gewohnt ist. Mit der richtigen Lauftechnik stellten aber auch diese Anhöhen kein Problem für unsere Aktiven dar. Schließlich konnte auf den bergab führenden Passagen weitere Zeit gewonnen werden.

Der erste Startschuss fiel für die 2 Kilometer Läuferinnen und Läufer. Es gingen 10 Aktive auf die Strecke. Als vierter des Feldes, dritter der männlichen Gesamtwertung und Sieger der Altersklasse männliche Kinder U8 überquerte Marten Rohland die Ziellinie. Er benötigte für den Rundkurs 11:05 Minuten und ließ auch älteren Läufern des Felds keine Chance. Klara Rohland zeigte ebenso einen starken Lauf. Als sechste des Feldes wurde sie zweite bei den Mädchen. In ihrer Altersklasse WK U10 siegte sie in 12:08 Minuten mit deutlichen Vorsprung.

Frank Walter Rohland, Martin und Adrian Kaletka starteten mittags auf den ca. 5 Kilometer messenden Rundkurs. Dieser hatte gleich zwei An- und Abstiege zu bieten und führte vom Start aus in Richtung Golfplatz Salzgitter-Bad.


Nach der Wende, dem Passieren des tiefsten Punkts der Strecke ging es wieder bergauf zunächst in Richtung der Quelle des Weidenspring und zurück zum Start-/Zielbereich am Freibad in Liebenburg. Kommentar erfahrener Läufer aus Salzgitter-Bad im Vorfeld: "Die Fünfkilometerstrecke hier ist anstrengender, als der Zehnkilometer-Kurs."

Zu den Ergebnissen: Schnellster Borusse des Tages war Adrian Kaletka in 25:27 Minuten. Er überquerte die Ziellinie als fünfter der Herrenwertung. Auf Platz 12 dieser Wertung kam Frank Walter ins Ziel. Er lief den Kurs in 29:10 Minuten (1. M45). In 29:34 Minuten und auf Platz 15 der männlichen Gesamtwertung gelegen kam Martin ins Ziel. Er wurde zweiter der M65.