Weitere Bestleistungen in Wolfenbüttel

Start_U12 Wolfenbüttel
Start zum Sprintduell zwischen Jannis und Branko (v.l.)

Am 03. Juni vertraten einige Leichtathleten die Borussia in Wolfenbüttel bei den dortigen Kreismeisterschaften im Dreikampf und über die 800 Meter Mittelstreckendistanz. Ihnen boten sich beste Wettkampfbedingungen im nahezu nagelneuen Sportpark Meesche.

Wettkampfbeginn war um 10 Uhr. Unsere Athleten begaben sich daraufhin zur ersten Disziplin des Dreikampfs, der je nach Altersklasse Sprintdistanzen zwischen 50m und 100m beinhaltet. Weitere Disziplinen umfassen den Weitsprung und den Schlagballwurf - Jugendliche und Erwachsene stoßen stattdessen mit der Kugel.

Nach den guten Ergebnissen vom Pfingstsportfest, dass allen unseren Athletinnen und Athleten neue persönliche Bestleistungen brachte, bestätigte sich dieser Trend auch in Wolfenbüttel. Auch hier konnten unsere Aktiven in fast jeder Disziplin neue individuelle Rekorde aufstellen.

Wettkampf beginnt mit Dreikämpfen

Klara Rohland startet im Jahrgang W9.  Zunächst absolvierte sie den Weitsprung und erreichte gleich im ersten ihrer drei Versuche die Weite von 2,75m (271 Punkte). Weiter ging es für sie mit dem Sprint über 50m. Diesen legte sie in 9,98 Sekunden (206 Punkte) zurück. Mit dem Schlagballwurf (80g) schloss Klara ihren Dreikampf ab. Sie beförderte den Ball auf 12,0 Meter für weitere 164 Punkte. Mit insgesamt 641 Punkten sortiert sie sich auf Platz fünf der Konkurrenz ein und stellt in jeder Disziplin eine neue Bestleistung auf. Beim Weitsprung beispielsweise steigert sie sich um knapp 30 Zentimeter, beim Sprint um eine halbe Sekunde.

Jüngster Borusse beim Wettkampf war Marten Rohland. Er startete in seinem Jahrgang M7, genauso wie unsere Vertreter der Jahrgänge M10 und M11 Jannis Schreiber und Branko Bock es taten, mit dem Schlagballwurf in den Mehrkampf. Marten zeigte mit 22,0 Metern den besten Wurf des gesamten Jahrgangs und ergatterte hiermit 171 Punkte. Weiter ging es für ihn mit dem 50m Sprint. Hier überquerte Marten nach  9,91 Sekunden die Ziellinie als drittschnellster seines Jahrgangs (181 Punkte). Letzte Dreikampfdisziplin war der Weitsprung, bei dem er sich auf 2,61 Meter steigerte und 212 Punkte erhielt. Mit 564 Punkten in der Endauswertung erkämpfte Marten das beste Ergebnis der M7 Konkurrenz im Dreikampf.

Einziger Aktiver im Jahrgang M10 war Jannis Schreiber. Jannis warf den Ball auf 18,0 Meter (131 Punkte). Das anschließende Sprintduell gegen Vereinskamerad Branko Bock legte er in 8,95 Sekunden zurück - weitere 260 Punkte. Beim Weitsprung sprang Jannis auf die Bestweite von 3,06 Meter. Die Endauswertung zeigt eine Steigerung um 15 Punkte gegenüber den Kreismeisterschaften von Anfang Mai im heimischen Stadion. Eine weitere neue Bestleistung erreicht durch einen Zweizehntelsekunden schnelleren Sprint.

Die M11 Konkurrenz zählte vier Athleten. Zum Start beförderte Branko Bock den Ball auf 25,0 Meter für exakt 200 Punkte. Den Sprint gegen Jannis legte Branko in 9,34 Sekunden (226 Punkte) zurück. Der Weitsprung brachte weitere 305 Punkte für eine Weite von 3,31 Metern. In dieser Disziplin kann Branko sich über eine neue Bestleistung freuen - eine Steigerung um zwanzig Zentimeter gegenüber Anfang Mai.

In der Altersklasse der Senioren M65 absolvierte Martin Kaletka den Dreikampf. Er stoß die Kugel auf 7,70 Meter (501 Punkte) und sprintete 100m in 16,68 Sekunden (374 Punkte). Beim Weitsprung brachte der dritte Versuch die Bestweite von 3,44 Metern für 398 Punkte.

Fotogalerie zum Wettkampf in Wolfenbüttel

800 Meter runden Wettkämpfe ab

Mit den 800m Läufen wurde der Wettkampftag abgeschlossen. Zunächst starteten die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im ersten Lauf gingen Martin und Adrian Kaletka an den Start. Martin musste den Lauf nach einer Stadionrunde leider abbrechen. Adrian führte das Feld in 1:10 Minuten das erste mal über die Ziellinie, musste sich im weiteren Rennverlauf aber Tobias vom Endt (Schladen) ziehen lassen. In 2:25,10 Minuten überquerte Adrian den Zielstrich, knapp fünf Sekunden schneller als noch Anfang Mai.

Klara Rohland zeigte einen tollen Lauf über die doppelte Stadionrunde. In 3:41,24 Minuten kam sie ins Ziel - als drittschnellste ihres Jahrgangs und mit neuer persönlicher Bestleistung. Auch ihr Bruder Marten steigerte sich: Er lief in einem spannenden Rennen die Zeit 3:26,94 Minuten und war schnellster seines Jahrgangs. Seinen Rekord verbesserte Marten um erstaunliche 10 Sekunden.

Kurios verlief das 800m Rennen unter Beteiligung von Branko Bock und Jannis Schreiber. Branko lief eine hervorragende erste Rennrunde, musste dem jedoch später Tribut zollen. Noch vor dem Ende der ersten Laufrunde war Jannis nur noch mit offen Schnürbändern unterwegs. Er kämpfte sich dennoch bis zum Ende durch und kam in 3:23,7 Minuten knapp vor Branko ins Ziel. Er wiederum lief in 3:28,54 Minuten ebenso wie Jannis eine neue, individuelle Rekordzeit.