Nachtrag: Kreismeisterschaften der Leichtathleten

KM_Mehrkampf24_M8

Bereits am 27. April fanden die Kreismeisterschaften der Leichtathleten im Stadion am Salzgittersee statt. Bei idealen Wetterbedingungen maßen sich vormittags etwa 90 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren in Drei- und Vierkämpfen.

Am Nachmittag folgten Aktive ab 14 Jahren sowie die Hauptklassen der Frauen und Männer in den Einzeldisziplinen. Ihre Wettbewerbe wurden durch schnell wechselnden Windstöße aus allen Windrichtungen geprägt.

Die Borussen erkämpften sich einige starke Platzierungen und bewiesen ihre Form zu diesem frühen Saisonzeitpunkt.

In der Altersklasse männliche Kinder U10/Jahrgang M8 setzte sich Marten Rohland mit 645 Punkten gegen die Konkurrenz durch. Marten sammelte seine Dreikampfpunkte mit einem 50m Sprint in 9,52 Sekunden, Weitsprung auf 2,70m und einem starken Schlagballwurf auf 26,00m. Im Jahrgang M9 kämpfte Hlib Sulytskyi sich auf Platz 3. Er sammelte insgesamt 677 Punkte mit folgenden Ergebnissen: 50m in 9,23 Sekunden, 3,08m beim Weitsprung, 21,50m beim Schlagballwurf. Hlib war zudem drittschnellster Sprinter und zweitbester Weitspringer seines Jahrgangs an diesem Wettkampftag. Auf Platz 6 des Jahrgangs kam Volodymyr Meshcheriakov. Er sammelte in den drei Disziplinen in der Addition insgesamt 536 Punkte.

Den Dreikampf der männlichen Kinder U12 absolvierten Luca Sünwoldt, Hagen Rohland, Jannis Schreiber sowie Hlib Meshcheriakov. Hagen sicherte sich Platz 2 des Dreikampfs der M10 mit 645 Punkten. Luca sammelte nach längerer Trainingspause insgesamt 494 Punkte und wurde sechster des Jahrgangs M10. Beim Dreikampf des Jahrgangs M11 setzten sich Hlib und Jannis an die Spitze. Hlib siegte mit 794 Punkten vor Jannis (675 Punkte).

Den Vierkampf des Jahrgangs M10 gewann Hagen. Nach nur zwei Trainingseinheiten im Hochsprung zeigte er mit 92 Zentimetern das beste Ergebnis seines Jahrgangs. Beim Weitsprung kam Hagen mit 3,05m ebenfalls auf die Bestweite des Jahrgangs. Den 50m Sprint beendete er als zweitschnellster, beim Schlagballwurf war er drittbester der M10. Im Jahrgang M11 startend brach Hlib die 1000 Punkte Marke in der Vierkampfwertung. Mit 1053 Punkten  siegte er auch in dieser Mehrkampfwertung vor Jannis, der in der Addition auf 922 Punkte kam. Beide setzten sich in allen Disziplinen des Mehrkampfs, mit Ausnahme des Schlagballwurfs, jeweils an die Spitze des Felds.

Einen starken dritten Platz erzielte auch Klara Rohland. Sie sammelte im Dreikampf der W10 (WKU12) insgesamt 723 Punkte und musste sich in der Meisterschaftswertung Marlene Vree (MTV Salzgitter) nur um 10 Punkte geschlagen geben. Für die Vierkampfwertung überquerte Klara eine Höhe von 0,92m und erhöhte ihr Punkteergebnis auf 838 Punkte - Platz 3 des Jahrgangs W10 und ebenfalls die Vizemeisterschaft in Salzgitter. Klara zeigte den schnellsten Sprint über 50m aller salzgitteraner Athletinnen ihres Jahrgangs in 9,28 Sekunden.

Im älteren Jahrgang W11 war einzig Olivia Przyklenk aktiv. Im Dreikampf sammelte Olivia 887 Punkte, beim Vierkampf erhöhte sie mit einem Sprung über 1,00 Meter beim Hochsprung auf 1062 Punkte.

Weitere Ergebnisse über 1000 Punkten erkämpften sich auch Melissa Hortig und Charlotte Treuheit im Vierkampf der W12. Melissa war drittbeste Athletin des Kreises Salzgitter mit 1229 Punkten, die sich aus folgenden Einzelergebnissen zusammensetzen: 75m in 13,17 Sekunden, 3,83m im Weitsprung, 15,50m beim Ballwurf, sowie übersprungen 1,20m beim Hochsprung. Charlotte sammelte insgesamt 1011 Punkte mit den Einzelleistungen 13,26 Sekunden beim 75m Sprint, 3,27m im Weitsprung, Ballwurf auf 15,50m und der Überquerung von 1,00m beim Hochsprung.

Fünf Titel bei Einzelmeisterschaften

Die Kreismeisterschaften der Einzeldisziplinen begannen mit den 100m Sprints. Schnellster Athlet aus Salzgitter bei den Kurzsprints war an diesem Tag Joris Kwizera. Er lief den 100m Sprint in 12,12 Sekunden (neue persönliche Bestleistung). Den 200m Sprint absolvierte Joris in 24,88 Sekunden als zweitschnellster der Startliste, auch in dieser Disziplin wurde er mit neuer Bestleistung Kreismeister. Einen dritten Titel sicherte er sich beim Weitsprung der Männer. Hier setzte er sich mit 5,50m im sechsten Versuch an die Spitze der salzgitteraner Athleten. In der Gesamtwertung lag er damit auf Rang drei. Auf Rang 5 folgte ihm mit der Weite 4,54m Adrian Kaletka.

Kreismeister im 800m Lauf wurde Frank Walter Rohland in 3:07,33 Minuten. Er wurde zudem Vizemeister im Speerwurf der Männer. Hier beförderte er das 800g Gerät auf 25,86 Meter.

Schnellste Salzgitteranerin beim 100m Sprint war Lena Feist. Sie lief nach 14,01 Sekunden ins Ziel und wurde Kreismeisterin. Einen zweiten Titel sicherte sich Lena beim Weitsprung. Mit 4,46m zeigte sie gleich im ersten Versuch ihre Bestweite des Tages und landete auf Platz drei der Frauenwertung. Carolin Kaletka sprang mit 4,20m aus Versuch Nummer 6 auf Platz 5 der Frauenwertung und zum Vizetitel. Beim Kugelstoß (4kg) der Frauen erreichten Lena mit 8,04m Platz 5 und Carolin Platz 7 (7,84m).