Leichtathleten eröffnen Bahnsaison

Hochsprung WKU12 KM Mehrkampf SZ 2023
Vierkampf-Siegerin Sara Pusch überspringt 1,00 Meter

Am 06. Mai eröffneten die Salzgitteraner Leichtathletinnen und Leichtathleten mit ihren Kreismeisterschaften die Bahnsaison. Bei besten Wetterbedingungen maßen sich im Stadion am Salzgittersee zunächst vormittags 58 Kinder und Jugendliche bis zur Altersklasse U16 in den Drei- und Vierkämpfen. Am Nachmittag folgten alle ab der Altersklasse U16 sowie die Männer- und Frauenklasse in den Einzeldisziplinen.

Früh in der Saison konnten einige Borussen tolle Leistungen abrufen und sicherten sich den Titel Kreismeister oder Kreismeisterin. Die Mädchen der Altersklasse WK U12 sicherten sich den Titel als Mehrkampf-Mannschaft. Gleichzeitig konnten auch noch Steigerungspotentiale erkannt werden, wohl auch weil wetterbedingt mehrere Disziplinen im Training bisher zu kurz kamen.

Vierkämpfe - WK U12 sammeln 4505 Punkte

Sprint MKU12 KM 2023

In der Altersklasse der männlichen Kinder U12 waren die Borussen unter sich. Im Jahrgang M11 setzte sich Quentin Hortig im Drei- und Vierkampf durch. Er sammelte im Vierkampf 1197 Punkte mit einem Sprint über 50m in 8,45 Sekunden, einer Sprungweite von 3,64 Metern, dem Schlagballwurf auf 28,00 Meter sowie dem Hochsprung über 1,20 Meter. Branko Bock wurde zweiter, er sammelte 858 Punkte im Vierkampf. Über 50m lief er in 9,33 Sekunden, sprang 3,11 Meter im Weitsprung, warf den 80g Schlagball auf 28,50 Meter und überquerte beim Hochsprung die Höhe von 88 Zentimetern.

Im jüngeren Jahrgang M10 gab es im Vierkampf ein enges Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Jannis Schreiber und Hlib Meshcheriakov. Jannis konnte mit 885 Punkten zu 841 Punkten für Hlib knapp den Sieg erringen. Die erkämpften Einzelleistungen der beiden Athleten: Jannis 50m Sprint in 9,17 Sekunden, Weitsprung 3,16 Meter, Hochsprung 1,04 Meter, Schlagball 18,50 Meter; Hlib Sprint 50m in 8,72 Sekunden, Weitsprung 3,06 Meter, Hochsprung 1,08 Meter, Schlagball 10,50 Meter.

 

WKU12 Weitsprung KM 2023

Erfolgreich waren auch die Mädchen der Altersklasse U12. Sie sicherten sich in der Mannschaft bestehend aus Charlotte Treuheit, Melissa Hortig, Sara Pusch, Emily Stuckert und Olivia Przyklenk den Titel im Drei- (3870 Punkte) und Vierkampf (4505 Punkte).

In der Vierkampfwertung des Jahrgangs W11 erreichte Charlotte den siebten Platz. Sie sammelte 1073 Punkte mit den Einzelleistungen 9,50 Sekunden im 50m Sprint, 3,07 Metern beim Weitsprung, übersprungenen 1,08 Metern beim Hochsprung und dem Schlagballwurf auf 20,00 Meter. Achte wurde Melissa mit 943 Punkten. Ihre Einzelleistungen lauten: 50m in 9,49 Sekunden, Weitsprung 2,65 Meter, Hochsprung 1,00 Meter, Schlagballwurf auf 19,00 Meter.

 

Der Wettkampf des Jahrgangs W10 wurde zwischen Borussen ausgetragen. Interessant ist in diesem Jahrgang vor allem die Veränderung der Ergebnisse vom Drei- zum Vierkampf. Im Dreikampf siegte Olivia vor Emily und Sara.

Im Vierkampf allerdings sieht das Ergebnis nach dem zusätzlichen Hochsprung anders aus: Hier setzte sich Sara mit 864 Punkten durch. Den Sprint über 50m lief Sara in 9,25 Sekunden und sprang 2,97 Meter weit. Beim Hochsprung, hier erzielte sie 1,00 Meter, zeigte sie tolle Scherensprünge. Beim Schlagballwurf ist mit 9,50 Metern sicher noch Steigerungspotential vorhanden. Zweite im Vierkampf wurde Emily. Sie sprintete in 9,33 Sekunden. Nach dem guten Dreikampfergebnis von Olivia mit 801 Punkten und dem Einspringen zum Hochsprung lief es für sie leider nicht mehr rund.  Ihre Einzelleistungen sind: 8,94 Sekunden beim 50m Sprint, 3,09 Meter beim Weitsprung, 13,50m beim Schlagballwurf. Ihr Können im Hochsprung kann sie schon bald beim nächsten Wettkampf beweisen.

Erfreuliche Leistungen zeigten unsere Vierkämpferinnen und Vierkämpfer insbesondere im Hochsprung, wo fast alle die magische Höhe von einem Meter übersprangen. Potential zur Verbesserung im Saisonverlauf besteht sicherlich nicht nur wie üblich beim Werfen, sondern auch bei den Sprints und daraus folgend auch bei den Ergebnissen im Weitsprung.

Dreikämpfe - Enger Kampf im Jahrgang M09

Als einzige Vertreterin der Borussia bei den Mädchen U10 trat Johanna Treuheit an. Sie sammelte im Jahrgang W08 422 Punkte im Dreikampf und erreichte den dritten Platz.  Da auf den Plätzen 1 und 2 jedoch Vertreterinnen des SC Viktoria Braunschweig landeten, darf sie sich trotzdem Kreismeisterin nennen. Die 422 Punkte von Johanna setzen sich aus der Umrechnung der Einzelleistungen 11,41 Sekunden im Sprint über 50 Meter, dem Weitsprung aus der Zone auf 2,11 Meter und dem Schlagballwurf auf 10,50 Meter zusammen.

Unsere Vertreter in der Altersklasse MK U10 waren Luca Sünwoldt (M10) und Volodymyr Meshcheriakov (M09). Luca war zudem einziger Teilnehmer seines Jahrgangs. Er sammelte 375 Punkte im Dreikampf. Mit dem 50m Sprint in 10,89s gab es 116 Punkte, für 2,31 Meter im Weitsprung folgten 168 Punkte und weitere 91 Punkte für den Schlagballwurf auf 14,50 Meter.

Volodymyr lieferte kämpfte mit zwei Athleten der Union Salzgitter im Jahrgang M09. Der Ausgang war denkbar knapp: Platz 1 und Platz 2 trennen lediglich 7 Punkte, Platz 1 und Platz 3 trennen ebenfalls nur 12 Punkte. Mit 435 Punkten aus dem Dreikampf erreichte Volodymyr den zweiten Platz der Konkurrenz. Er sprintete in 10,19 Sekunden über 50 Meter, sprang 2,29 Meter weit und warf den Schlagball auf 16,00 Meter. Beim Werfen konnte er die Bestweite der Altersklasse erreichen.

Um den geringen Punktabstand zu verdeutlichen: Für einen Lauf nur um eine Zehntelsekunde schneller hätte Volodymyr weitere sieben Punkte erhalten, Platz 1 der M09 wäre doppelt zu vergeben gewesen.

Links zu den Ergebnislisten

Fotogalerie der Kreismeisterschaften 2023

Mit 100m Sprints starten die Einzeldisziplinen

Am Nachmittag starteten mit den 100m Sprints die älteren Jugendlichen ab der Altersklasse U16, die U18 und U20 sowie die Männer- und Frauenklasse in die Wettkämpfe. Sie konnten aus den Einzeldisziplinen 100m-, 200- und 400m Sprint, der 800m Mittelstrecke, dem Weit- und Hochsprung sowie dem Kugelstoß und Speerwurf wählen.

Den Sprint über 100m absolvierten Peter Kaiser, Adrian Kaletka und Alsu Stuckert. Den ersten Zeitlauf der Männer konnte Adrian Kaletka in 13,52 Sekunden für sich entscheiden. Peter Kaiser lief im selben Lauf nach 16,08 Sekunden über die Ziellinie. In der Endauswertung der Männer belegte Peter Platz 11, Adrian kam immerhin auf Platz 4.

Alsu, die ihren ersten Wettkampf nach nur wenigen Trainingseinheiten absolvierte, lief den Sprint in 17,67 Sekunden und wird auf Platz 5 der Frauen geführt. Sie wagte sich auch auf die herausfordernde 400m Distanz, die sie nach diversen Rückziehern und krankheitsbedingten Ausfällen allein zu bewältigen hatte, und lief die Stadionrunde in 95,76 Sekunden. Auch im Weitsprung versuchte Alsu sich. Im Verlauf des Wettbewerbs konnte sie sich steigern, erreichte schließlich die Bestweite von 3,07 Metern und erkämpfte sich den 4. Platz der Frauenklasse und den Vizetitel in Salzgitter. Beim Kugelstoß (4kg) wiederum steht Platz 5 für sie in der Ergebnisliste. Hier brachte Alsu jeder der sechs Versuche eine leichte Verbesserung, ehe sie im letzten Versuch die Kugel auf 5,96 Meter beförderte. Allesamt starke Leistungen betrachtet man die kurze Vorbereitungszeit.

Beim Weitsprung der Männer traten drei Athleten an. Das Ergebnis könnte kaum eindeutiger sein, trennen doch die Plätze jeweils knapp ein Meter. Adrian Kaletka zeigte eine konstante Sprungserie, mit 4,43 Meter erreichte er allerdings nicht seine Wunschweite. Als zweiter der Gesamtwertung darf er sich trotzdem über den Titel freuen.

Mit nur einer einzigen Trainingseinheit im Vorfeld versuchte sich Johannes Schreiber im Kugelstoß (7,26kg) und Speerwurf (800g). Beim Speerwurf trat außerdem Borusse Peter Kaiser an. Johannes erreichte mit 15,20 Meter im zweiten Versuch sein bestes Ergebnis. Mit ein wenig Übung ist hier noch mehr drin. Peter schleuderte den Speer im sechsten Versuch auf 22,60m, erreichte Rang 4 und den Vizetitel in Salzgitter. Beim Kugelstoß steigerte sich Johannes von Versuch zu Versuch und beförderte die Kugel letztlich auf 6,79m - beachtlich ohne jegliche Übung im Vorfeld. Die Weite entspricht Platz 6 der Männerklasse.

An der letzten Entscheidung des Tages nahm nochmals Adrian teil. Er lief im gemischten Wettbewerb der Männer, Frauen und Jugendlichen die doppelte Stadionrunde - also 800m. Mit 2:29,03 Minuten kam er als dritter der Männer ins Ziel und unterbot knapp sein Ziel von zweieinhalb Minuten.

Weiterer Saisonverlauf in der Leichtathletik

Neben den Bezirksmeisterschaften der Einzeldisziplinen ab der Altersklasse U14 in Schöningen (20./21. Mai) steht in der darauffolgenden Woche mit dem traditionellen Pfingstsportfest in Edemissen ein weiterer Wettkampf im Terminplan unserer Leichtathleten. Unsere Läuferinnen und Läufer planen zudem die Teilnahme am GlückLauf in Gebhardshagen Anfang Juni.