Leichtathleten kämpften um Kreismeisterschaft

KM Mehrkampf 2022 - Kinder BoLA

Bei den Meisterschaften des NLV Kreis Salzgitter am 30. April kämpften unsere Leichtathleten um diverse Kreismeistertitel. Während sich vormittags bei widrigen Bedingungen in Regen und Kälte die Kinder und Jugendlichen bis zur Altersklasse U16 in Mehrkämpfen maßen, waren am Nachmittag die Altersklassen U16, U18, U20 sowie die Männer und Frauen aktiv. Für sie brach die Sonne durch die Wolkendecke, was die Kunststoffbahn zwar trocknete aber leider nicht für angenehmere Temperaturen sorgte. Durch unsere Athletinnen und Athleten wurden einige Titel und Podestplätze errungen, dass macht Hoffnung auf die bereits im Mai anstehenden Bezirksmeisterschaften.

Neben den sportlich Aktiven waren einige Borussen auch wieder als Kampfrichtende in verschiedensten Positionen eingesetzt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mehrkämpfe bis Altersklasse U16

In der Altersklasse der männlichen Kinder U12 (Jahrgang M10) absolvierte Branko Bock seinen ersten Vierkampf. Neben den Dreikampf Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf war er im Hochsprung gefordert. Direkt im ersten Wettkampf mit dieser Disziplin überquerte er die Einmeter-Marke und sammelte zusätzliche 198 Punkte zu den 568 Punkten aus dem Dreikampf. Sowohl in der Dreikampf als auch in der Vierkampfwertung sicherte sich Branko damit den zweiten Platz.

Ebenfalls auf Platz zwei kam Hagen Rohland (M08). Er sammelte im Dreikampf der Altersklasse MKU10 insgesamt 390 Punkte. Noch einmal Platz zwei wurde durch Luca Pretsch (M07) errungen, der im Dreikampf auf 344 Punkte kam. Siegreich aus dem Dreikampf der MKU08 im Jahrgang M06 ging Marten Rohland hervor. Marten sammelte insgesamt 262 Punkte und glänzte vor allem mit einem guten Schlagballwurf auf 18 Meter.

Auf weiblicher Seite war die jüngste Vertreterin der Borussia Valentina Przyklenk. Sie absolvierte den Dreikampf der WKU08 (Jahrgang W06) und wurde zweite. Klara Rohland (W08) sammelte im Dreikampf insgesamt 527 Punkte und kam ebenfalls auf Rang zwei. Einen spannenden, vereinsinternen Wettbewerb leisteten sich Olivia Przyklenk und Sara Pusch (WKU10/Jahrgang W09). Schlussendlich setzte sich Olivia knapp durch und erreichte mit 664 Punkten den Titel. Sara sammelte insgesamt 642 Punkte und hielt Platz zwei dicht gefolgt von Luisa Jacob (MTV Salzgitter/621 Punkte).

Die weiblichen Vierkämpferinnen traten mit Ausnahme von Rike Tostmann allein in ihrem Jahrgang an. Rike erreichte im Drei- und im Vierkampf trotz eines missglückten Weitsprungs den zweiten Platz. Im Dreikampf kam sie mit den Punkten aus Sprint und Schlagball auf 687 Punkte. Das im Feld herausragende Hochsprungergebnis von 1,28 Metern lieferte zusätzliche 368 Punkte und insgesamt 1055 Punkte im Vierkampf. Schlussendlich fehlten im Vierkampf nur noch 60 Punkte für den Sieg.

Leonie Bock war einzige Teilnehmerin der W13. Im Vierkampf kam sie auf 1370 Punkte. Im Jahrgang W14 war wiederum Imke Tostmann einzige Athletin am Start. Im Vierkampf erreichte Imke insgesamt 1431 Punkte. Beim Weitsprung kam sie mit 3,94 Metern ganz nah an die Viermeter-Marke.

Kreismeisterschaften der Einzeldisziplinen

Am Nachmittag traten die Erwachsenen Borussen an. Mit Peter und Pascal Kaiser sowie Adrian Kaletka waren unsere Männer am Start. Die Frauen wurden durch Lena Feist vertreten.

Lena absolvierte den 100m Sprint in 14,21s als schnellste der Frauenklasse. Siegreich ging sie außerdem auch aus dem Weitsprungwettbewerb hervor. Hier zeigte sie eine beeindruckend konstante Sprungserie und erreichte eine Bestleistung von 4,45m. Beim Kugelstoßen der Frauen (4kg) beförderte sie das Gerät bereits im ersten Versuch auf eine Weite von 8,42m und sicherte sich den zweiten Podestplatz.

In der Männerklasse sprintete Adrian Kaletka auf Platz zwei ins Ziel (13,64s). Pascal Kaiser kam auf Platz vier (14,36s) und Peter Kaiser auf Platz sechs (16,42s) über die Ziellinie. Den 200m Sprint der Männerklasse  zum Abschluss des Wettkampftages gewann Adrian in 27,98s. Pascal kam als dritter der Klasse in 30,46s ins Ziel, Peter wurde Fünfter.  Mit 4,57 Metern platzierte sich Adrian beim Weitsprung der Männer zudem auf Podestplatz zwei.

Wenig Zeit bis zu den Bezirksmeisterschaften

Für die Jugendlichen und Erwachsenen bleibt nun nur noch wenig Vorbereitungszeit, denn schon am 21. Mai finden die Bezirksmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Altersklassen U16 und U14 in Fallersleben statt. Bereits am folgenden Tag sind auch alle Älteren gefordert, sie messen sich in Braunschweig-Rüningen ebenfalls in den Einzeldisziplinen. Nur eine Woche später, dem Wochenende 28./29.05. finden wiederum in Rüningen die Bezirksmeisterschaften der Mehrkämpfe statt.