Bericht zur Jahreshauptversammlung

Am 08. Juli fand die Jahreshauptversammlung der Borussia statt. Pandemiebedingt behandelte diese Jahreshauptversammlung sowohl das Jahr 2021 als auch 2022. Es fanden sich etwa 20 Borussen im Vereinsheim ein.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Uwe Kraemer wurden Ehrungen vorgenommen. Leider konnten vor Ort nur Martin und Adrian Kaletka für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden, viele andere Mitglieder standen ebenfalls aufgrund von Jubiläen auf der Ehrungsliste.

Mit den Berichten des Vereinsvorstands und der Abteilungen ging die Versammlung weiter. Alle Beteiligten verwiesen auf die Einschränkungen, die durch die Corona-Pandemie auf unseren Sportverein herein brachen. Trotz dieser schwierigen Situation konnten in den zurückliegenden zwei Jahren aber auch sportliche Erfolge gefeiert und einige Aktivitäten unternommen werden.

Der Kassenprüfbericht fiel erfreulich aus und es wurde die Entlastung des Vorstands und Geschäftsführers angeraten. Nach dem Dank für die geleistete Arbeit wurde dieser Vorschlag durch die Versammlung angenommen. Ebenso angenommen wurden die vorgeschlagenen Änderungsvorschläge an der Satzung.

Mit der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Mit Alexander Falk wurde ein neuer 1. Vorsitzender gefunden. Er stellte sich sogleich den versammelten Borussen vor. Als zweiter Vorsitzender wurde Karl-Friedrich Schapals wiedergewählt. Für den Posten des Schriftführers kandidierte Björn Veckenstedt erneut und wurde gewählt. Als neuer Geschäftsführer ist nun Dennis Wunsch Teil des Vereinsvorstands. Anschließend erfolgte gemäß der Tagesordnung die Wahl von drei neuen Kassenprüfern.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes kam es noch zu ein paar Diskussionen. Die Duschproblematik aufgrund von Legionellen besteht in den städtischen Sporthallen sowie dem Stadion schon seit einiger Zeit. Viele Versuche die Situation zu verbessern scheinen nicht zu einem endgültigen, positiven Ergebnis zu führen. Außerdem wurde über die Pflege und die vermehrte Nutzung unserer Sportflächen durch Vereinsfremde gesprochen.

Zum Abschluss schloss der neue 1. Vorsitzende Alexander Falk als erste Amtshandlung diese Jahreshauptversammlung.