Leichtathleten starten in zweite Saisonhälfte

Siegerehrung Herbert Schrader Sommersportfest 23

Am 26. August starteten unsere Leichtathleten in die zweite Saisonhälfte. Beim Herbert Schrader Sommersportfest in Edemissen nahmen insgesamt knapp 300 Athletinnen und Athleten teil. Die Borussia war mit Kindern U10 im Kinderleichtathletik-Mehrkampf, in der Altersklasse U12 bei Drei- und Vierkämpfen sowie bei den Erwachsenen in Sprint- und Sprungdisziplinen vertreten. Unsere vierzehn Aktiven zeigten tolle Leistungen und hervorragenden Teamgeist.

Aus dem Kinderleichtathletik-Mehrkampf des Jahrgangs W8 ging Mathilda Weiser als Siegerin hervor. Sie sprintete über die 30m Hindernisstrecke in zweitschnellster Zeit von 6,53s und überwand beim Hoch-/Weitsprung 70cm. Dies bedeutete ebenfalls Rang zwei. Mit gesammelten 24 Punkten beim Medizinballstoß (1kg) kam Mathilda abschließend auf 5 Ranglistenpunkte. Diese entsprechen der Addition der Einzelplatzierungen aus den Disziplinen - das Ziel ist eine möglichst kleine Ranglistenpunktzahl zu erkämpfen.

Einen zweiten Platz im Jahrgang W9 erkämpfte sich Klara Rohland. Sie sprintete in 7,04s und sprang als beste Borussin sogar über die auf 85cm Höhe vermessene Sprunglatte beim Hoch-/Weitsprung. Beim Stoß mit dem Medizinball erreichte Klara 26 Punkte. Durch ihren starken Hoch-/Weitsprung und die Punkte beim Medizinballstoß setzte sich Klara knapp gegen ihre drittplatzierte Verfolgerin des MTV Vechelde durch.

30m Hindernissprint Herbert Schrader Sportfest 2023

Bei den Kindern M8 erreichte Volodymyr Meshcheriakov Platz 5. Er sprintete die siebtbeste Zeit und kam mit einem Sprung über 70cm Höhe ebenfalls auf Rang 7. Volodymyr stoß den Medizinball zu 31 Punkten und Platz drei in dieser Disziplin. Marten Rohland sicherte sich mit Platz sieben und 22 Ranglistenpunkten die beste Platzierung eines Athleten aus dem Jahrgang 2016. Er überzeugte vor allem im Medizinballstoß, wo er die 1kg schwere Kugel als zweitbester der M8 auf insgesamt 32 Punkte beförderte.

Bei den Jungen des Jahrgangs M9 kämpfte sich Hagen Rohland mit 15 Ranglistenpunkten zu einem geteilten 5. Platz. Er sprintete die 30m mit Hindernissen in 6,45s (Rang 6), überwand die Höhe von 80cm (ebenfalls Rang 6) und stoß mit 32 Punkten die drittbeste Weite des Jahrgangs. Luca Sünwoldt startete nach nur einer Trainingseinheit in den für ihn neuen Disziplinen. Trotzdem konnte er mit 28 Punkten und Rang 7 beim Medizinballstoß direkt ein gutes Ergebnis vorweisen. Beim Sprinten lief er auf Platz 10. Leider gelang ihm beim Hoch-/Weitsprung jedoch kein gültiger Versuch, sodass in der Endauswertung Rang 10 vermerkt wurde.

Drei- und Vierkämpfe der U12

Weitere sechs Borussen waren in der Altersklasse U12 vertreten. Sie absolvierten nach der Sommerpause erneut Drei- und Vierkämpfe. Beinahe alle von ihnen konnten in den Mehrkämpfen neue persönliche Bestleistungen mit Blick auf die Gesamtpunktzahl des Mehrkampfs erreichen.

50m M10 Herbert Schrader Sportfest

Im Jahrgang M11 mischte Quentin Hortig vorne mit. Im Vierkampf sammelte er insgesamt 1282 Punkte für Platz 3. Er sprintete 50m in 8,35 Sekunden und sprang beim Weitsprung mit 3,93m eine neue persönliche Bestleistung. Diese war gleichbedeutend mit der Bestweite seines Jahrgangs. Den 80g Schlagball beförderte Quentin auf 33,00 Meter und beim Hochsprung kam er mit 1,20m seiner Bestleistung nahe. Für die Dreikampfwertung standen 964 Punkte und Platz 5 auf der Urkunde. Ein Blick in die Ergebnisse zeigt bei den Podestplatzierten der M11 teils herausragende Leistungen: Der Sieger der TSV Burgdorf lief nicht nur 50m in sehr guten 7,53  Sekunden, er erreichte ebenfalls 5,01 Meter (!) im Weitsprung.

Hlib Meshcheriakov lief die 50m Sprintdistanz in 8,47s und sprang 3,34m beim Weitsprung. Beim Ballwurf erreichte Hlib mit 23,00m ebenso wie in den vorgenannten Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung. Für den Dreikampf sind die beschriebenen Ergebnisse gleichwertig mit Platz 4 und 796 Punkten. Beim Hochsprung übersprang Hlib zudem die Höhe von 1,04m. Mit 1019 Punkten sicherte er sich den dritten Platz im Vierkampf des Jahrgangs M10.

Mit Charlotte Treuheit, Melissa Hortig, Sara Pusch und Olivia Przyklenk nahmen gleich vier Borussinnen der U12 am Herbert Schrader Sommersportfest teil. Im Jahrgang W11 platzierte sich Charlotte im Dreikampf mit 851 Punkten auf Platz 15. Sie musste sich mehreren Konkurrentinnen nur knapp geschlagen geben, nur 50 Punkte mehr hätten sie bereits bis auf Platz 12 gebracht. Melissa konnte im Weitsprung leider nicht an ihre Bestweite von über drei Metern anknüpfen. Sie sammelte insgesamt 715 Punkte im Dreikampf und kam auf Platz 17.  Im Hochsprung bestätigte sie dagegen ihre Bestleistung von 1,00 Metern. Mit insgesamt 890 Punkten erreichte Melissa Platz 12. Charlotte übersprang ebenfalls erneut ihre Bestleistung von 1,08m und kam mit 1084 Punkten auf Platz 9.

Im Jahrgang der W10 Athletinnen erkämpfte sich Olivia im Dreikampf mit 894 Punkten und nur einem Punkt Vorsprung Platz vier. Sara sammelte 758 Punkte für Rang 8. Olivia konnte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf eine neue persönliche Bestleistung in der Gesamtpunktzahl erreichen.

Im Vierkampf kam Olivia ebenfalls auf den vierten Platz. Ihre 1069 Punkte kamen durch die persönliche Bestleistung im 50m Sprint (8,55s), den Weitsprung auf 3,32m sowie den Schlagballwurf auf die Weite 15,00m und übersprungene 1,00m im Hochsprung zustande. Im Vierkampf kratzte Olivia an einem Podiumsplatz. Rang 3 war nur 9 Punkte entfernt. Zu Rang 2 fehlten ebenfalls nur 28 Punkte - mit ihrer Bestleistung im Hochsprung von 1,04m hätte Olivia Platz zwei erreicht. Bei Sara wollte an diesem Samstag der Hochsprung nicht so richtig klappen. Trotzdem übersprang Sara die 0,84m Höhe und kam im Vierkampf auf insgesamt 810 Punkte.

Fotogalerie Eins

Staffelläufe über 4x50m und 6x50m

Den Höhepunkt des Wettkampftages bildeten die Staffelläufe. Für die Borussia waren zwei Staffeln am Start. Im Rahmen der Kinderleichtathletik starteten die U10 in der Zusammensetzung Luca, Hagen, Klara, Marten, Mathilda und Volodymyr. Obwohl nur sehr wenig Vorbereitungszeit auf den Staffellauf unserer jüngsten Aktiven genutzt werden konnte, liefen sie schon als zweite über die Ziellinie. Sie bewältigten die 300m Distanz unter Applaus in 64,35 Sekunden und setzten sich knapp gegen Team 2 der LG Peiner Land durch.

Die 4x50m Staffel unserer Mädchen U12 war folgend zusammengestellt: Melissa, Olivia, Sara und Charlotte als Schlussläuferin. Sie liefen ebenso wie die U10 Kinder erstmals die Staffel im Rahmen eines auswärtigen Wettkampfs. Mit 35,24s zeigten die Mädels eine gute Zeit, sichere Staffelwechsel und waren den erfahreneren Konkurrentinnen des SV Grün-Weiß Waggum dicht auf den Fersen.

Sprint und Sprung mit Carolin und Joris

Erstmals für die Borussia ging Joris Kwizera an den Start. Unser neuer Top-Sprinter musste sich in seinem ersten Wettkampf damit abfinden, ohne Meldezeit in durchaus langsamere Starterfelder eingeteilt zu werden. Er zeigte nach wenigen Trainingseinheiten und nur kurzen Testmomenten im Lauf mit Spikes bereits seine Sprintfähigkeiten. Beim 100m Sprint erreichte Joris die Ziellinie in 12,40 Sekunden als schnellster des ersten Zeitlaufs. In diesem konnte er seine indirekten Konkurrenten deutlich hinter sich lassen und lief mit über einer Sekunde Vorsprung über den Zielstrich. Er war jedoch einziger Vertreter der Altersklasse Männer in diesem Lauf und konnte sich somit nicht mit den wirklichen Konkurrenten messen. Seine Zeit bedeutete in der Endauswertung Platz 9 der Männerklasse. Beim nächsten Wettkampf, den er dann im richtigen Lauf mit der direkten Konkurrenz absolviert,  dürften noch einige Zehntelsekunden fallen. Ähnliches gilt für Joris Lauf über die 200m Distanz. Hier zeigte er mit 25,43 Sekunden eine tolle Leistung in einem Lauf, den er schon nach wenigen Metern im Grunde allein gegen die Uhr rannte.

Carolin Kaletka absolvierte den Weit- und Hochsprung der Frauenklasse. Beim Weitsprung kämpfte Carolin mit unbeständigen Rückenwind und wenig Vorbereitung, sodass der Anlauf nicht ideal passte. Mit 4,12m im ersten Versuch, 4,04m im zweiten Versuch und 4,24m im vierten Versuch zeigte sie konstante Sprünge. Im sechsten Durchgang steigerte sie die Weite wiederum auf 4,25m und sicherte sich Platz 5 der Konkurrenz. Beim Hochsprung peilte Carolin eine Höhe von 1,30m an. Das gelang ihr knapp nicht, sie übersprang 1,28m und musste sich mit Platz drei begnügen. Die zweitplatzierte Leonie Böhm (Wolfenbüttel) auf Platz zwei konnte mit 1,32m die folgende Höhe überwinden.

runner imagination

Unsere Leichtathleten stehen bereits kurz vor dem nächsten Wettkampf. In Braunschweig-Rüningen finden am 09. und 10. September die Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf statt. Gleichzeitig trägt der Kreisverband Braunschweig seine Offenen Kreismehrkampfmeisterschaften der Kinder aus. Hier werden am zweiten Wettkampftag wieder einige unserer U10er und U12er in Drei- und Vierkämpfen an den Start gehen.

Fotogalerie Zwei