Der Jahresauftakt der Leichtathleten fand in Salzgitter-Bad statt

Hallensportfest Union 2024

Der Beginn der Wettkampfsaison 2024 fand für unsere Leichtathleten beim traditionellen Hallensportfest des SV Union Salzgitter in der Großsporthalle des Gymnasium Salzgitter-Bad statt. Hier absolvierten die Athletinnen und Athleten 2x40m Sprints, 40m Hürdensprints sowie Staffel- und Rundenläufe.

Unter knapp 100 Teilnehmenden konnten die insgesamt zwölf Borussen dabei mehrfach Podestplatzierungen erreichen. Drei von ihnen absolvierten die Hürdensprints hier erstmals in Wettkampfform und liefen sicher ins Ziel.

Die Wettkämpfe begannen um 13:30 Uhr mit den ersten Sprints über die 40m der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jüngste Athletin war dabei eine Unionerin des Jahrgangs 2020.

Die Ergebnisse der Borussen

Zu den jüngsten Aktiven des Hallensportfests zählte auch Madina Mohammad, sie lief als Drittschnellste der Altersklasse weibliche Kinder U08 den 2x40m Sprint in 18,19 Sekunden. Beim Zweirundenlauf (ca. 200m) erkämpfte sich Madina ebenfalls den dritten Platz.

In der Altersklasse WKU12 siegte Olivia Przyklenk beim zweimaligen Sprint über 40m in 14,49s. Emily Stuckert benötigte für dieselbe Distanz exakt eine Sekunde mehr und lief auf sieben. Zalaa absolvierte beide Sprints in addierten 16,04 Sekunden (Platz 10) und Klara Rohland lief mit 17,45s auf Platz 15. Gemeinsam zeigten vorgenannte Athletinnen auch einen starken Staffellauf. Das Team sicherte sich 1:17:45min den zweiten Platz der WKU12.

Bei den männlichen Kindern U10 kämpfte Marten Rohland nicht nur mit den Gegnern, sondern vor allem mit dem rutschigen Hallenboden. Trotz eines Beinahe-Sturzes bei einem Start der Kurzsprints lief Marten auf Platz 8 seiner Altersklasse in 16,36 Sekunden. Volodymyr Meshcheriakov lief den Sprint 15,63s und wurde Fünfter. Beim Zweirundenlauf waren beide Borussen beinahe gleich schnell: Volodymyr querte die Ziellinie nach 42,43 Sekunden und Marten war in 42,60 Sekunden im Ziel.

Im gemischten Staffellauf lief Marten, Volodymyr sowie Madina und Mathilda auf Platz 2. Bei einer Zeit von 1:22,34 Minuten konnten war nur ein reines Jungenteam des TSV Destedt noch schneller.

Den 2x40m Sprint der männlichen Kinder U12 gewann Hlib Meshcheriakov in 14,50 Sekunden. Hagen Rohland lief als Vierter eine Zeit von 15,80s.  Beim Zweirundenlauf konnten beide auf das Podest rennen. Hlib sicherte sich in 37,83 Sekunden Platz zwei, Hagen wurde in 40,27 Sekunden Dritter. In der Altersklasse der männlichen Jugend U14 erreichte Branko Bock Platz 5 beim 2x40m Sprint. Er überquerte die Ziellinie nach kombinierten 15,27 Sekunden.

40mH Hallensportfest 2024

Den ersten Hürdensprint in Wettkampfform absolvierten Charlotte, Olivia und Branko. Olivia startete dafür in der Altersklasse U14, bei den Athletinnen, die einen Jahrgang älter als ihr Geburtsjahrgang sind. Alle drei zeigten sichere Läufe und konnten bereits Teile des Hürdentechniktrainings anwenden. Schnellste der drei Borussen war Olivia in 9,43 Sekunden, Charlotte querte die Ziellinie nach 10,38 Sekunden und Branko lief nach 10,13 Sekunden ins Ziel.

Bezirksmeisterschaften stehen bevor

An den Bezirksmeisterschaften in der Halle werden am 03. und 04. Februar zudem Melissa, Quentin, Charlotte und Joris teilnehmen. Am Samstag startet Joris in den Disziplinen 60m Sprint und Weitsprung. Sonntag folgen dann die Wettkämpfe der U16 und U14 mit Quentin, Melissa und Charlotte.

Ein Liveticker lässt das Verfolgen der Veranstaltung von der heimischen Couch zu. Um zu den Ergebnissen zu gelangen, einfach dem Link unten folgen! Natürlich sind aber auch Zuschauer vor Ort in der Amselstieghalle (Rudolf-Harbig-Straße in Salzgitter-Lebenstedt) willkommen. Die Wettbewerbe finden am Samstag von 14:00 Uhr bis etwa 17:30 Uhr statt, am Sonntag beginnt die Veranstaltung um 9:30 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr.