Leichtathleten starteten in Hallenwettkämpfe

Olivia200m_HalleUnion_2023

Am Samstag den 21. Januar starteten neun unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten in das Wettkampfjahr 2023. Beim Hallensportfest des SV Union Salzgitter absolvierten sie 40m Sprints, den 40m Hürdenlauf, Hochsprung, einen Staffellauf über eine Hallenrunde sowie Läufe über die doppelte Hallenrunde.

Für Imke Tostmann aus der weiblichen Jugend U16 bot dieser Wettkampf eine gute Testmöglichkeit in Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften Halle in Lebenstedt. Diese werden am ersten Februarwochenende in der Amselstiegsporthalle stattfinden.

Erfolgreichster Borusse des Tages war Marten Rohland. Sowohl beim zweimalig gelaufenen 40m Sprint, als auch beim zwei Runden Lauf über 200m der männlichen Kinder unter acht Jahren siegte er. Beim Kurzsprint über 2x40m setzte sich Marten in 16,45 Sekunden durch. Für die 200m Distanz benötigte er nur 42,27 Sekunden und querte die Ziellinie im Ergebnis mit großen Vorsprung auf seine Verfolger.

W-Staffel Halle Union 2023

In der Altersklasse der weiblichen Kindern U10 sind Klara Rohland und Mathilda Weiser gestartet. Sie liefen die 2x40m Sprints, deren Einzelzeiten addiert werden um das Ergebnis zu erhalten, in Kombination in derselben Zeit. Beide benötigten 17,07 Sekunden. Dies bedeutete im Gesamtergebnis den Rang 10. Auch im Lauf über zwei Hallenrunden trennte die Beiden nur ein Wimpernschlag. Hier lief Mathilda in 46,30s auf den 12. Platz und Klara überquerte die Ziellinie in 46,37s auf Position 14 der Altersklasse WK U10.

Emily Stuckert und Olivia Przyklenk waren unsere Vertreterinnen bei den weiblichen Kindern U12. Auf Platz 10 beim doppelten 40m Sprint rannte Olivia in 15,51s Gesamtzeit. Emily benötigte für den zweifachen Sprint 15,73s und wird auf Platz 13 geführt. Auch Olivia und Emily absolvierten den Lauf über zwei Hallenrunden in beinahe derselben Zeit. Olivia lief in 40,74 Sekunden auf Platz 11, Emily folgte mit 40,83s auf Rang 12. In der Altersklasse WK U12 trennten Platz 7 und Platz 12 nur 6 Hundertstelsekunden.

Die vier Mädchen traten zudem gemeinsam als Staffel an. Jede Läuferin hatte dabei eine Hallenrunde von 100m zurückzulegen. Aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen liefen sie gemeinsam in der Wertung der WK U12, in der sie gegen eine Staffel des MTV Salzgitter konkurrierten. Die Gegnerinnen hingegen gehörten alle dem Jahrgang 2012 an. Unsere Mädchenstaffel schlug sich gut. Trotz einer Kollision bei einem Wechsel mit unserer eigenen Jungen-Staffel im selben Lauf sind die nur kurzfristig eingeübten Wechsel allesamt gelungen. Mit einer Zeit von 1:21,47 Minuten haben sie einen tollen Lauf vor dem tobenden Publikum gezeigt.

 

Staffel MKU12 HalleUnion2023

In der Altersklasse MK U10 war der Borusse Hagen Rohland vertreten. Er erkämpfte sich Platz 5 beim 2x40m Sprint in 16,22 Sekunden. Die zweimalige Hallenrunde absolvierte Hagen in 42,28s und sicherte sich ebenfalls Platz 5 in seiner Altersklasse.

Bei den männlichen Kindern U12 starteten zudem Branko Bock und Jannis Schreiber. Die Kurzsprints legte Jannis in 15,10 Sekunden zurück und wurde Zehnter. Branko lief in kombinierten 15,78 Sekunden auf Platz 11. Die Platzierungen drehten sich beim 200m Sprint. Hier kam Branko in 41,76 Sekunden ins Ziel, während Jannis 42,64 Sekunden benötigte.

Auch die Staffel der Jungs lief in der Altersklasse U12. Bei ihnen ist ebenso zu bedenken, dass sie aus verschiedenen Jahrgängen zusammengestellt waren. Auch unsere Jungs wechselten gut und behielten trotz der Kollision zwischen Klara und Branko den Stab immer sicher im Griff. Sie liefen die vier Runden in einer Zeit von 1:19,11 Minuten und wurden zweite der MK U12 Wertung.

 

200m WKU12 Halle Union

Imke_Hallensportfest_Union2023

Imke Tostmann nutzte das Unioner Hallensportfest als Test für die Bezirksmeisterschaften Halle am 05. Februar in der Lebenstedter Amselstiegsporthalle. Sie zeigte einen sicheren Hürdensprint über 40m in 8,60 Sekunden, dem mit nur ein wenig mehr Übung noch schnellere Läufe folgen werden. Für den zweimaligen Sprint über 40m benötigte Imke 13,71 Sekunden. Eine weitere willkommene Testmöglichkeit bot der Hochsprung. Mit dem Einstieg bei 1,14m zeigte Imke sichere Sprünge auch über 1,18m. Zwei Fehlversuche erlaubte sie sich vor der Überquerung von 1,22m, bevor sie auch die 1,26m im ersten Versuch übersprang. Die 1,30m der nächsten Höhe gelangen ihr an diesem Tag nicht, sind aber ebenso locker in Reichweite wie noch stärkere Sprintzeiten.