Drei Podestplätze - LäuferInnen trotzen der Hitze

Siegerehrung MKU8 Gluecklauf2023
Marten sicherte sich Platz 2 der Jungen unter 8 Jahren

Der 11. Glücklauf in Gebhardshagen fand in diesem Jahr bei strahlenden Sonnenschein und mehr als 26° Celsius statt. Insgesamt neun Borussen gingen über verschiedene Distanzen an den Start, vom Kinderlauf über ca. 1200 Meter bis hin zum Halbmarathon. Marten Rohland, Martin Kaletka und Ali Marwan Hussein erkämpften sich Plätze auf dem Podest in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Los ging es mit dem Kinderlauf. Nach dem Start im Stadion des Glück Auf Gebhardshagen ging es sogleich bergauf zur Gustedter Straße. Der Kurs führte danach entlang entlang der Tennisplätze und in einer Schleife zurück zum Ziel ins Stadiongelände. Sieben Borussen starteten in diesem Lauf. Nach 5:21,5 Minuten kam mit Marten Rohland der jüngste und gleichzeitig schnellste Borusse des Tages ins Ziel. Er lief als 24. der Gesamtwertung und zweiter seiner Altersklasse der männlichen Kinder unter 8 Jahren durch den Zielbogen.

Gluecklauf2023 - WKU12 Strecke
Sara (56) läuft auf Platz 5 der WKU12 - Olivia zieht direkt mit

Dicht verfolgt wurde Marten unter anderem von Vereinskamerad Philipp Kus. Er lief in 5:22,9 Minuten über den Zielstrich, auf Gesamtrang 28 gelegen. Mit Platz 6 der männlichen Kinder U10 durfte Philipp sich über die Siegerehrung vor Ort freuen.

Als 36. der Gesamtwertung und erste unserer Läuferinnen der weiblichen Kinder U12 lief Sara Pusch ins Ziel. Sie sicherte sich Platz 5 ihrer Altersklassenwertung in 5:36,7 Minuten. Nur wenige Sekunden später passierte Olivia Przyklenk die Ziellinie als 7. der WKU12 und 41. der Gesamtwertung. Als 46. Teilnehmende kam Charlotte Treuheit mit einer Zeit von 5:47,6 Minuten durch den Zielbogen gelaufen. Sie sicherte sich Platz 8 der WKU12.

Stark lief auch Luca Sünwoldt, der den 39. Platz der Gesamtwertung erreichte. Er benötigte 5:41,7 Minuten und wurde neunter der MKU10. Bei den männlichen Kindern U12 lief Branko Bock in 6:03,3 Minuten auf Platz 14 der Altersklassenwertung und als 52. der Gesamtwertung über den Zielstrich. Insgesamt gingen mehr als 100 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke.

Über 5,4 Kilometer quer durch Gebhardshagen ging Martin Kaletka an den Start. Die Strecke führte vom Stadion des Glück Auf Gebhardshagen über die Wasserburg parallel zum Weddemweg in Richtung Salder. Es folgte ein langes Bergaufstück auf der Eisenerzstraße, bevor es etwa ab dem Hardeweg nur noch bergab zurück ins Stadion ging. Martin lief die Strecke 30:34,2 Minuten und kam als 29. der Gesamtwertung ins Ziel. In der Altersklasssenwertung der M60 siegte er vor Klaus-Peter Hertel (SV Union Salgitter).

Beim Halbmarathon trat Ali Marwan Hussein kurzentschlossen an. Die Halbmarathonstrecken führt durch den Salzgitter Höhenzug, von und durch Gebhardshagen über Salder bis nach Lichtenberg, hier wird beispielsweise die Burgruine umrundet. Ali legte die Distanz von in diesem Fall nicht nur über 21 Kilometer sondern zusätzlich auch diverse Höhenmeter, innerhalb von 1:49:52,1 Stunden zurück. Damit lief er auf Platz zwei der Altersklassenwertung der Männer und wurde elfter in der Gesamtwertung.

In den folgenden Wochen stehen nun weniger Wettkämpfe im Terminplan der Leichtathleten. Interessierte können am 17. und 18. Juni auf der Bezirkssportanlage Braunschweig-Rüningen die Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 verfolgen. Hier sind auch wieder drei unserer Kampfrichter im Einsatz.

Unsere Athletinnen und Athleten haben dann ein paar Wettkampfmöglichkeiten innerhalb und zum Ende der Sommerferien. Am 26. August bietet sich mit dem Herbert Schrader Sommersportfest wieder ein Start in Edemissen an.