Sommerferien? Auf zum Feriensportkurs unserer Leichtathleten

Sportartikelauswahl Beispielbild Feriensportkurs 2022 Leichtathletik

In den Sommerferien 2022 bieten die Leichtathleten der Borussia wieder die Möglichkeit zum Ablegen des Sportabzeichens im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Salzgitter. Die Leichtathletik bildet den Kern der für das Deutsche Sportabzeichen nachzuweisenden sportlichen Fertigkeiten.

Bei uns habt Ihr über die gesamten sechs Ferienwochen immer montags und freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Zeit um für die Sportabzeichenprüfung zu trainieren und könnt diese auch ablegen. Im Stadion am Salzgittersee (A-Platz) steht uns dafür alles Notwendige bereit. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre.

Natürlich soll dabei der Spaß nicht zu kurz kommen. Zusätzlich zum Training der leichtathletischen Disziplinen werden wir verschiedene Sportspiele ausprobieren. Neben verschiedenen Laufspielen dürfen dann natürlich auch Ballspiele nicht fehlen.

Hier ein kleiner Tipp aus der Erfahrung der Vorjahre: Für das erfolgreiche Ablegen der Sportabzeichenprüfung ist eine mehrmalige Teilnahme notwendig  - schon allein weil wir an einem Tag nicht alle Disziplinen der Anforderungsbereiche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination durchführen können. Zusätzlich muss die Schwimmfähigkeit (Abzeichen Bronze/"Freischwimmen") nachgewiesen werden, um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Was brauche ich Zum teilnehmen?

Für die Teilnahme am Feriensportkurs müsst Ihr Euch den Ferienpass (kostenlos) der Stadt Salzgitter besorgen. Zur Teilnahme an unserem Sportkurs benötigt Ihr die Sportmarke (3€), mit dieser könnt Ihr innerhalb der Ferien auch andere Sportkurse ausprobieren - so oft Ihr wollt. Es gibt auch eine Bädermarke (6€), die Regeln zu dieser findet Ihr auf der Ferienprogrammwebsite der Stadt.

Außerdem solltet Ihr natürlich immer dem Wetter angemessene, sportliche Kleidung und Schuhe wählen und ausreichend zu Trinken dabei haben. Unser Sportkurs kann auch bei leichten Regen stattfinden, aus Sicherheitsgründen aber nicht bei Gewitter/Sturm.

Interesse geweckt? Dann meldet Euch bitte über das durch die Stadt Salzgitter zur Verfügung gestellte Portal an. Folgt dazu einfach einem der folgenden Links auf dieser Seite!

Wann und Wo treffen wir uns?

Unser Treffpunkt ist das Stadion am Salzgittersee. Dort treffen wir uns an der großen Tribüne/dem A-Platz mit Kunststofflaufbahn. Zugang zum Stadion habt Ihr vom Parkplatz der BBS-Fredenberg/dem Hans-Böckler-Ring über die Feuerwehrzufahrt oder über die Treppe neben der BBS-Sporthalle.

Das Sportabzeichentraining findet immer montags und freitags in den Sommerferien von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Betreut werdet Ihr durch Pascal, Peter, Adrian und Martin. Wir freuen uns auf Euch!

Plakat BSF Salzgitter Ferienprogramm 2022