Acht Mehrkämpfer starteten in Rüningen

Sprint M11

Im Rahmen der offenen Kreismeisterschaften im Mehrkampf des NLV Kreis Braunschweig gingen am 10. September acht Borussen an den Start. Gleichzeitig mit den ebenfalls auf der Sportanlage in Rüningen für die älteren Athletinnen und Athleten ausgetragenen Bezirksmeisterschaften Mehrkampf bewiesen sie sich in den Drei- und Vierkämpfen der Altersklassen U10 und U12. Auch die Hitze von etwa 30° Celsius konnte die Borussen nicht aufhalten, einige stellten erneut persönliche Rekorde auf.

Quentin Hortig trotzte dem Schock nach dem Umknicken beim Hochsprung und durchbrach im Dreikampf erstmals die 1000-Punkte-Marke. Mit 1038 Punkten und einem Spitzenweitsprung auf 4,24m erreichte er Rang vier der Gesamtauswertung im Jahrgang M11.  Die persönliche Bestleistung im Weitsprung steigerte er um knapp dreißig Zentimeter - hervorragend. Ebenfalls neue Bestleistung erreichte Quentin beim Schlagballwurf mit 36,50m - der zweitbeste Wert seines Jahrgangs an diesem Wettkampftag.

Quentins Schwester Melissa steigerte sowohl ihre Bestpunktzahl im Dreikampf als auch im Vierkampf der W11. Während in der Dreikampfwertung knapp 30 Zähler hinzukamen, sind es im Vierkampf etwa 120 zusätzliche Punkte. Melissa verbesserte ihre persönlichen Bestleistungen im 50m Sprint auf 9,04 Sekunden und ebenso beim Hochsprung deutlich auf 1,13m.

Im gleichen Jahrgang erzielte auch Charlotte Treuheit eine neue Bestleistung in beiden Mehrkampfwertungen. Im Dreikampf stehen nun mit 920 Punkten knapp 70 zusätzliche Zähler, beim Vierkampf mit 1131 Punkten sogar etwa 50 Punkte mehr in den Bestenlisten. Mehr Punkte sammelte Charlotte mit neuen Bestleistungen durch den Sprint in 8,75 Sekunden - eine halbe Sekunde schneller als zuvor. Ebenfalls bestätigte sie ihre Bestleistung mit erneuten 3,20m beim Weitsprung, die sie zuvor im Mai erzielte. Beim Schlagballwurf und Hochsprung kam sie ihren Bestleistungen jeweils nahe.

Unsere Vertreterinnen im Jahrgang W10 waren Olivia Przyklenk und Sara Pusch. Im Drei- und Vierkampf konnte Sara persönliche Bestleistungen erzielen. Mit 1007 Punkten durchbrach sie im Vierkampf erstmals die 1000-Punkte-Marke und steigerte sich um knapp 150 Punkte. Stark!

Saras neue persönliche Bestleistungen im 50m Sprint von 8,88s und 16,50m beim Schlagballwurf brachten einige Punkte. Mit 2,90 Metern beim Weitsprung und übersprungenen 1,01m beim Hochsprung kratzte Sara auch in diesen Disziplinen an ihren Bestleistungen.

Olivia bestätigte ihre Mehrkampfergebnisse aus Edemissen von Ende August. Mit 8,48s konnte auch  sie beim 50m Sprint erneut eine persönliche Bestleistung aufstellen.

Dreikämpfe der Altersklasse U10

Früher am Sonntagmorgen starteten die Jahrgänge der U10 in ihre Dreikämpfe. Die Jahrgänge M8 und M9 begannen mit dem Zonenweitsprung. Phillip Kus zeigte gleich zu Beginn des Wettbewerbs der M9 sein Können mit einem Satz auf 3,71m. Das bedeutete 354 Punkte und war der Bestwert seines Jahrgangs bis zum Schluss. Gesprintet ist Philipp in 8,42s über die 50m Strecke und war ebenfalls Schnellster. Hierbei sammelte er weitere 311 Punkte. Für einen guten Schlagballwurf auf 23,00m gab es nochmals 181 Punkte dazu. In der Endauswertung standen mit 846 Punkten der erste Rang der M9!

Im Jahrgang M8, obwohl eigentlich noch der M7 angehörend, setzte sich Marten Rohland mit an die Spitze. Er sahnte in einem sehenswerten Dreikampf insgesamt 628 Punkte ab - neuer persönlicher Rekord und eine Steigerung mehr als 60 Punkte. Martens Leistungen lauteten: 9,79s beim Sprint, herausragende 26,50m beim Schlagball und ein Sprung auf 2,70m. Persönliche Bestleistungen für Marten in jeder Disziplin!

Weit W9

Mit neuem Rekord schloss auch Klara Rohland ihren Dreikampf ab. Sie sammelte insgesamt 690 Punkte. Neue Bestleistungen konnte Klara dabei sowohl beim Sprint in 9,67s als auch beim Weitsprung erzielen, bei dem sie mit 2,98m ganz dicht an die Drei-Meter-Marke sprang. Beim Schlagball zeigte Klara mit 11,50m ebenfalls nochmal eine solide Leistung.