Vereinsmeisterschaften beenden Sommersaison

Weitsprung Vereinsmeisterschaften23

Am 30. September beendeten unsere Leichtathleten mit den (internen) Vereinsmeisterschaften im Stadion am Salzgittersee die diesjährige Sommersaison. Die knapp 30 Aktiven absolvierten Dreikämpfe und die 800m Mittelstreckendistanz. Fast alle liefen dabei über die doppelte Stadionrunde zu einer neuen Saison- oder gar persönlichen Bestleistung.

Während die Kinder in ihren Dreikämpfen die Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und den Schlagballwurf absolvierten, galt es für die Erwachsenen 100m zu sprinten, die Kugel zu stoßen und ebenfalls weit zu springen.

Der erste Startschuss fiel kurz nach 11:00 Uhr mit dem 100m Sprint. Diesen Lauf gewann Joris Kwizera in 12,5 Sekunden vor Adrian Kaletka (13,2s). Nach einem weiteren 100m Lauf ging es für die Kinder los. Den ersten 50m Sprint gewann Olivia Przyklenk in 8,4 Sekunden, eine Zehntelsekunde vor Charlotte Treuheit überquerte sie die Ziellinie. Mit 8,8s folgten Emily Stuckert und Melissa Hortig in 9,1s ins Ziel.

Auch die größte Punktzahl der Altersklasse weiblichen Kinder U12 konnte sich Olivia sichern. Sie siegte im Jahrgang W10 mit 926 Punkten vor Emily. Nach 324 Punkten durch den Sprint, kamen für Olivia weitere 335 Punkte beim Weitsprung auf 3,21m hinzu. 267 Punkte sammelte sie beim Schlagballwurf. Im Jahrgang W11 setzte sich Charlotte gegen Melissa durch. Einige Punkte Vorsprung erreichte Charlotte bereits beim Sprint (314 Punkte). Den Vorsprung baute sie beim Weitsprung auf 3,03m (311 Punkte) weiter aus. Zusätzliche 273 Punkte gab es beim Schlagballwurf. Schlussendlich ergaben sich in der Addition 898 Mehrkampfpunkte und 88 Punkte Vorsprung auf Melissa.

Den Dreikampf der MKU12 gewann Hlib Meshcheriakov vor Jannis Schreiber. Hlib rannte die Sprintstrecke in guten 8,0 Sekunden (330 Punkte) und erreichte damit schon eine 60 Punkte Distanz. Im Weitsprung sammelte er weitere 322 Punkte  mit einem Sprung auf 3,45m - neue persönliche Bestleistung. Ein weiteres solides Ergebnis zeigte er beim Schlagballwurf mit 20,00m. Im Gesamtergebnis sammelte Hlib 804 Punkte, Jannis erreichte 698 Punkte.

Vereinsmeisterschaften 2023 BoLA

Auch die jüngeren Altersklassen unter 10 Jahren absolvierten die altbekannten Dreikämpfe und verbesserten dabei teils ihre Bestleistungen in Hinblick auf die Sportabzeichen-Wertung. In der Altersklasse MKU10 gab es zudem eine Mannschaft bestehend aus Philipp Kus, Hagen Rohland, Luca Sünwoldt, Volodymyr Meshcheriakov und Fredi Tiekstra, die gemeinsam insgesamt 2759 Punkte sammelten.

Philipp gewann den Dreikampf des Jahrgangs M9 mit 826 Punkten. Damit knüpfte er an seine Leistung aus Braunschweig drei Wochen zuvor an, wo er auf 846 Punkte kam. Auf den zweiten Platz kam Hagen mit 583 Punkten, dritter wurde Luca mit 466 Punkten. Im jüngeren Jahrgang der M8 siegte Volodymyr vor Fredi. Fredi sammelte bei seiner ersten Wettkampfteilnahme 466 Punkte, Volodymyr erreichte eine Gesamtpunktzahl von 543 Punkten.

Bei den Mädchen U10 sammelte Klara Rohland (W9) mit 702 Punkten ein paar Punkte mehr als die Siegerin des Jahrgangs W8 Mathilda Weiser (680 Punkte). Mit dieser Punktzahl erreichten beide zudem eine neue persönliche Bestleistung. Während Klara im Jahrgang W9 mit 38 Punkten Vorsprung auf Zalaa Mohammad den Dreikampf beendete, baute sich Mathilda im Jahrgang W8 einen Vorsprung von 218 Zählern auf Johanna Treuheit auf. Dennoch gilt auch für diese beiden Athletinnen, dass ihr Ergebnis eine neue Bestleistung darstellt.

Sprint Vereinsmeisterschaften23

In den Jahrgängen M7 bzw. W7 waren Marten Rohland und Valentina Przyklenk aktiv. Marten knüpfte mit 611 Punkten an seinen Dreikampf aus Braunschweig an. Mit 23,50m zeigte er insbesondere beim Schlagballwurf wieder ein gutes Ergebnis. Valentina baute ihr Dreikampfergebnis vom Vorjahr gleich um mehr als 300 Punkte aus. Sie sammelte insgesamt 530 Punkte.

Die jüngsten Teilnehmerinnen des Tages waren Elif Aktas und Madina Mohammad bei den Kindern W6 und jünger. Hier setzte sich Madina durch einen starken zweiten Versuch beim Weitsprung auf 2,13m durch. Mit den weiteren Ergebnissen von 10,8s beim 50m Sprint und einem Wurf auf 8,00m  sammelte Madina exakt 400 Punkte. Elif erreichte bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme 243 Mehrkampfpunkte.

Bei den Mehrkämpfen der Erwachsenen durchbrachen Joris sowie die Kaletkas die 1000 Punkte Marke. Die größte Punktzahl erreichte Joris mit 1139 Punkten aus seinem starken 100m Sprint in 12,5s (513 Punkte) und dem guten Weitsprung auf 4,90m (363 Punkte). Weitere 263 Punkte erzielte Joris beim Kugelstoß (7,26kg) mit 6,25m. Carolin sammelte 1111 Punkte. Bei den Senioren kam Adrian auf 1044 Punkte, Martin sammelte 1050 Punkte. Weiterhin beendeten Martina Rohland mit 236 Punkten und Peter Kaiser mit 920 Punkten die Dreikämpfe der Seniorenklassen.

800m Läufe beenden Wettkämpfe

Den Abschluss des aktiven Wettkampftags bildeten 800m Läufe. Die schnellste Zeit des Tages über die doppelte Stadionrunde lief Joris in 2:27,0min vor Adrian Kaletka (2:33,0min).

Bei den Kindern zeigte Philipp die schnellsten zwei Stadionrunden. Er lief die Mittelstreckendistanz in 3:10,5 Minuten. Hagen und Marten waren ihm mit 3:14 Minuten dicht auf den Fersen. Schnellste Läuferin der U10 war Mathilda, sie überquerte die Ziellinie nach 3:52,0min vor Klara und Zalaa. Den Lauf der Altersklasse U12 gewann Jannis in 3:14,2 Minuten. Mit dem 800m Lauf stellten beinahe ausnahmslos alle Teilnehmenden neue Bestleistungen auf, einige verbesserten ihre vorherigen Ergebnisse gar um eine halbe Minute.

Vielen Dank an alle KampfrichterInnen, HelferInnen und Eltern, ohne Eure Unterstützung könnte auch so ein kleiner interner Wettkampf nicht durchgeführt werden. Dank gilt auch Pascal Beckmann, der u.a. fleißig Fotos machte und für die folgende Bildergalerie lieferte.

Ausblick

Die Leichtathleten wechseln mit dem Training ab dem 09. Oktober nun wieder in die Sporthallen. Alle Informationen zu den neuen Trainingszeiten/-orten sind in einer separaten Ankündigung zu finden.

In der Wintersaison stehen wieder diverse Läufe im Terminplan. Teilnahmen sind beispielsweise beim BLC Cross in Rüningen (12.11.23) und beim Adventslauf in Edemissen (03.12.2023) oder Salzgitter-Bad möglich.