Quentin holt zwei Bezirkstitel

BM_U14U16_2024-1

Im Leichtathletikzentrum Harlingerode bei Bad Harzburg fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend U14 und U16 in den Einzeldisziplinen statt. Die Borussia war durch Quentin (M12) und Melissa Hortig (W12) vertreten. Auch Olivia Przyklenk (Jahrgang W11) versuchte sich bei den ein Jahr älteren Athletinnen der W12.

Den gesamten Wettkampftag über beeinflusste Wind sowie kräftige Windböen den Wettkampfablauf. Doch sommerliche Temperaturen, hohe Motivation und ein offensichtlich guter Trainingszustand sorgten für zahlreiche Topplatzierungen unserer drei Athleten.

Quentin Hortig zeigte ein mal mehr einen hervorragenden Wettkampf. Er setzte sich vormittags bereits beim Weitsprung der M12 mit neuer persönlicher Bestleistung an die Spitze des Felds. Mit einem Sprung auf 4,18m sicherte sich Quentin mit der Leistung des ersten Versuchs den Bezirksmeistertitel. Danach zeigte er dreimalig dieselbe Weite(!) von 3,78m. In den Versuchen fünf und sechs sorgte der nicht konstante Wind für ungültige Sprünge. Auch den Vergleich innerhalb der Altersklasse MJ U14, mit dem älteren Jahrgang M13 braucht Quentin nicht zu scheuen: In der Altersklassenwertung MJ U14 belegt Quentin den dritten Rang.

Beim Hochsprung folgte für Quentin Titel Nummer zwei an diesem Meisterschaftstag. Als einziger Athlet der M12 überwandt er die Höhe von 1,30 Meter. Mit einer übersprungenen Höhe von 1,36m stellte er zudem eine neue persönliche Bestleistung auf und war hier zweitbester der Altersklasse MJ U14.

BM_U14U16_2024-2

Auch Quentins Zwillingsschwester Melissa Hortig holte einen Meistertitel. Sie probierte bei der Bezirksmeisterschaft als einzige Athletin der W12 das Diskuswerfen aus. Mit der 750g Wurfscheibe erreichte Melissa 10,78m und wurde konsequenterweise Bezirksmeisterin. Nach dem Diskuswurf probierte sich Melissa auch erstmals im Speerwerfen bei einem Wettkampf auf. Hier erzielte sie eine Weite von 8,27m und damit Platz 4 des Jahrgangs W12.

Ein großes Teilnehmerfeld verzeichnete der Weitsprung des Jahrgangs W12. Zwanzig Athletinnen buhlten um den Titel der besten Springerin im NLV Bezirk Braunschweig. Während es für Melissa diesmal nicht perfekt lief, konnte sich Olivia Przyklenk mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,60m für weitere drei Versuche der besten acht Athletinnen ("Endkampf") qualifizieren. Mit 3,53 Metern zeigte Olivia auch hier nochmals einen starken Sprung. Im Endergebnis reichte ihre Leistung für Platz 7 und das viertbeste Ergebnis der Athletinnen, die noch dem Jahrgang W11 angehören.

Viel Mut bewies Olivia beim folgenden 60m Hürdensprint. Nur fünf Athletinnen trauten sich diese anspruchsvolle Disziplin zu. Olivia lief als drittschnellste in 13,68 Sekunden über die Ziellinie und sicherte sich somit ebenfalls einen Podestplatz. Sie war zudem die schnellste Aktive, die dem Jahrgang W11 angehört.

Wettkampfsaison in vollem Gange

Am Pfingstwochenende sind beim traditionellen Pfingstsportfest der LG Peiner Land in Edemissen Olivia, Emily, Hlib, Volodymyr, Hlib, Valentina, Carolin und Joris schon wieder einige Borussen aktiv. Unsere Athletinnen und Athleten absolvieren verschiedene Einzeldisziplinen vom 100m Sprint, dem Weitsprung oder Kugelstoß sowie die Kinder der Altersklasse U10 Kinderleichtathletik-Mehrkämpfe.

Eine Wettkampfübersicht sowie einen Ergebnis-Ticker findet ihr mit Klick auf folgendem Button.