Vierkämpferinnen mit neuen Bestleistungen

Hochsprung_KM-Braunschweig-Mehrkampf

Nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Pandemie fanden in Braunschweig-Rüningen am Wochenende 28./29. Mai endlich wieder die Bezirksmeisterschaften der Mehrkämpfe und Langstrecken statt. Beide Tage waren geprägt durch häufige Regenschauer, des Öfteren nahm auch der Wind Einfluss auf die Leistung der Aktiven.

In der Bezirksmeisterschaftswertung absolvierte Imke Tostmann am Samstag den Vierkampf der WJU16/W14. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Mehrkampf-Meisterschaften des NLV Kreis Braunschweig ging Rike Tostmann am Sonntag an den Start.

Schon der Beginn der Meisterschaften stellte sich für die Aktiven als schwierig heraus. Pünktlich zu Beginn der Wettbewerbe sorgte der erste Regenschauer am Samstag für eine rutschige Kunststofflaufbahn. Umso erfreulicher war der Verlauf der Veranstaltung, bei der die beiden Vertreterinnen de Borussia neue persönliche Bestleistungen erzielen konnten.

Der Vierkampf der Altersklasse U16 von Imke besteht aus den Wettbewerben 100m Sprint, Weitsprung, dem Kugelstoß (3kg) sowie dem Hochsprung. Den 100m Sprint absolvierte Imke in einer Zeit von 14,95 Sekunden. Beim Weitsprung konnte sie in den drei Versuchen des Mehrkampfs die Vier-Meter-Marke überwinden und erzielte einen Bestwert von 4,16m. Dies ist eine Steigerung von über 20cm zu den Kreismeisterschaften Ende April. Die Kugel beförderte Imke auf eine Weite von 4,18m - mit ein wenig Trainingsfleiß ist in dieser Disziplin sicherlich noch eine weitere Verbesserung innerhalb dieser Saison möglich. Erfreulich verlief schließlich auch der Hochsprungwettbewerb: Mit einer übersprungenen Höhe von 1,33m erreichte Imke auch hier eine neue Bestleistung. In der Endauswertung bedeuten die vorgenannten Leistungen eine Gesamtpunktzahl von 1454 Punkten  - Platz 7 der Bezirksmeisterschaften Vierkampf im Jahrgang W14.

Rike startete außer Wertung bei den Kreismeisterschaften des NLV Kreis Braunschweig. Sie absolvierte den Drei- und Vierkampf der Altersklasse U12/Jahrgang W11. Die Wetterbedingungen hatten sich am Sonntag zum Vortag kaum geändert. Einzig ein starker Schauer während des 800m Laufes des Siebenkampfs der Frauen sorgte dafür, dass die Bahn für den Rest des Tages schmierig verblieb.

Der Dreikampf in der W11 umfasst den 50m Sprint, den Weitsprung und Schlagballwurf. Beim Vierkampf kommt zusätzlich der Hochsprung hinzu. Mit 8,02 Sekunden zeigte Rike beim Sprint ein gutes Ergebnis, mit einer Verbesserung von über einer Zehntelsekunde in Vergleich zu den Kreismeisterschaften von Ende April. Beim Weitsprung erreichte auch sie eine Weite von über vier Metern. Mit 4,06m sammelte Rike allein in dieser Disziplin 443 Punkte. Den 80g Schlagball schleuderte sie auf 22,50 Meter und sprang ebenfalls im Hochsprung zu einer neuen Bestleistung. Die Höhe von 1,29m konnte außer ihr keine Athletin der W11 überqueren. Mit einer Gesamtpunktzahl von 1520 Punkten erreichte Rike das beste Ergebnis der Mädchen ihres Jahrgangs.

Auch unsere Kampfrichter waren wieder fleißig. Peter Kaiser und Adrian Kaletka wurden an beiden Tagen als Starter/Rückstarter eingesetzt. Carolin Kaletka war am Sonntag zugleich Kampfrichterin beim Ball- und Diskuswurf sowie beim Stabhochsprung.

Eindrücke vom Wettkampfgeschehen