Vordere Plätze und neue persönliche Bestleistungen bei BM Halle

Am ersten Februar-Wochenende wurden die Bezirksmeisterschaften Halle der Leichtathleten in Lebenstedt ausgetragen. Schon seit Jahrzehnten findet diese Veranstaltung in der Amselstiegsporthalle statt. Die Borussia wurde im Jahr 2023 durch Imke und Rike Tostmann vertreten. Ihre Altersklassen der weiblichen Jugend W15 bzw. W12 waren am Sonntag aktiv. Beide Athletinnen konnten neue persönliche Bestleistungen erzielen und sicherten sich durch ihre tollen Leistungen vordere Plätze.

Rike wird Vize-Hallenmeisterin im Weitsprung

Huerdenlauf_W12

Gleich im ersten Wettbewerb des Wettkampftages sicherte sich Rike den Vize-Hallentitel im Weitsprung der WJ U14/Jahrgang W12. Bereits mit dem ersten Versuch kratzte sie mit 3,99 Metern knapp an der Vier-Meter-Marke. Diese Weite sicherte ihr sogleich die Teilnahme an den Versuchen vier bis sechs in der Konkurrenz. Im fünften Versuch sprang sie auf die neue persönliche Bestleistung von 4,25 Metern. In der Endauswertung führte diese Weite zum zweiten Platz, nur knapp hinter der Hallen-Bezirksmeisterin aus Lehre die 4,33 Meter erreichte.

Ihre gute Form bestätigte Rike kurze Zeit darauf auch beim 60m Hürdensprint. Diese wurden in Form von Zeitläufen ausgetragen, d.h. es fanden mehrere Läufe statt, aus denen anschließend eine Rangfolge anhand der individuellen Ergebnisse erstellt wird. Rike konnte in 13,77s ihren Zeitlauf gewinnen. In der Endauswertung aus drei Zeitläufen über die etwa 76cm hohen Hürden platzierte sich Rike auf dem dritten Platz. Ein hervorragendes Ergebnis für den ersten Hürdenlauf in einem Wettkampf!

Einen dritten Podestplatz errang Rike beim Hochsprung der W12. Schon bei 1,10m stieg sie in den Wettkampf ein und zeigte eine Serie fehlerfreie Sprünge. Erst bei 1,31m musste Rike sich geschlagen geben und erreichte mit 1,28m nochmals Platz 3.

 

BM-Halle Hochsprung_W12_gif

60m Hürden läuft Imke nun 1 Sekunde schneller

Imke startete ebenso mit neuer Bestleistung in den Wettkampf. Ihre Bestleistung über 60m Hürden vom Jahr 2020, ebenso in der Halle gelaufen, konnte sie um über eine Sekunde verbessern. Mit 11,58 Sekunden kam sie als zweite ihres Zeitlaufs über die Ziellinie. In der Endauswertung konnte Imke sich damit Platz vier der Jugend W15 sichern.

Auf den fünften Rang platzierte sich Imke beim Weitsprung. Sie zeigte eine konstante Serie von Sprüngen über vier Metern. Gleich mit der Weite des ersten Versuchs, sie sprang auf 4,09 Meter, konnte sie sich die Teilnahme an den letzten drei Versuchen sichern. Nach einem ungültigen vierten Versuch erzielte Imke die Bestweite von 4,29m im fünften Durchgang. Dies bedeutete auch in dieser Disziplin eine neue persönliche Bestleistung.

Den siebten Platz erreichte Imke beim Hochsprung. Hier übersprang sie zunächst die Höhe 1,25m. Die nächste Höhe von 1,30 Meter überflog Imke im zweiten Versuch. Bei 1,33m musste Imke zwar nach drei Fehlversuchen den Wettbewerb beenden, konnte aber dennoch schon eine Steigerung vom letzten Hallensportfest zeigen.


Die nächsten Wettkampftermine der Leichtathleten, die nächsten Meisterschaften stehen schon kurz bevor. Zunächst werden am 25. Februar im MTV Stadion in Salzgitter-Bad bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf die schnellsten Läuferinnen und Läufer der Stadt über anspruchsvolles Gelände gesucht. Kurze Zeit später, am 04.03.2023 werden in Braunschweig die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen.