Borussen stark bei BM Crosslauf

BM Crosslauf 2023 MKU12

Erfolgreich waren unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten bei den in diesem Jahr in Braunschweig ausgetragenen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf dabei. Am 04. März absolvierten sie auf der Sportanlage Rote Wiese einen Parcours, der neben ebenen und waldähnlichen Abschnitten auch das Durchqueren von Sandkuhlen forderte. Sowohl diese Herausforderungen als auch dauerhafter Nieselregen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt konnte sie über Distanzen zwischen 550m und 1100m nicht aufhalten.

Als Bezirksmeister kehrte Quentin Hortig zurück, der den Lauf der Altersklasse MK U12  für sich entschied. Von Anfang an lief er selbstbewusst vorn und lies sich auch Mitte der zweiten Runde nicht aus der Ruhe bringen, als Konkurrenten neben ihm auftauchten. Mit einem wiederum erhöhten Tempo etwa 200m vor dem Ziel lief er sicher in 4:19 Minuten als erster der Altersklasse und seines Jahrgangs M11 ins Ziel.

Im Ziel hatte sich Quentin wieder einen Vorsprung von vier Sekunden auf den engsten Verfolger Carl Kreibohm (LG Nordharz) aufgebaut. Ein beeindruckender Lauf und eine Bestätigung seiner starken Leistung von der Kreismeisterschaft im Crosslauf.

Durchgekämpft hat sich auch Branko Bock, der lange Zeit die Konkurrenten auf Trab hielt. Schlussendlich musste er jedoch etwas Tempo zurücknehmen. Er kam auf den 11. Platz und lief eine Zeit von 5:51 Minuten.

Cross BS MKU8

Als Rahmenwettkämpfe wurden auch die Kreismeisterschaften des NLV Kreis Braunschweig ausgetragen. In einem dieser Wettbewerbe durfte auch Marten Rohland aus der Altersklasse MK U8 laufen. Sein ambitionierter Lauf konnte sich sehen lassen: Er lief einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Marten absolvierte die etwa 550m lange Strecke in 2:23 Minuten und holte den ersten Podestplatz für die Rohlands an diesem Tag.

Kurze Zeit später lief Klara Rohland im Lauf der WK U10 auf den zweiten Platz des Jahrgangs W9. Klara benötigte für die doppelte Distanz von circa 1100m 5:36 Minuten. Nur zwei andere Athletinnen ihrer Altersklasse waren noch ein wenig schneller unterwegs.

Eine extrem enge Entscheidung bot der Zieleinlauf bei den männlichen Kindern U10. Hagen Rohland (Jahrgang M9) lief hier auf Platz vier. Er absolvierte die Doppelrunde in guten 5:09 Minuten. Von Platz 1 seines Jahrgangs trennten ihn im Ziel nur fünf Sekunden.

In der Altersklasse der weiblichen Kinder U12 liefen Melissa Hortig und Olivia Przyklenk. Sie absolvierten ebenfalls die 1100m Crossstrecke. Melissa benötigte für die doppelt gelaufene Runde eine Zeit von 5:24 Minuten und lief auf Platz 6 des Jahrgangs W11. Olivia querte die Ziellinie in 6:06 Minuten auf Platz 10 des Jahrgangs W10.