Leichtathleten absolvierten ersten Wintercross

BLC-Cross23

Beim BLC Crosslauf 2023 am 12. November läuteten unsere Leichtathleten die Winterlaufsaison ein. Insgesamt vier Läufer gingen nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen an den Start. Für die Aktiven galt es verschiedene Strecken im und rund um die Bezirkssportanlage Braunschweig-Rüningen zu absolvieren. Das teils tiefe Gelände und mehreren Hügel forderten die Kräfte der Läuferinnen und Läufer besonders heraus.

Den Beginn machten die Kinder U10/U8 über eine Distanz von circa 1100 Metern. In diesem Lauf über zwei Runden war auch Marten Rohland im Starterfeld vertreten. Er startete stark ins Rennen und konnte sich vorn festsetzen.

Eine unklare Streckenführung sorgte beim Abbiegen in die zweite Rennrunde dann zu Verwirrung und Veränderungen im Feld. Während einige Athleten regelkonform den Wendepunkt passieren wollten, bogen andere schon vorzeitig in Runde 2 ab. Leider fiel Marten dadurch einige Meter zurück. Er zeigte aber Kämpferherz und erreichte trotzdem in starken 06:21 Minuten und auf dem zweiten Platz der MKU8 gelegen ins Ziel.

Quentin Hortig lief in 06:36 Minuten über die Ziellinie des 1700m Laufs. Quentin lief wieder sofort mit fallen des Startschusses ein sehenswertes Rennen. Er siegte in der Altersklasse U12 mit 9 Sekunden Vorsprung auf seinen engsten Verfolger Lukas Mittmann (LG Peiner Land).

Im "Kurzstrecken"-Lauf der Erwachsenen gingen zum Abschluss Joris Kwizera und Martin Kaletka für die Borussia auf die Strecke. Sie mussten mit etwa 3400m die doppelte Distanz der Strecke zurücklegen, die vorher bereits Quentin gelaufen war.

Ein schnelles Tempo schlug Joris kurz nach dem Start an, für das er wenig später Tribut zollen musste. Er hat bei seinem ersten Crosslauf sicherlich neue Erkenntnisse sammeln dürfen. Mit 15:08 Minuten zeigte Joris eine sehr gute Leistung auf der schwierigen Strecke. In der Gesamtrangliste erreichte Joris den 15. Rang, bei den Männern sicherte er sich sogar den dritten Podestplatz.

Martin lief die Strecke in 17:46 Minuten und kam als 20. der Gesamtwertung ins Ziel. Er ging als Sieger seiner Altersklasse aus dem Lauf hervor.