Hagen Rohland siegt beim BLC Cross

Hagen gewinnt beim BLC Crosslauf

Perfekte Bedingungen boten sich am Samstag dem 12. November beim 2. BLC Crosslauf in Rüningen. In und rund um die Bezirkssportanlage führten die beiden Laufstrecken, die unsere Leichtathleten bravourös meisterten.

Zu Beginn starteten die Altersklassen der Kinder. Pünktlich zum Wettkampfbeginn kämpfte sich auch die Sonne durch die Wolkendecke und sorgte für bestes Leichtathletikwetter.

In der Altersklasse der männlichen Kinder U10 setzte sich eindrucksvoll Hagen Rohland durch. Er führte das Feld bereits direkt dem Start an und gab seine Position bis ins Ziel nicht mehr auf. Für die mit knapp 1100m bemessene Strecke, die neben ebenen Stadiongelände von Fußballplatz und Tartanbahn auch Auf- und Abstieg enthielt, benötigte er 4:03 Minuten. Als Siebter im Ziel des Laufs war Marten Rohland im Ziel, er lief mit 4:25 Minuten auf Platz zwei der MKU8. Vierzehnter des Laufs und auf Platz sieben der MKU10 kam Luca Sünwoldt bei seiner ersten Laufteilnahme für die Borussia.

Eine starke Form von Start bis Ziel zeigten auch Klara Rohland (WKU10) und Mathilda Weiser (WKU8). Über dieselbe Strecke lief Mathilda in 4:45 Minuten auf den zweiten Rang ihrer Altersklasse. In der Gesamtwertung kam sie direkt nach Klara (9. Platz) als zehnte über die Ziellinie. Klara lief 4:43 Minuten und wurde 8. der WKU10.

Charlotte Treuheit musste sich bei ihrem ersten Crosslauf für die Borussia in einem großen Teilnehmerfeld aus den Altersklassen U12 und U14 behaupten. In Lauf dieser Altersklassen traten auch einige, auf die Mittel- und Langstrecken Laufdisziplinen spezialisierte Athletinnen und Athleten an. Die Strecke von knapp 1700 Metern führte zusätzlich über die Hügel eines Mountainbike-Parcours außerhalb des Stadiongeländes. Nach 8:04 Minuten überquerte Charlotte als neunte der weiblichen Kinder U12 die Ziellinie.

Bei den Erwachsenen trat Frank Rohland über die 3300 Meter Distanz an. Er absolvierte die etwa 1700m messende Runde dafür zweimalig. Nach 15:50 Minuten überquerte Frank als 16. Teilnehmer und 5. seiner Altersklasse die Ziellinie.

Sechsmalig gingen Ali-Marwan Hussein, sowie Juliane Weise und Jorma Dolling auf die große Cross-Runde. Mit 9600 Metern absolvierten sie die längste Distanz des Tages. Ali kam als vierter Läufer ins Ziel und benötigte 37:19 Minuten für die Langstrecke. Er wurde vierter der Männerklasse. Juliane überquerte die Ziellinie nach 52:48 Minuten und Jorma, begleitet durch Mathilda und Charlotte, kam nach 56:18 Minuten ins Ziel.