Leichtathleten feiern Erfolge beim Altstadtlauf in Goslar

2km Altstadtlauf Goslar - Hagen
Hagen Rohland lief auf den zweiten Platz der MKU10

Beim Goslarer Altstadtlauf durch den historischen Stadtkern am Muttertag, dem 8. Mai waren unsere Leichtathleten erfolgreich. Sie kehrten mit tollen Laufzeiten und Podestplatzierungen heim. Ideale Bedingungen unterstützten sie bei der Erzielung ihrer Leistungen, bei einer gut besuchten Laufveranstaltung der Region.

Die jüngeren Borussen absolvierten Läufe über die 1 Kilometer- bzw. 2 Kilometerdistanz.  Unsere Läuferinnen und Läufer über die mit knapp 1000m vermessene Strecke waren Valentina und Olivia Przyklenk, Branko Bock, Emily Stuckert, Marten Rohland sowie Sara Pusch. Sie absolvierten den Lauf, der auch über die historisch gepflasterten Straßen der Innenstadt führte, mit Bravour. Die doppelte Streckenlänge wurde durch Hagen und Klara Rohland in Angriff genommen.

Klara überquerte die Ziellinie des 2km Laufs nach einer Zeit von 10:30 Minuten. Sie erreichte mit einem couragierten Lauf den achten Platz der Altersklasse weibliche Kinder U10. Einen hervorragenden Lauf zeigte auch Hagen. Er benötigte nur 9:01 Minuten für anspruchsvolle Strecke. Über weite Teile des Laufs kämpfte er mit Luke Trommer um die Spitze, sie setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab. Auf Podestplatz zwei der männlichen Kinder U10 gelegen, musste sich Hagen im Zielspurt nur knapp dem Sieger des Laufs geschlagen geben.

Die letzten Starterinnen und Starter gingen auf die Rundstrecke um 5 Kilometer zurückzulegen. Für sie galt es vom Marktplatz aus über die Worth- und Königsstraße sowie am Zwinger vorbei und durch das Breite Tor kommend zurück zum Marktplatz zu laufen - wobei diese Runde zweimalig zu absolvieren war.

Schnellster Borusse war Ali Marwan Hussein, der nach 20:11 Minuten (netto) die Ziellinie überquerte. Er lief eine hervorragende erste Runde in nur 9:45 Minuten und kam als elfter der Gesamtwertung ins Ziel. In der Männerklasse erreichte Ali den Rang 5. Auf Platz 40 der Gesamtwertung kam Adrian Kaletka. Er benötigte für 5km eine Zeit von 23:03 Minuten (netto). Dies bedeutete in der Klasse der Senioren M30 den 5. Platz. Nach 24:14 Minuten (netto) lief Pascal Kaiser ins Ziel, auf Platz 9 der Männerklasse.

Eine Zeit von 26:07 Minuten (netto) wurde für Martin Kaletka gestoppt, der den zweiten Platz der Senioren M60 erreichte und als 101. der Gesamtwertung die Ziellinie übertrat. Er legte die erste Runde in 13:01 Minuten zurück. Dicht verfolgt wurde er von Frank Rohland, der die Strecke in einer Zeit von 26:38 Minuten (netto) bewältigte und achter der M45 wurde. Kurz darauf überquerte in einer Zeit von 29:27 Minuten (netto) Elisabeth Kistner-Bock die Ziellinie auf dem Rang 3 der W45 gelegen.

Beim Lauf über die 5 Kilometerdistanz gab es zudem eine Teamwertung. Insgesamt kamen 22 Teams in die Endauswertung. Das Team der Borussia sicherte sich den dritten Platz, bestehend aus den Einzelergebnissen von Ali, Adrian, Pascal und Martin. Sie liefen eine Gesamtzeit von 1:33:35 Stunden und wurden nur um 30 Sekunden von den Zweitplatzierten geschlagen.