Schnee fordert Adventsläufer

Adventslauf23

Beim 41. Adventslauf trafen die Läuferinnen und Läufer auf beste Winterbedingungen. Pünktlich zum Start des vorweihnachtlichen Laufs durch den Vöppstedter Forst lag eine gleichmäßige Schneedecke, die an einigen Stellen leider auch fiese Eisflächen versteckte.

Die Borussia war bei diesem Traditionslauf des SV Union Salzgitter mit vier Erwachsenen und zwei Kindern vertreten.

Der erste Startschuss am ersten Advent fiel um 09:45 Uhr für die vier Erwachsenen, sie starteten auf die ca. 5200m messende Strecke. Schnellster Borusse war an diesem Tag Adrian Kaletka in 26:28 Minuten. In der Gesamtwertung lief er auf Platz vier. Fünfter der Gesamtwertung wurde unser Neuzugang Joris Kwizera. Er lief nach 26:55 Minuten über den Zielstrich und war gleichzeitig schnellster der Männerklasse. Frank Rohland lief mit 29:38 Minuten ebenfalls eine gute Zeit unter den schwierigen Bedingungen. Er wurde als zwölfter im Ziel empfangen.

Knapp eine Stunde später stand der Start der Kinder und Jugendlichen über die 1400m bzw. 2500m Distanz im Zeitplan. An dieser Laufentscheidung nahmen Olivia Przyklenk und Zalaa Mohammad teil, wobei Zalaa ihren ersten Langstreckenlauf absolvierte.

Beide liefen stark. Olvia lief als Fünfte der WKU12 ins Ziel und wurde dritte ihres Jahrgangs W10 - in einer mit 8:34 Minuten guten Zeit. Zalaa ging als Siegerin ihres Jahrgangs W09 aus dem Lauf hervor. Sie lief in 9:28 Minuten ins Ziel. In der Altersklasse WKU10 lief sie auf Platz zwei, nur sechs Sekunden hinter der schnellsten Läuferin ihrer Altersklasse gelegen.


Zum Jahresabschluss planen einige unserer Leichtathleten die Teilnahme am Silvesterlauf am bzw. rund um den Salzgittersee. Doch vorher stehen noch vorweihnachtliche Treffen, auch zum Abschluss der Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens in ihrem Terminplan.