Zwei silberne Ehrennadeln gehen an Leichtathleten

Am 12. Januar hielt der NLV Kreisverband Salzgitter seinen Kreisverbandstag 2024 im Vereinsheim des SV Union Salzgitter ab. Neben Neuwahlen stand auch der Punkt der Ehrungen auf der Tagesordnung. Hierbei wurden Peter Kaiser und Adrian Kaletka für ihre Arbeit im Sinne der Leichtathletik mit der silbernen Ehrennadel des NLV Kreis Salzgitter ausgezeichnet.

Bei den Kreisvorstandswahlen trat nahezu der gesamte Vorstand zur Wiederwahl an. Unser Leichtathletik-Abteilungsleiter Martin Kaletka wurde erneut zum zweiten Vorsitzenden und Sportwart des Kreisverbands bestimmt.

Unter weiteren Tagesordnungspunkten gab es einen Rückblick über die vergangenen leichtathletischen Jahre, die noch bis heute von Folgen der Corona-Pandemie geprägt sind. Ein kritisch zu betrachtender Aspekt ist die zurückgehende Anzahl an Leichtathleten im Bereich Salzgitter.


Auch die Anzahl an Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die zur Durchführung von Wettkämpfen bereitstehen, geht seit Jahren dramatisch zurück. Um diesen Trend zu stoppen, verfolgt der Landesverband mehrere neue Ansätze, über die in Kürze weitere Informationen bereitstehen werden.

Zum Abschluss gab der alte und neue Kreisvorsitzende Karl-Heinz Lippold einen Ausblick auf die geplanten Kreismeisterschaften 2024: Am 24. Februar finden im Stadion am Salzgittersee die Kreismeisterschaften im Crosslauf statt. Am 27. April folgen am selben Ort die Kreismehrkampfmeisterschaften der Altersklassen bis einschließlich Altersklasse U16. Am gleichen Tag finden ebenfalls die Kreismeisterschaften der Einzeldisziplinen ab der Altersklasse U16 ebenfalls im Stadion am Salzgittersee statt.