Borussen sammeln Podestplätze

WKU12_Cross2024

Zahlreiche Podestplätze und Titel gingen bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf am 24. Februar an Borussen. Unsere Läuferinnen und Läufer zeigten sich im heimischen Stadion am Salzgittersee von ihrer stärksten Seite. Ideales Laufwetter sorgte zusätzlich für gute Bedingungen auf der durch ihre Steigungen und teils tiefes Geläuf berüchtigten Strecke.

Besonders hervorzuheben sind die Altersklassen (M/W) U12, U10 und U8 - allesamt gewonnen durch Borussen. Zwei unserer Mannschaften erliefen gar die Bestwertung von nur 6 Punkten.

Dank der Eltern unserer fleißigen Läuferinnen und Läufer stand zudem allen Aktiven sowie Zuschauern ein reichhaltiges Kuchenbuffet zur Auswahl.

StartU8_KMCross24
Start der Kinder U8 (Foto: Manfred Spittler)

Der erste Startschuss erfolgte um 14:00 Uhr für den Lauf der Kinder unter 8 Jahren. Laufsiegerin war Neu-Borussin Leni Süß in 4:13 Minuten. Sie war damit auch schnellste des Jahrgangs W07. Am schnellsten im Jahrgang W06 lief Madina Mohammad, die in 4:55 Minuten auf dem 5. Platz der Gesamtwertung das Ziel erreichte.

Lenis Bruder Noah, ebenfalls erstmals für die Borussia bei einem Wettkampf aktiv, gewann den Lauf der männlichen Kinder U10. Er setzte sich in 5:23 Minuten gegen die Konkurrenz durch. Marten Rohland sicherte sich in 5:36 Minuten den zweiten Platz des Laufs, er war außerdem schnellster Läufer des jüngeren Jahrgangs M08. In nur 5:54 Minuten überquerte mit Maximilian Rauschke auf Platz 5 ebenfalls ein Neuzugang die Ziellinie. Kurze Zeit später folgte auf ihn Hlib Sulytskyi im Ziel (6:16min). Volodymyr Meshcheriakov wurde zehnter der Gesamtwertung in 7:04 Minuten. Die drei schnellsten Borussen der U10 entschieden außerdem die Mannschaftswertung mit nur 7 Punkten für sich. Sie setzten sich gegen Teams des MTV (18 Punkte) und des SV Union Salzgitter (26/39 Punkte) durch.

Mit einem großen Vorsprung gewann Mathilda Weiser den Lauf der weiblichen Kinder U10. Sie lief nach 6:32 Minuten über den Zielstrich und baute über die 1200m Distanz einen beeindruckenden Vorsprung von knapp einer Minute auf ihre engste Verfolgerin auf.

MKU12_Cross2024

Den Mannschaftstitel räumten auch unsere männlichen und weiblichen Teams der Altersklasse U12 ab. Beide siegten in idealer Punktzahl von 6 Punkten. In der Altersklasse MKU12 erreichten sogar zwei Borussen-Mannschaften das Ziel - auf den Plätzen 1 und 2. Zur Erklärung: Die Punkteberechnung erfolgt bei Crossläufen einfach durch die Addition der Platzierungen der drei schnellsten Läuferinnen bzw. Läufer einer Altersklasse pro Verein.

Der Lauf der männlichen Kinder U12 verlief bis zum Schluss spannend: Hlib Meshcheriakov setzte sich im Ziel mit einer Sekunde Vorsprung gegen seinen Vereinskollegen und Mit-Borussen Hagen Rohland durch. Beide waren jeweils die schnellsten ihres Jahrgangs. Nur vier weitere Sekunden später lief Jannis Schreiber auf Platz 3 gelegen ins Ziel. In 6:12 Minuten passierte Tom Schünemann die Zeitmesser (2. M10), Luca Sünwoldt lief in 7:51 Minuten ins Ziel (4. M10) und Leon Cours absolvierte die Strecke in 9:16 Minuten (5. M10).

Die Mädchen der WKU12 liefen einen starken Lauf. Laufsiegerin wurde Klara Rohland in 6:10 Minuten knapp vor Emily Stuckert (6:13 Minuten/1. W11). Wenige Augenblicke später waren auch Olivia Przyklenk als drittplatzierte (6:21 Minuten/2. W11) und Zalaa Mohammad als viertplatzierte (6:31 Minuten/2. W10) im Ziel.

In den Jugendklassen waren die Teilnehmerzahlen erwartungsgemäß gering. In der Altersklasse männliche Jugend U14 traf Quentin Hortig auf nur einen Gegner. Trotzdem lieferten sich beide Läufer ein Duell bis kurz vor dem Ziel. Am Ende siegte Quentin in diesem Lauf über 1200m in 4:59 Minuten.

Etwa 2100m galt es für die Frauen und Seniorinnen zurückzulegen. Mit 13:27 Minuten lief Lia Przyklenk die zweitschnellste Zeit dieses Laufs und gewann die gemeinsame Wertung der Seniorinnen W30-W45.

Den Lauf der Männer und Senioren wurde durch Alexander Fürle (Laufteam Wolfshagen) dominiert. Borusse Ali Marwan Hussein siegte jedoch in der Männerklasse mit ebenfalls beachtenswerten 18:52 Minuten. Erstmals den schwierigen Parcours absolvierte Joris Kwizera, er benötigte für die knapp 5km 31:24 Minuten. Schnellster Läufer der M45 war Frank Walter Rohland, er lief dieselbe Distanz in einer Zeit von 26:53 Minuten. Damit erreichte Frank Platz drei der Senioren M30-M45.

Schon am 3. März geht es für zahlreiche Borussen läuferisch weiter. In Braunschweig werden die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen. 13 Borussen gehen auf Streckenlängen zwischen 1100m und 5000m an den Start. Die Meisterschaften finden wie im vergangenen Jahr auf dem Sportplatz "Rote Wiese" statt. Der Kurs dort verläuft flacher als in Salzgitter, stellt u.a. mit einer Sandkuhle jedoch andere Herausforderungen an die Aktiven.