Langjährige Übungsleiterin Anneliese Garritzmann verabschiedet

Nach ihrer über 50 jährigen Tätigkeit als Übungsleiterin im Kinderturnen und der Frauengymnastik wurde Anneliese Garritzmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Zu diesem Zweck hat sich ihre Mittwochgruppe in der ihr zur Heimat gewordenen Sporthalle der Gottfried-Linke-Realschule am Mittwoch den 26.01.2022 getroffen. Sie hat es sich nicht nehmen lassen und alle zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen und alle sind gekommen.

Mit lobenden Worten und mehreren Präsenten fand Gundel Lebek die passenden Worte dazu. Sie berichtet weiter über Anneliese: Über 50 Jahre als Übungsleiterin im Kinderturnen und Frauengymnastik aktiv, 27 Jahre Sportlehrkraft an der Grundschule Lichtenberg, viele Jahre im erweiterten Vorstand des SV Borussia Salzgitter, hier Ehrenmitglied, Erwerb der Übungsleiterlizenz, viele Auszeichnungen auf Kreis und Landesebene und vieles weitere hat die Rednerin verpackt in einen fröhlichen Vortrag.

Anneliese wirkte organisatorisch mit und hatte immer ein offenes Ohr für Allerlei. Es gab nicht nur die wöchentlichen Gymnastik-Abende, sondern auch viele Fahrradtouren, gesellige Abende sowie bei besonderen Anlässen Auftritte. Sie sorgte auch für Fahrten in die Partnerstadt Gotha, Paris usw. Sehr aktiv ist sie auch bei den Grünen Damen in Lebenstedter Krankenhaus.

Mittwochsgruppe versammelt sich
Anneliese Garritzmann (vordere Reihe, 6. von links) wurde von ihrer Mittwochsgruppe verabschiedet

In geselliger Runde blickten alle mit feuchten Augen auf viele Erinnerungen zurück. Die Gruppe sagt herzlichen Dank, wir werden dich sehr vermissen. Glücklicherweise wird Anneliese aber nicht von der Bildfläche verschwinden, sie wird die Abteilung Freizeit weiterhin tatkräftig unterstützen, aber nun kann sie es etwas ruhiger angehen lassen. Eine Nachfolgerin gibt es leider noch nicht, so dass die Gruppe mit einem Durchschnitt der Vereinszugehörigkeit von 40 Jahren womöglich aufgelöst werden muss.