Leichtathletik-Archiv 2023

Training zum Jahreswechsel

Weihnachten und Silvester 2023 stehen kurz bevor, mit den Weihnachtsferien auch die Zeit geschlossener Sporthallen. Für das Training unserer Leichtathleten bedeutet das, dass vermutlich am Montag dem 18.12.2023 das letzte Hallentraining stattfindet. Ob wir am Freitag, dem 22.12.23 nochmals trainieren, stimmen wir im Moment intern ab.

Im Jahr 2024 können wir mit dem Training am Freitag, dem 05. Januar starten. Es geht wieder in der Sporthalle des Gymnasiums am Fredenberg los.

Schnee fordert Adventsläufer

Adventslauf23

Beim 41. Adventslauf trafen die Läuferinnen und Läufer auf beste Winterbedingungen. Pünktlich zum Start des vorweihnachtlichen Laufs durch den Vöppstedter Forst lag eine gleichmäßige Schneedecke, die an einigen Stellen leider auch fiese Eisflächen versteckte.

Die Borussia war bei diesem Traditionslauf des SV Union Salzgitter mit vier Erwachsenen und zwei Kindern vertreten.

Der erste Startschuss am ersten Advent fiel um 09:45 Uhr für die vier Erwachsenen, sie starteten auf die ca. 5200m messende Strecke. Schnellster Borusse war an diesem Tag Adrian Kaletka in 26:28 Minuten. In der Gesamtwertung lief er auf Platz vier. Fünfter der Gesamtwertung wurde unser Neuzugang Joris Kwizera. Er lief nach 26:55 Minuten über den Zielstrich und war gleichzeitig schnellster der Männerklasse. Frank Rohland lief mit 29:38 Minuten ebenfalls eine gute Zeit unter den schwierigen Bedingungen. Er wurde als zwölfter im Ziel empfangen.

Leichtathleten absolvierten ersten Wintercross

BLC-Cross23

Beim BLC Crosslauf 2023 am 12. November läuteten unsere Leichtathleten die Winterlaufsaison ein. Insgesamt vier Läufer gingen nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen an den Start. Für die Aktiven galt es verschiedene Strecken im und rund um die Bezirkssportanlage Braunschweig-Rüningen zu absolvieren. Das teils tiefe Gelände und mehreren Hügel forderten die Kräfte der Läuferinnen und Läufer besonders heraus.

Den Beginn machten die Kinder U10/U8 über eine Distanz von circa 1100 Metern. In diesem Lauf über zwei Runden war auch Marten Rohland im Starterfeld vertreten. Er startete stark ins Rennen und konnte sich vorn festsetzen.

Vereinsmeisterschaften beenden Sommersaison

Weitsprung Vereinsmeisterschaften23

Am 30. September beendeten unsere Leichtathleten mit den (internen) Vereinsmeisterschaften im Stadion am Salzgittersee die diesjährige Sommersaison. Die knapp 30 Aktiven absolvierten Dreikämpfe und die 800m Mittelstreckendistanz. Fast alle liefen dabei über die doppelte Stadionrunde zu einer neuen Saison- oder gar persönlichen Bestleistung.

Während die Kinder in ihren Dreikämpfen die Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und den Schlagballwurf absolvierten, galt es für die Erwachsenen 100m zu sprinten, die Kugel zu stoßen und ebenfalls weit zu springen.

Der erste Startschuss fiel kurz nach 11:00 Uhr mit dem 100m Sprint. Diesen Lauf gewann Joris Kwizera in 12,5 Sekunden vor Adrian Kaletka (13,2s). Nach einem weiteren 100m Lauf ging es für die Kinder los. Den ersten 50m Sprint gewann Olivia Przyklenk in 8,4 Sekunden, eine Zehntelsekunde vor Charlotte Treuheit überquerte sie die Ziellinie. Mit 8,8s folgten Emily Stuckert und Melissa Hortig in 9,1s ins Ziel.

Team Salzgitter erkämpft Platz 4

Team Salzgitter WKU12

Bei der ersten Teilnahme am Kreisvergleichskampf der Leichtathleten nach mindestens zwei Jahrzehnten erkämpfte sich das Team der Mädchen U12 den vierten Platz. Ende September absolvierten die Athletinnen des MTV Salzgitter, der Union Salzgitter und unserer Borussia den Dreikampf, liefen eine 4x50m Staffel und die 800m Mittelstrecke.

Im Gegensatz zum normalen Leichtathletik-Wettkampfalltag steht bei diesem Wettbewerb nicht die individuelle Leistung, sondern der Teamgedanke im Vordergrund. Die Athleten und Athletinnen verschiedener Vereine sollen mit ihrem Team zwar möglichst viele Punkte sammeln, sich auf dem Weg dahin aber vereinsübergreifend unterstützen und gegenseitig auffordern.

Die Borussia wurde im Team Salzgitter durch Olivia Przyklenk und Sara Pusch vertreten. Weitere Athletinnen der Mannschaft des NLV Kreis Salzgitter waren Caya Jurtzok und Annica Lena Swoboda (Union) sowie Lea Moroschan, Lena Hanisch und Emma Hohnschopp (MTV).

Der Wettkampftag begann mit dem Dreikampf, erste Disziplin war der 50m Sprint. Schnellste Salzgitteranerin und zweitbeste der Altersklasse WKU12 war dabei Caya in 8,00 Sekunden. Olivia lief in 9,04 Sekunden über die Ziellinie und Sara benötigte 9,21 Sekunden.

Termin für Vereinsmeisterschaften 2023 steht

Am Samstag dem 30.09.2023 werden unsere Leichtathleten und Leichtathletinnen im Stadion am Salzgittersee ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften austragen. Der erste Start ist um 11:00 Uhr geplant.

Teilnehmen können alle Altersklassen der Kinder, aber auch Eltern/Erwachsene sind zur Teilnahme aufgerufen. Die Wettbewerbe umfassen wie bereits in den vergangenen Jahren den Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoß) sowie die 800m Mittelstrecke.

Zur Teilnahme könnt ihr euch ab sofort beim Training oder über die bekannten Kommunikationswege anmelden. Neben vielen Teilnehmenden benötigen wir aber auch Eure Unterstützung. Für die Durchführung werden einige Helfer benötigt, die beispielsweise beim Messen, Harken oder Zeitnehmen unterstützen.

Zwei Athletinnen im Team Salzgitter beim Kreisvergleichskampf

Zwei Athletinnen der Borussia sind im Team für den diesjährigen Kreisvergleichskampf in Edemissen. Sara und Olivia vertreten zusammen mit weiteren fünf Athletinnen des SV Union Salzgitter und des MTV Salzgitter den NLV Kreis Salzgitter in der Altersklasse weibliche Kinder U12. Gegnerische Teams werden voraussichtlich aus den Kreisen Braunschweig, Helmstedt und Peine gestellt.

Die Athletinnen absolvieren Dreikämpfe (50m Sprint, Schlagballwurf und Weitsprung), einen 4x50m Staffellauf sowie die 800m Mittelstrecke. Der Wettkampf findet am 23. September ab etwa  12:30 Uhr statt. Sobald ein Link für einen Liveticker bekannt wird, folgt er an dieser Stelle.

Acht Mehrkämpfer starteten in Rüningen

Sprint M11

Im Rahmen der offenen Kreismeisterschaften im Mehrkampf des NLV Kreis Braunschweig gingen am 10. September acht Borussen an den Start. Gleichzeitig mit den ebenfalls auf der Sportanlage in Rüningen für die älteren Athletinnen und Athleten ausgetragenen Bezirksmeisterschaften Mehrkampf bewiesen sie sich in den Drei- und Vierkämpfen der Altersklassen U10 und U12. Auch die Hitze von etwa 30° Celsius konnte die Borussen nicht aufhalten, einige stellten erneut persönliche Rekorde auf.

Quentin Hortig trotzte dem Schock nach dem Umknicken beim Hochsprung und durchbrach im Dreikampf erstmals die 1000-Punkte-Marke. Mit 1038 Punkten und einem Spitzenweitsprung auf 4,24m erreichte er Rang vier der Gesamtauswertung im Jahrgang M11.  Die persönliche Bestleistung im Weitsprung steigerte er um knapp dreißig Zentimeter - hervorragend. Ebenfalls neue Bestleistung erreichte Quentin beim Schlagballwurf mit 36,50m - der zweitbeste Wert seines Jahrgangs an diesem Wettkampftag.

Leichtathleten starten in zweite Saisonhälfte

Siegerehrung Herbert Schrader Sommersportfest 23

Am 26. August starteten unsere Leichtathleten in die zweite Saisonhälfte. Beim Herbert Schrader Sommersportfest in Edemissen nahmen insgesamt knapp 300 Athletinnen und Athleten teil. Die Borussia war mit Kindern U10 im Kinderleichtathletik-Mehrkampf, in der Altersklasse U12 bei Drei- und Vierkämpfen sowie bei den Erwachsenen in Sprint- und Sprungdisziplinen vertreten. Unsere vierzehn Aktiven zeigten tolle Leistungen und hervorragenden Teamgeist.

Aus dem Kinderleichtathletik-Mehrkampf des Jahrgangs W8 ging Mathilda Weiser als Siegerin hervor. Sie sprintete über die 30m Hindernisstrecke in zweitschnellster Zeit von 6,53s und überwand beim Hoch-/Weitsprung 70cm. Dies bedeutete ebenfalls Rang zwei. Mit gesammelten 24 Punkten beim Medizinballstoß (1kg) kam Mathilda abschließend auf 5 Ranglistenpunkte. Diese entsprechen der Addition der Einzelplatzierungen aus den Disziplinen - das Ziel ist eine möglichst kleine Ranglistenpunktzahl zu erkämpfen.

Einen zweiten Platz im Jahrgang W9 erkämpfte sich Klara Rohland. Sie sprintete in 7,04s und sprang als beste Borussin sogar über die auf 85cm Höhe vermessene Sprunglatte beim Hoch-/Weitsprung. Beim Stoß mit dem Medizinball erreichte Klara 26 Punkte. Durch ihren starken Hoch-/Weitsprung und die Punkte beim Medizinballstoß setzte sich Klara knapp gegen ihre drittplatzierte Verfolgerin des MTV Vechelde durch.

Viele Borussen starten in Edemissen

Am 26. August wird in Edemissen das Herbert Schrader Sommersportfest ausgetragen. Die Borussia wird mit einer großen Gruppe ihrer Leichtathletinnen und Leichtathleten vertreten sein. Insgesamt haben 15 Athletinnen und Athleten der Borussia gemeldet.

Allein aus den Jahrgängen der U10 sind sechs Aktive am Start. Ebenfalls haben einige Athletinnen und Athleten der Altersklasse U12 und Erwachsene für den Wettkampf gemeldet. Den Höhepunkt des Wettkampftags werden Staffelläufe bei den weiblichen Kindern U12 (4x50m) und bei den U10ern (6x50m) bilden.

Während die jüngsten Kinderleichtathletikdisziplinen absolvieren (Hindernissprint, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoß), starten die Vertreter der U12 im Drei- und Vierkampf. Die Erwachsenen haben für Sprint- bzw. Sprungdisziplinen Anmeldungen abgegeben.

Die Ergebnisse der Veranstaltung sind am Wettkampftag unter dem folgenden Link abrufbar: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/10928

Acht aktive Feriensportler legen Sportabzeichenprüfung ab

Trimmy DOSB/Sportabzeichen

In den Sommerferien waren wieder einige Aktive zu Gast bei unseren Leichtathleten und haben für das Deutsche Sportabzeichen trainiert. Einige von ihnen konnten den Feriensportkurs mit der erfolgreichen Prüfung beenden. Insgesamt acht der aktiven Schülerinnen und Schüler schafften es, alle Anforderungen zu erfüllen. Weiteren fehlen nun nur noch die Prüfung einer einzelnen Disziplin oder ein Nachweis, dass sie Schwimmen können. Allen Absolventen wird bald die Urkunde samt Abzeichen überreicht.

Wir finden, alle Feriensportler haben tolle Leistungen gezeigt und hoffentlich ebenso viel Spaß gehabt wie unsere Übungsleiter vor Ort. Wir würden uns freuen, Euch nächstes Jahr wieder mit dabei zuhaben. Schaut gerne auch mal bei unserem normalen Trainingsbetrieb vorbei, die aktuellen Trainingszeiten findet Ihr immer auf der Website.

Rohlands erlaufen Podestplätze

Sommernachtslauf23

Familie Rohland nahm während der Sommerferien überaus erfolgreich am 20. Wolfshäger Sommernachtslauf teil. Alle Vertreter unserer fleißigen Läuferfamilie konnten sich dabei Podestplätze in der jeweiligen Altersklasse sichern.

Sommerlich heiße Temperaturen und nur wenige Schattenabschnitte forderten die Läuferinnen und Läufer zusätzlich zum harztypischen Gelände heraus. Leider gingen insbesondere beim Schülerlauf über etwa 1200m nur wenige Aktive auf die Strecke.

Am schnellsten absolvierte Hagen die zwei Runden den Schülerlaufs. Die erste Runde legte er in einer Zeit von 2:19 Minuten zurück, die Ziellinie überquerte er anschließend in 5:01 Minuten als sechster des Felds, dritter Läufer und Sieger im Jahrgang M9. Marten holte in der zweiten Runde auf seinen Bruder auf. Wurde die erste Runde noch mit 2:24 Minuten gestoppt, fehlte im Ziel in 5:02 Minuten nur noch eine Sekunde auf Hagen. Marten wurde erster der männlichen Kinder U8. Auch Klara zeigte einen beherzten Lauf. Sie benötigte für die erste Runde 2:46 Minuten und war nach insgesamt 6:05 Minuten im Ziel. Als zwölfte des Felds erkämpfte sie sich Platz zwei des Jahrgangs W9.

Feriensportkurs bei unseren Leichtathleten

Leichtathletik Disziplin Collage - Ferienkurs 2023

In den Sommerferien 2023 bieten unsere Leichtathleten immer montags und freitags einen Feriensportkurs an. Ziel ist das Ablegen des Sportabzeichens im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Salzgitter.

Die Leichtathletik ist die Kernsportart für das Deutsche Sportabzeichen und die notwendigen sportlichen Fertigkeiten. Bei uns habt Ihr über die gesamten sechs Ferienwochen immer montags und freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr Zeit um für die Sportabzeichenprüfung zu trainieren und könnt diese auch ablegen. Im Stadion am Salzgittersee (A-Platz) steht uns dafür alles bereit. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre.

Fünf Borussen ausgezeichnet

SZAG JugendCup 2023 - Leichtathleten Borussia
Luca, Olivia und Jannis sicherten sich Pokale für ihren Dreikampf

Im Rahmen der Wertung des Salzgitter AG Jugend-Cups 2023 wurden Anfang Juli fünf Borussen mit Pokalen ausgezeichnet. Sie alle erkämpften sich bei den Kreismeisterschaften im Mai, ausgetragen im heimischen Stadion am Salzgittersee, das jeweils beste Ergebnis in einem Dreikampf. Nun fand gemeinsam mit Aktiven und Vertretern anderer Sportfachverbände die gemeinsame Ehrungszeremonie statt.

Ehrung des Salzgitter-AG Jugendcups

Am Dienstag, dem 04. Juli (vorletzter Schultag vor den Sommerferien) findet die Ehrung für SiegerInnen bei Veranstaltungen im Rahmen des Salzgitter AG Jugendcups statt. Bei uns Leichtathleten wird immer das Ergebnis der Kreismeisterschaften Mehrkampf dafür ausgewertet - das war das Sportfest im Frühjahr im Stadion am Salzgittersee. In Altersklassen, in denen Vierkämpfe und Dreikämpfe stattfinden, werden die Vierkämpfe ausgewertet. Von der Borussia werden im Rahmen der Veranstaltung geehrt: Quentin, Jannis, Luca, Sara und Johanna.

Drei Podestplätze - LäuferInnen trotzen der Hitze

Siegerehrung MKU8 Gluecklauf2023
Marten sicherte sich Platz 2 der Jungen unter 8 Jahren

Der 11. Glücklauf in Gebhardshagen fand in diesem Jahr bei strahlenden Sonnenschein und mehr als 26° Celsius statt. Insgesamt neun Borussen gingen über verschiedene Distanzen an den Start, vom Kinderlauf über ca. 1200 Meter bis hin zum Halbmarathon. Marten Rohland, Martin Kaletka und Ali Marwan Hussein erkämpften sich Plätze auf dem Podest in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Los ging es mit dem Kinderlauf. Nach dem Start im Stadion des Glück Auf Gebhardshagen ging es sogleich bergauf zur Gustedter Straße. Der Kurs führte danach entlang entlang der Tennisplätze und in einer Schleife zurück zum Ziel ins Stadiongelände. Sieben Borussen starteten in diesem Lauf. Nach 5:21,5 Minuten kam mit Marten Rohland der jüngste und gleichzeitig schnellste Borusse des Tages ins Ziel. Er lief als 24. der Gesamtwertung und zweiter seiner Altersklasse der männlichen Kinder unter 8 Jahren durch den Zielbogen.

Weitere Bestleistungen in Wolfenbüttel

Start_U12 Wolfenbüttel
Start zum Sprintduell zwischen Jannis und Branko (v.l.)

Am 03. Juni vertraten einige Leichtathleten die Borussia in Wolfenbüttel bei den dortigen Kreismeisterschaften im Dreikampf und über die 800 Meter Mittelstreckendistanz. Ihnen boten sich beste Wettkampfbedingungen im nahezu nagelneuen Sportpark Meesche.

Wettkampfbeginn war um 10 Uhr. Unsere Athleten begaben sich daraufhin zur ersten Disziplin des Dreikampfs, der je nach Altersklasse Sprintdistanzen zwischen 50m und 100m beinhaltet. Weitere Disziplinen umfassen den Weitsprung und den Schlagballwurf - Jugendliche und Erwachsene stoßen stattdessen mit der Kugel.

Nach den guten Ergebnissen vom Pfingstsportfest, dass allen unseren Athletinnen und Athleten neue persönliche Bestleistungen brachte, bestätigte sich dieser Trend auch in Wolfenbüttel. Auch hier konnten unsere Aktiven in fast jeder Disziplin neue individuelle Rekorde aufstellen.

Beim Pfingstsportfest purzeln die Bestleistungen reihenweise

Pfingstsportfest23_WeitsprungZone_MW-U10
Mathilda erkämpft sich Platz 2 der W8

Zahlreiche persönliche Bestleistungen fielen beim Pfingstsportfest in Edemissen. Unsere Leichtathleten und Leichtathletinnen konnten mit beinahe jedem Start in dem ungewohnt großen Teilnehmerfeld eigene Rekorde knacken. Das harte Training hat sich ausgezahlt.

Insgesamt acht Borussen traten am Pfingstsonntag bei idealen Bedingungen auf der frisch grundüberholten Kunststoffbahn in Einzeldisziplinen und dem Kinderleichtathletik Einzel-Mehrkampf an. In diesem Kinderleichtathletik Mehrkampf der Altersklasse U10 erkämpfte sich Mathilda Weiser Podestplatz zwei des Jahrgangs W8.

Dafür absolvierte sie den zweimaligen 40m Sprint mit der Bestzeit 8,05 Sekunden als zweitschnellste ihres Jahrgangs. Beim Weitsprung in die Zone sammelte sie acht Punkte für Rang drei. Mit weiteren 12 Punkten beim Drehwurf eines Wurfrings und Rang zwei in der Disziplinwertung erzielte Mathilda insgesamt sieben Ranglistenpunkte. Die Endplatzierungen werden bei Kinderleichtathletik-Mehrkämpfen anhand von Ranglistenpunkten vergeben. Ziel ist eine möglichst kleine Ranglistenpunktzahl. Die Siegerin des Wettbewerbs erkämpfte sich 3 Ranglistenpunkte (erster Rang jeder Disziplin), Mathilda folgte mit sieben Ranglistenpunkten vor der drittplatzierten mit 9 Ranglistenpunkten.

Acht Athletinnen und Athleten fahren zum Pfingstsportfest

Am traditionellen Pfingstsportfest der LG Peiner Land in Edemissen nehmen am Pfingstsonntag 2023 acht Athletinnen und Athleten der Borussia teil. Beginn der Wettkämpfe ist um 10:00 Uhr.

Die meisten Borussen absolvieren die Vierkampfdisziplinen in der Altersklasse U12. Sie meistern den Schlagballwurf (80g), 50m Sprint, Weit- und Hochsprung.

Mathilda Weiser startet im Kinderleichtathletik-Mehrkampf der Altersklasse U10 in den Disziplinen 2x 40m Sprint, Zonenweitsprung und Drehwurf. Zum Tagesabschluss um 16:15 Uhr geht dann noch in der Männerklasse Adrian Kaletka über die Stadionrunde an den Start.

Leichtathleten eröffnen Bahnsaison

Hochsprung WKU12 KM Mehrkampf SZ 2023
Vierkampf-Siegerin Sara Pusch überspringt 1,00 Meter

Am 06. Mai eröffneten die Salzgitteraner Leichtathletinnen und Leichtathleten mit ihren Kreismeisterschaften die Bahnsaison. Bei besten Wetterbedingungen maßen sich im Stadion am Salzgittersee zunächst vormittags 58 Kinder und Jugendliche bis zur Altersklasse U16 in den Drei- und Vierkämpfen. Am Nachmittag folgten alle ab der Altersklasse U16 sowie die Männer- und Frauenklasse in den Einzeldisziplinen.

Früh in der Saison konnten einige Borussen tolle Leistungen abrufen und sicherten sich den Titel Kreismeister oder Kreismeisterin. Die Mädchen der Altersklasse WK U12 sicherten sich den Titel als Mehrkampf-Mannschaft. Gleichzeitig konnten auch noch Steigerungspotentiale erkannt werden, wohl auch weil wetterbedingt mehrere Disziplinen im Training bisher zu kurz kamen.