Leichtathletik: Aktuelles

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Leichtathletik!

Easteregg24

Unsere Leichtathleten wünschen frohe Ostern!

Wechsel ins Stadion am Salzgittersee

Unsere Leichtathleten wechseln zum 18. März mit dem Training ins Stadion am Salzgittersee. Ab diesem Termin findet das Freilufttraining zudem zu veränderten Trainingszeiten statt. Die Trainingszeiten sind ab 18.03.2024 folgend:

Montags:

16.30 Uhr bis 18.00 Uhr -  Kinder bis 11 Jahre

18.00 Uhr bis 19.45 Uhr - Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Freitags:

16.30 Uhr bis 18:00 Uhr -  Kinder bis 11 Jahre

18.00 Uhr bis 19.45 Uhr - Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Treffpunkt für das Training ist, wie aus den vergangenen Jahren bekannt, die Tribüne an der Kunststofflaufbahn (A-Platz). Der Zugang erfolgt vom Parkplatz der BBS/dem GaF aus (Parkplatz am Hans-Böckler-Ring).

Hinweis: An Karfreitag (29.03.) sowie am Ostermontag (01.04.) findet kein Training statt.

Borussen laufen auch bei Bezirksmeisterschaften auf Podest

BM_Cross24

Nach den für zahlreiche Borussen erfolgreichen Kreismeisterschaften im Crosslauf im heimischen Stadion am Salzgittersee gingen einige unserer Leichtathleten am 3. März in Braunschweig auf die Laufstrecke. Auf dem Sportplatz "Rote Wiese" wurden die Bezirksmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Unsere Läuferinnen und Läufer zeigten erneut ihre gute Form, sie liefen einige Podestränge heraus. Insgesamt gingen rund 260 Athletinnen und Athleten an den Start.

Die Mannschaftswertung der männlichen Kinder U10 entschieden Marten Rohland, Volodymyr Meshcheriakov und Hlib Sulytskyi für sich. Sie sammelten 20 Mannschaftspunkte und blieben damit einen Punkt vor den Läufern des TSV Destedt.

Auch unsere Mädchen-Mannschaft der Altersklasse WKU12 lief sehr stark: Klara Rohland, Emily Stuckert und Zalaa Mohammad sammelten 39 Punkte und sind damit als zweitbeste Mannschaft des Bezirks dieser Altersklasse gewertet worden.

Alle Kinder und Jugendlichen absolvierten einen etwa 550m messenden Parcours - wobei zwei Runden gelaufen wurden, also etwa 1100 Meter. Im Gegensatz zur heimischen Crossstrecke ist der Braunschweiger Parcours nicht durch Höhenunterschiede geprägt. Durch mehrfach zu durchquerende Sandkuhlen ist der Kurs allerdings ähnlich herausfordernd für die Läuferinnen und Läufer.

Die Einzelwertung

Mathilda Weiser bestritt als erste der Borussen ihren Wettbewerb. Sie lief die etwa 1100 Meter in einer Zeit von 5:34 Minuten und lieferte sich einen spannenden Zielspurt gegen Sophie Schubert (TSV Destedt). Am Ende entschied Sophie das Rennen knapp für sich, Mathilda darf trotzdem auf den dritten Platz der Gesamtwertung WK U10 sowie den zweiten Platz des Jahrgangs W09 stolz sein.

Den Lauf der WK U12 bestritten vier Athletinnen der Borussia. Mit einer Zeit von 5:44 Minuten sicherte sich Klara Rohland den dritten Platz der W10 knapp vor Vereinskollegin Zalaa Mohammad (5:48 min). Sie liefen als 14. beziehungsweise 15. Läuferin über den Zielstrich. Emily Stuckert wurde achte des Jahrgangs W11, Olivia Przyklenk lief auf Platz 12.

Zwei weitere Podestränge in der Jahrgangswertung gab es bei den Jungen U10. Marten Rohland lief auf Platz 2 der M08 in 5:25 Minuten. Nur drei Sekunden nach Marten querte auch Hlib Sulytskyi die Ziellinie, er wurde ebenfalls zweiter, in der Jahrgangswertung der M09. In der Gesamtwertung der MKU10 erliefen sie zudem zu einem starken dritten und vierten Platz.

Quentin Hortig lief auf den vierten Platz der männlichen Jugend U14. Er hatte mit dem teils engen Kurs zu kämpfen, war er doch am Start hinter anderen Läufern eingeklemmt. Nach starkem Finish lag er mit einer Zeit von 4:34 Minuten nur drei Sekunden hinter dem Jahrgangssieger Lukas Mittmann. Quentin ist somit Vizemeister der M12.

Den letzten Lauf des Tages, den Lauf der Männer und Senioren absolvierte auch Borussias Lauf-Ass Ali Marwan Hussein. Er lief als neunter der Gesamtwertung des 5000m Laufs über den Zielstrich. Mit seinem Ergebnis von 20:49 Minuten lief Ali auf den dritten Platz der Männerklasse und sorgte so für die letzte Podestplatzierung eines Borussen an diesem erfolgreichen Tag.

Weitere Ergebnisse

Volodymyr Meshcheriakov 6:03 min 11. M09 13. MK U10