Team Salzgitter erkämpft Platz 4

Team Salzgitter WKU12

Bei der ersten Teilnahme am Kreisvergleichskampf der Leichtathleten nach mindestens zwei Jahrzehnten erkämpfte sich das Team der Mädchen U12 den vierten Platz. Ende September absolvierten die Athletinnen des MTV Salzgitter, der Union Salzgitter und unserer Borussia den Dreikampf, liefen eine 4x50m Staffel und die 800m Mittelstrecke.

Im Gegensatz zum normalen Leichtathletik-Wettkampfalltag steht bei diesem Wettbewerb nicht die individuelle Leistung, sondern der Teamgedanke im Vordergrund. Die Athleten und Athletinnen verschiedener Vereine sollen mit ihrem Team zwar möglichst viele Punkte sammeln, sich auf dem Weg dahin aber vereinsübergreifend unterstützen und gegenseitig auffordern.

Die Borussia wurde im Team Salzgitter durch Olivia Przyklenk und Sara Pusch vertreten. Weitere Athletinnen der Mannschaft des NLV Kreis Salzgitter waren Caya Jurtzok und Annica Lena Swoboda (Union) sowie Lea Moroschan, Lena Hanisch und Emma Hohnschopp (MTV).

Der Wettkampftag begann mit dem Dreikampf, erste Disziplin war der 50m Sprint. Schnellste Salzgitteranerin und zweitbeste der Altersklasse WKU12 war dabei Caya in 8,00 Sekunden. Olivia lief in 9,04 Sekunden über die Ziellinie und Sara benötigte 9,21 Sekunden.

Die folgende Disziplin war der Schlagballwurf (80g). Lea warf mit 33,50m das beste Ergebnis der gesamten Konkurrenz. Sara beförderte den Ball auf 14,00m und Olivia erreichte 10,50m. Die letzte Dreikampfdisziplin war folglich der Weitsprung. Diesen absolviert die Altersklasse U12 noch aus einer Sprungzone, das heißt der Absprung und die Vermessung erfolgt aus einem definierten Bereich statt von einer festen Markierung auf dem Sprungbrett. Auch hier wurde die beste Leistung des Felds durch eine Athletin des Teams Salzgitter erreicht. Caya sprang im zweiten Versuch auf starke 3,88 Meter. Olivia sprang mit 3,23m ebenso wie Sara mit einer Weite von 3,07m nochmals dicht an ihre persönliche Bestleistung heran.

Schlagball WKU12
Weit WKU12

Die Teamaufgabe - 4x50m Staffellauf

Staffel Salzgitter WKU12

Der Höhepunkt der Wettkämpfe wurde mit den Staffelläufen erreicht. Dem Team Salzgitter blieben nur wenige Minuten zur Vorbereitung, schließlich waren sie in der Zusammensetzung Lea Moroschan, Olivia Przyklenk, Annica Lena Swoboda und Caya Jurtzok vorher noch keine Staffel gelaufen. Doch auch die kurze Übung zahlte sich aus: aus sieben Staffeln liefen die Salzgitteranerinnen auf Platz vier.

Sie bewältigten die Strecke von insgesamt 200m in guten 33,00 Sekunden und zeigten sichere Wechsel. Steht zukünftig ein wenig mehr Übungszeit im Vorfeld zur Verfügung, ist ein Podestplatz beinahe sicher (1. Platz 31,08s, 2. Platz 31,20s, 3. Platz 31,50s).

Zuletzt galt es für Caya, Olivia und Sara die doppelte Stadionrunde von 800m zu bewältigen. Die 800m Mittelstrecke gehört zu den Paradedisziplinen  von Caya, sodass sie diese als Gesamtsiegerin in 2:58,21 Minuten abschloss. Olivia lief mit einer Zeit von 3:37,29 Minuten ins Ziel. Sara folgte ihr in 3:41,35 Minuten.

Große Spannung - die Siegerehrung

Zum Abschluss stand noch die Siegerehrung im Zeitplan. Größte Spannung gab es folglich darum, welches Team bzw. welcher Kreisverband die meisten Punkte gesammelt hatte. Doch die Ehrung der Gesamtwertung erfolgte ganz zum Schluss.

Zunächst wurden die Altersklassen in den Mehrkämpfen geehrt. Beste Dreikämpferin der WKU12 war Lea (MTV Salzgitter) mit 1132 Punkten. Caya (Union) erkämpfte sich Platz vier (1101 Punkte). Annica Lena (Union, 973 Punkte) erreichte Platz 15. Lena platzierte sich auf Rang 29 (MTV/792 Punkte), Sara auf Rang 30 (781 Punkte) und Olivia auf Rang 31 (762 Punkte). Mit exakt 600 Punkten kam Emma (MTV) auf Platz 33.

Anhand der vorgenannten Ergebnisse aus Mehrkampf, Staffellauf sowie der Mittelstreckendistanz erfolgte die Ehrung der Teams U12. Mit 7121 Punkten platzierte sich das Team Salzgitter auf Platz vier der weiblichen Kinder U12.

Gesamtsieger über die startberechtigten Altersklassen U12/U14 und beiden Geschlechtern wurde das Team des Kreisverbands Peine. Die heimischen Teilnehmenden feierten ihren Sieg, insbesondere nach der Übergabe des etwa 50 Zentimeter großen Wanderpokals an die Mannschaft feierlich.