Hallentitel im Hochsprung für Quentin

BM_Halle24

Bei den Bezirksmeisterschaften in der Amselstieghalle am 03. und 04. Februar waren drei Borussen am Start. Den Titel im Hochsprung des Jahrgangs M12 sicherte sich Quentin Hortig mit einer übersprungenen Höhe von 1,35 Meter. Damit stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, er zeigte auch das beste Ergebnis der gesamten Altersklasse männliche Jugend U14.

Quentin sprang sicher im ersten Versuch von der Einstiegshöhe 1,10m bis einschließlich 1,31m.  An der Höhe 1,33m versuchte er sich zweimal vergebens, bis er auch diese im dritten Versuch meisterte. Motiviert nahm er die 1,35m bereits im ersten Versuch und steigerte seine Bestleistung aus dem Vorjahr um beeindruckende 11 Zentimeter.  Am Ende fehlten Quentin für übersprungene 1,37m auch nur Millimeter, denn die Sprunglatte fiel erst mit einiger Verzögerung.

Den Kugelstoß absolvierten sowohl Quentin als auch Melissa erstmals bei einem Wettkampf.  Mit einer auf 6,28m beförderten 3kg Kugel erreichte Quentin einen weiteren Podestplatz (3./M12). Auf den selben Rang platzierte sich Melissa mit 4,48m gleich aus dem ersten Versuch. Für beide eine gute Leistung, da sie nur wenige Trainingsgelegenheiten im Vorfeld hatten.

Den Weitsprung musste Quentin leider frühzeitig verletzungsbedingt beenden. Mit seiner Bestleistung aus dem Vorjahr wäre er unter den sechs Besten gelandet.

Erstmals unter  echten Wettkampfbedingungen lief Melissa auch den 60m Hürdensprint. Mit 16,12 Sekunden wurde Melissa auf Platz 11 der W12 gewertet.

Beim Weitsprung sprang sie auf 2,79m in die Sandgrube - das Alleinstellungsmerkmal der Amselstieghalle im größeren Umkreis bis nach Hannover.

Joris sprintet ins Finale

BM_Halle24-Weitsprung

Bereits am Samstag war Joris Kwizera im Weitsprung und dem 60m Sprint aktiv. Joris lief im dritten Vorlauf der Männer als Zweiter in 7,79 Sekunden über die Ziellinie. Mit der insgesamt viertschnellsten Vorlaufzeit qualifizierte er sich für den Finallauf, in dem er seine Zeit nochmals bestätigte. Im Finale ging es eng zu: Sieger und Bezirkshallenmeister Niklas Schütte lief nach 7,62 Sekunden über den Zielstrich. Nach 7,64 Sekunden folgte sein direkter Verfolger, für Platz drei waren 7,72 Sekunden nötig. Joris erzielte den vierten Platz mit 7,78 Sekunden - nur wenige hundertstel mehr als die anderen drei Sprinter.

Beim Weitsprung der Männer waren sieben Athleten aktiv. Hier erkämpfte sich Joris den fünften Platz. Bereits im zweiten Versuch sprang Joris mit 5,23m seine Bestweite. Ein Podestplatz war in greifbarer Nähe (5,48m/3.Platz).

Die Borussia war auch ein mal mehr mit zahlreichen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern vertreten. So bestand am Samstag und Sonntag das Team am Start ausschließlich aus Borussen. Am Samstag wurde zudem das Hochsprung-Kampfgericht durch zwei unserer Kampfrichterinnen gestellt. An den überaus aufwändigen Auf- und Abbauarbeiten war ebenfalls eine Delegation der Borussia beteiligt.

BM_Halle24_StartM
BM_Halle24_HochM2

Unsere Leichtathleten bereiten sich nun auf die bald im und am Stadion am Salzgittersee auszutragenden Kreismeisterschaften im Crosslauf vor. Diese finden am 24. Februar ab 14:00 Uhr statt.  Die Abteilung Leichtathletik übernimmt die örtliche Ausrichtung der Meisterschaften. Wer uns bei der Veranstaltung unterstützen möchte, aber auch die Borussen die gern teilnehmen möchten, melden sich bitte bei unseren Abteilungsvorstand.