Leichtathletik-Archiv für 2020

Ergebnisse der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften sind ermittelt

Sprint_Vereinsmeisterschaften20
Leonie beim 50 Meter Sprint

Nach der erfolgreichen Durchführung unserer vereinsinternen Meisterschaften mit nahezu perfekten Bedingungen am 18.09.2020 im Stadion am Salzgittersee stehen nun die Ergebnisse der Wettbewerbe fest. Neben Dreikämpfen absolvierten einige Aktive zusätzlich den 800m Lauf und den Speerwurf. Die vollständigen Ergebnisse der Veranstaltung sind am Ende dieses Artikels als PDF-Dokument verfügbar.

Ab etwa 16.30 Uhr begannen zunächst die jüngeren Altersklassen bis einschließlich der U14 mit ihren Wettbewerben. Ältere Athletinnen und Athleten sowie viele unserer Kampfrichterinnen und Kampfrichter und einige fleißige Helferinnen und Helfer nahmen die Leistungen in den Dreikämpfen auf. Zum Abschluss liefen die Kinder die doppelte Stadionrunde von 800 Metern Länge.

Bei den weiblichen Kindern W8 und jünger setzte sich Lilya Degach mit 381 Punkten knapp durch. Sie siegte mit einer 50m Sprintzeit von 11,3 Sekunden, warf den 80g Schlagball 7,50m weit und sprang beim Weitsprung 2,26 Meter. Bei der W9 war Rike Tostmann siegreich. Sie sammelte 921 Punkte mit folgenden Leistungen: 50m in 8,5s, Schlagball 19,50m, Weitsprung 3,20m.

Yannic Hein bestritt ersten Freiluft-Wettkampf der Saison

In Edemissen trat Yannic Hein als erster Borusse in dieser Saison bei einer Freiluft-Leichtathletik-Stadionveranstaltung an. Beim Sommersportfest der LG Peiner Land absolvierte er die Kugelstoß und Sperrwurfwettbewerbe der männlichen Jugend U18.

Viele Wettkämpfe waren zuvor aufgrund der Pandemie ausgefallen, verschoben oder nur für kleinere Felder zugelassen und auf örtliche Teilnehmer begrenzt worden. In Edemissen bot sich somit für Yannic das Feld für einen ersten Test nach langer Zeit im Training.

Den dritten Platz sicherte sich Yannic beim Speerwurf mit dem 700g Gerät. Nach 29,22 Metern im ersten Versuch, einem ungültigen zweiten Versuch und 28,69 Metern im dritten Versuch flog der Speer im fünften endlich deutlich über die Dreißig-Meter-Marke. Im sechsten Versuch erzielte er mit 39,49 Meter seinen besten Wurf des Tages.

Beim Kugelstoßen versuchte Yannic sowohl mit der rechten, als auch mit der linken Hand auszuführen. Mit dem Bestwert von 13,02 Metern platzierte Yannic sich auf dem zweiten Rang. Die 10,75 Meter im ersten Versuch und 11,31 Meter im dritten erzielte er mit links. Den Bestwert von knapp 13 Metern mit der womöglich verletzten rechten Hand.

Kampfrichter bei Deutschen Meisterschaften aktiv

Kari_DM_BS2020
Unsere Kampfrichter bei den Deutschen Meisterschaften 2020: Peter Kaiser, Verena Wilhelm, Lena Nöcel und Martin Kaletka

Am 08. und 09.08.2020 wurden im Braunschweiger Eintracht-Stadion die 120. Deutschen Leichtathletikmeisterschaften ausgetragen. Diese waren aufgrund der Corona-Pandemie von einem früheren Termin verlegt worden und fanden nun vor leeren Rängen statt.

Neben den Athletinnen und Athleten mussten bei Temperaturen über 30° Celsius selbstverständlich trotzdem viele Kampfrichtende vor Ort sein.

Feriensportkurs der Leichtathleten beginnt

Weit_KM19

Das Schuljahr 2019/2020 ist vorbei - die Sommerferien sind da. Es war sicher für jeden Schüler und jede Schülerin ein besonderes Schuljahr, das sich in dieser Form wohl nicht wiederholen wird. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften  und Eltern erholsame Ferien.

Falls Ihr aber noch auf der Suche nach sportlicher Aktivität in den Ferien seid, schaut doch mal bei unseren Leichtathleten vorbei. Die bieten in den gesamten Sommerferien freitags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr einen Feriensportkurs an. Treffpunkt ist das Stadion am Salzgittersee (A-Platz mit Kunststofflaufbahn). Mit unseren Leichtathleten habt Ihr die Möglichkeit für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren und Euch in weiteren leichtathletischen Disziplinen auszuprobieren. Mehrfach haben auch Athletinnen und Athleten unser Training erfolgreich für die Vorbereitung auf ihre sportpraktische Abiturprüfung genutzt.

Leichtathleten mit Sportabzeichen 2019 ausgezeichnet

Sportabzeichen-Geehrte2019_BoLA
Die Abteilung Leichtathletik ehrte die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens 2019