
Die Bezirkshallenmeisterschaften 2020 verliefen für die drei angetretenen Athleten und Athletinnen der Borussia erfolgreich. In der heimischen Amselstiegsporthalle in Salzgitter-Lebenstedt kämpften die Leichtathleten des NLV Bezirks Braunschweig am 15. und 16.02.2020 um die ersten Bezirkstitel des Jahres.
Am Samstag starteten Carolin Kaletka bei den Frauen und Yannic Hein im Kugelstoß der männlichen Jugend U18. Am Sonntag war zudem Imke Tostmann in der Altersklasse W12 der weiblichen Jugend U14 aktiv. Aktiv waren auch einige andere Borussen: sechs Borussen waren an beiden Wettkampftagen als Kampfrichter im Einsatz, diese Rolle nahmen zusätzlich auch Carolin und Yannic am zweiten Wettkampftag ein.
Imke konnte bei ihrem ersten Hürdensprint über die volle 60m Distanz den dritten Platz erringen. Sie lief nach 12,84 Sekunden über die Ziellinie und zeigte einen technisch sauberen Laufstil.
Ebenfalls einen Podestplatz errang Yannic Hein im Kugelstoßen. Er stoß bereits im ersten Versuch seine Bestweite von 13,82 Metern.
Diese Weite bedeutet für Yannic gleichzeitig eine neue Bestleistung mit der 5kg Kugel, die er in der Altersklasse U18 stoßen muss. Nach ungültigen Versuchen folgten weitere gute Leistungen mit 13,29 Metern im fünften und 13,62 Metern im sechsten Versuch. Einzig U18-Landesmeister Maximilian Karsten (VfL Wolfsburg) konnte mit 16,34 Metern Yannic schlagen. Maximilian gehört allerdings dem älteren der beiden in der Altersklasse MJ U18 zusammengefassten Jahrgänge an.


Imke trat zudem beim 60m Sprint an. Hier erreichte sie im Vorlauf eine Zeit von 9,94 Sekunden und lag auf Platz zwei dieses Laufs. Insgesamt wurden sechs Vorläufe für die Altersklasse W12 durchgeführt. Für den Endlauf qualifizierte sich Imke knapp nicht, hierfür war eine Zeit von 9,54 Sekunden nötig. Beim Hochsprung der W12 zeigte Imke eine fehlerfreie Versuchsserie von 100cm bis 115cm Höhe. An der Höhe von 1,20 Metern scheiterte sie äußerst knapp. In der Gesamtwertung erreichte sie Platz vier.
Carolin trat beim Kugelstoß und Weitsprung der Frauen an. Beim Weitsprung sprang Carolin eine Weite von 4,46 Metern und wurde vierte. Beim Kugelstoß mit der vier Kilogramm schweren Kugel erzielte sie 7,98 Meter im ersten Versuch. Die weiteren Versuche brachten keine Steigerung, zeigten jedoch eine konstante Serie. Auch in den letzten beiden Versuchen knüpfte Carolin mit 7,95m und 7,97m erneut an ihre Bestweite an. In der Gesamtwertung von siebzehn Frauen erreichte Carolin Rang sieben.
Die nächsten Meisterschaften in Salzgitter, die ersten Kreismeisterschaften des Jahres 2020 des NLV Kreis Salzgitter werden bereits am 07. März ausgetragen. Es stehen die Kreismeisterschaften im Crosslauf im Terminplan, die in diesem Jahr auf dem Gelände des MTV Salzgitter in Bad ausgetragen werden. Infos zu dieser Veranstaltung gibt es beim Training und auch auf der Website des NLV Kreis Salzgitter.