Leichtathleten absolvierten Volksläufe

Beim 10. Gebhardshagener "GlückLauf" traten einige unserer Leichtathleten an. Durch die  hochsommerliche Temperatur am Veranstaltungstag wurde den Läuferinnen und Läufern einiges abgefordert, bis sie nach Streckenlängen zwischen circa 1200m und der Halbmarathondistanz die Ziellinie überquerten.

Bei den Mädchen U10 liefen Olivia, Sara, Emily und Klara. Als erste Borussin erreichte Sara in einer Zeit von 5:33,6 Minuten auf Platz 3 gelegen das Ziel. Nach 5:43,6 Minuten lief Olivia als vierte über die Ziellinie, dicht verfolgt von Emily auf Rang 5 in 5:45,3 Minuten. Nur wenige Sekunden später und nur knapp geschlagen kam Klara auf Platz 7 ins Ziel. Sie lief die 1,2 Kilometerdistanz in exakt 5:50 Minuten und war drittschnellste ihres Jahrgangs.

In der Altersklasse U8 erreichte nach 7:05,9 Minuten Valentina das Ziel. Sie wurde 8. ihrer Altersklasse und war die Zweitschnellste ihres Jahrgangs.

Hagen startete in der Altersklasse der männlichen Kinder U10. Er lief in 5:10,1 Minuten die 1,2 Kilometerdistanz und sicherte sich den zweiten Platz der Altersklasse. In seinem Jahrgang war er der schnellste Läufer.

Bei den männlichen Kindern U8 lief Marten auf den dritten Platz. Er absolvierte dieselbe Runde in einer Zeit von 5:43,7 Minuten und war ebenfalls schnellster Läufer seines Jahrgangs.

In der Männerklasse absolvierte Ali-Marwan Hussein die Halbmarathondistanz, die durch den Streckenverlauf im Salzgitter-Höhenzug zusätzliche Schwierigkeiten, im Sinne von zu überwindenden Höhenmetern, aufbot. Nach kräftezehrenden über 21 Kilometern und einer Zeit von 1:55:35,5 Stunden erreichte Ali die Ziellinie. Er lief auf Platz drei der Männerklasse.

Lauf durch den Lafferder Busch

Beim 5. Volkslauf am Lafferder Busch, der ebenfalls am 11. Juni ausgetragen wurde, starteten Rike und Imke. Rike konnte den Lauf verletzungsbedingt leider nicht beenden. Imke absolvierte die 6 Kilometerstrecke. Bei einem Kreuzungspunkt auf der Strecke passierte das Malheur, dass auch Laufprofis bei Europameisterschaften schon ereilt hat: die eingeschlagene Richtung war falsch.

Trotz zusätzlicher Meter überquerte Imke die Ziellinie nach nur 26:55,6 Minuten, wurde anschließend aber leider disqualifiziert. Betroffen waren allerdings mehrere LäuferInnen, was auf Verbesserungspotential hinsichtlich Beschilderung/Streckenposten hinweist.