Erfolgreiche Kreismeisterschaften im Crosslauf

KMCross2019_mU14

Die Kreismeisterschaften im Crosslauf wurden am 02. März 2019 im und am Stadion am Salzgittersee durchgeführt. Die örtliche Organisation übernahm die Leichtathletik-Abteilung der Borussia. Bei frühlingshaften Wetter waren die Bedingungen für die Läuferinnen und Läufer an diesem Wettkampftag perfekt.

Die Borussia wurde aktiv durch sechs Läuferinnen und acht Läufer vertreten. Schon im Vorfeld bauten knapp zehn Helferinnen und Helfer eifrig die Strecke auf und führten anschließend diverse Aufgaben als Kampfrichterinnen und Kampfrichter während des Wettkampfs aus.

Die Jüngsten Aktiven des Tages absolvierten eine Strecke von 650 Metern. Sie starteten dabei auf Höhe des A-Platzes und umrundeten die Ebene des C-Platzes an der Humboldtallee, ehe sie zum Ziel/Start auf der A-Platz Ebene zurückkehrten. Mit Marten Rohland (M03/3.) umrundete der jüngste Starter diese Runde in 8:01 Minuten. Sein Bruder Hagen (M05/2.) überquerte die Ziellinie nach 5:32 Minuten und benötigte somit 30 Sekunden weniger als die ebenfalls aktive Klara Rohland (W05). Sie kam nach 6:02 Minuten und auf Platz 3 der weiblichen Kinder U8 ins Ziel.

Vier von sieben Teilnehmerinnen der weiblichen Kinder unter 12 Jahren waren in diesem Jahr Borussen. Mit Imke Tostmann (W11) gewann eine von ihnen in 5:10 Minuten über die Distanz von 1200m. Ihre Vereinskameradin Leonie Bock (W10) überquerte die Ziellinie dicht hinter Imke nach 5:21 Minuten. Nach 7:05 Minuten erreichte Giuliana Mayer (W11) das Ziel als fünfte der WKU12, wiederum dicht gefolgt von Coleen Stefany (W10/7:17 Minuten). Unsere Mädels stellten zudem die einzige Mannschaft in diesem Wettbewerb. In dieser Wertung sammelten Imke, Leonie und Giuliana acht Punkte. Hier wird die Platzierung jeweils als Punkt gewertet und die Mannschaft mit der geringsten Punktzahl siegt.

Rike Tostmann absolvierte bei den weiblichen Kindern U10 ebenfalls die 1200m Strecke bestehend aus den Rundenteilen A+B. Mit 5:56 Minuten kam sie nur 11 Sekunden nach der Siegerin als zweite über die Ziellinie. In ihrem Jahrgang der W08 ist Rike hingegen als erste gewertet worden.

Bei den männlichen Kindern U12 trat Jakob Merker an. Er lief die 1200m Distanz aus den Runden A+B in einer Zeit von 6:15 Minuten und wurde sechster der Gesamtwertung. Bei der M11 kam Jakob auf Rang drei.

StreckenplanCross2019
Streckenplan der Kreiscrosslaufmeisterschaften 2019
crosslauf3_2019

Fabian Merker vertrat die Borussia in seiner Altersklasse der männlichen Jugend U16. Er hatte eine Distanz von 2100 Metern zu absolvieren, was dem zweifachen umrunden der Streckenteile A+B entspricht. Mit einer Zeit von 10:21 Minuten bei Überquerung der Ziellinie positionierte Fabian sich auf Platz drei der Jugend U16 (M14).

Bei den Jugendlichen U18 trat als einziger Athlet Ben Ulrich an. Er legte die Distanz von 3050 Metern, das entspricht jeweils drei Runden A+B der Crossstrecke, in einer Zeit von 14:41 Minuten zurück.

In der Männerklasse, in der es gilt jeweils fünfmal die Runden A+B zu durchlaufen, gingen Ali Marwan Hussein, Frank Rohland und Andreas Merker an den Start. Ali wurde zweiter der Männer in einer Zeit von 18:53 Minuten. Bei den Senioren M40 kam Frank (25:43min) auf Platz zwei, Andreas (27:43min) belegte Platz 3. In der Gesamtwertung erreichte Frank Platz 7, während Andreas achter wurde. Auch bei den drei Herren gab es eine Mannschaftswertung, in der sie 17 Punkte sammelten. Dies sind zwar fünf Punkte mehr als die siegreiche Mannschaft des TSV Burgdorf sammelte, jedoch genügt auch Platz zwei für die Platzierung als beste (einzige) Mannschaft aus dem NLV Kreis Salzgitter.

Abschließend möchten sich die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik der Borussia nochmals bei allen Helferinnen und Helfern und selbstverständlich auch allen KuchenspenderInnen bedanken. Ohne Eure großartige Unterstützung ist diese Veranstaltung nicht durchführbar.