Maren und Carolin starteten bei Landes- und Norddeutschen Meisterschaften

MC_Papenburg

Die Leichtathletinnen Maren Achilles und Carolin Kaletka nahmen am 02./03. Juni 2018 an den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften der Mehrkämpfe in der Altersklasse weibliche Jugend U20 im Papenburger Waldstadion teil.

Nach der langen Anreise vom Freitag, ging es am Samstag mit den Disziplinen des Vierkampfs los. Hier galt es den 100m Hürdensprint, den Hochsprung, das Kugelstoßen und den 200 Meter Sprint zu absolvieren. Am Sonntag maßen sich die beiden zusätzlich in den Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und der 800 Meter Mittelstrecke mit ihren Konkurrentinnen. In der Vierkampfwertung der norddeutschen Verbände erreichte Maren mit 1759 Punkten den elften Rang. Carolin sammelte 1899 Punkte und platzierte sich auf Rang Nummer fünf. Beim Siebenkampf erzielte Maren insgesamt 3110 Punkte (Platz 8). Carolin kam auf 3245 Punkte (Platz 6).

In der Vierkampfwertung der Landesverbände Niedersachsen/Bremen (NLV/BLV) platzierten sich Maren auf dem siebten Rang und Carolin auf dem fünften Rang.

Mit 1759 Punkten erreichte Maren ein gutes Ergebnis. Sie lief die 100m Hürden in 19,27 Sekunden. Die siebtschnellste Zeit der wJU20. Maren übersprang 1,32 Meter beim Hochsprung. Beim Kugelstoß beförderte sie die vier Kilogramm Kugel auf eine Bestweite von 7,71 Meter. Mit 28,62 Sekunden zeigte Maren zum Abschluss des Samstags eine gute Sprintleistung.

Carolin sammelte am Samstag 1899 Punkte. Diese setzen sich aus einem 100m Hürdensprint in 18,40 Sekunden, dem Hochsprung mit 1,40 Metern, einer Weite von 8,65 Metern beim Kugelstoßen und einer 200m Sprintzeit von 29,71s zusammen.

M_Hochsprung_Papenburg

Die Landesmeisterschaften im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 absolvierten vier Athletinnen. Mit gesammelten 3245 Punkten für Carolin und 3110 Punkten für Maren mussten unsere beiden Athletinnen sich den beiden Konkurrentinnen der LG Göttingen bzw. LG Uplengen geschlagen geben.

Carolin erzielte an Tag zwei der Wettkämpfe, dessen drei Disziplinen Weitsprung, Speerwurf und 800m Lauf den Siebenkampf abschließen, 1346 Punkte. Beim Weitsprung konnte sie eine Bestweite von 5,03 Metern erreichen. Den 600g Speer beförderte sie auf eine Entfernung von 23,24 Metern und lief die abschließende Mittelstreckendistanz in einer Zeit von 2:53,25 Minuten.

Maren erkämpfte sich mit den drei Disziplinen am Sonntag zusätzliche 1351 Punkte. Beim Weitsprung kam sie auf eine Weite von 4,69 Metern. Den Speer warf sie auf 21,23 Meter. Eine sehr gute Leistung zeigte Maren auch über die abschließende Mittelstrecke: Hier überquerte sie die Ziellinie bereits nach 2:39,08 Minuten - neue persönliche Bestleistung.