Leichtathleten eröffnen Hallensaison

40sprint1
Yannic sprintet zum Sieg der 2 x 40m Sprints (MJU16)

Die salzgitteraner Leichtathleten eröffneten die Hallenwettkampfsaison am 13. Januar in Salzgitter-Bad. Beim traditionellen Hallensportfest des SV Union Salzgitter vertraten die Borussia unsere Athletinnen Jette Kakstein und Lynn Fersahoglu, sowie die Athleten Aleksandar Todorov und Yannic Hein.

Yannic (männliche Jugend U16) entschied das Kugelstoßen, den 40m Hürdensprint, sowie die zweimalig gelaufenen 40m für sich. Beim Kugelstoß erzielte er mit der 4kg Kugel eine Bestweite von 11,01 Meter. Weitere Versuche von 10,59m und knapp 10m untermauern seine Form. Die 40m Hürdenstrecke legte Yannic in 7,81 Sekunden zurück. Die 2x40m Sprints konnte er in 12,02 Sekunden ebenfalls deutlich für sich entscheiden.

Aleksandar Todorov zeigte einen spannenden Wettkampf beim Hochsprung der männlichen Jugend U14. Ebenso wie sein einziger Gegner Luc Gerlach (TSV Lutter) erreichte er eine übersprungene Höhe von 1,18 Metern. Aleksandar erreichte hier Rang zwei, da er die Höhe im Gegensatz zu Luc erst im dritten Versuch überquerte.  Ebenfalls Rang zwei erreichte Aleksandar beim Kugelstoß mit einer Weite von 4,98m. Bei den 2x40m Sprints benötigte er insgesamt eine Zeit von 14,61 Sekunden und kam auf Platz sechs.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend U14 starteten Jette Kakstein und Lynn Fersahoglu. Beim Hochsprung konnte Lynn eine Höhe von 1,06 Metern überspringen (Platz 9). Jette überquerte auch noch die darauf folgenden 1,10 Meter und erreichte Platz 6. Der Kugelstoß brachte weiteren Trainingsbedarf ans Licht. Die für beide neue Disziplin absolvierten sie erstmals im Wettkampf. Hier kam Lynn auf eine Bestweite von 3,20 Metern (Platz 4); Jette erreichte 3,93 Meter (Platz 3).

Bei den zweimaligen 40m Sprints erreichte Lynn eine Gesamtzeit von 14,84 Sekunden (Platz 12) und Jette benötigte insgesamt 14,60 Sekunden  (Platz 10).

40sprint2
Lynn beim 40m Sprint

Schon am 10. und 11. Februar werden die diesjährigen Bezirkshallenmeisterschaften ausgetragen. In der Amselstiegsporthalle in Salzgitter-Lebenstedt werden die bezirksbesten in den Disziplinen 60m Sprint, 60m Hürden, dem Kugelstoß, sowie dem Hoch- und Weitsprung gesucht.

Artikel teilen?