Kreismeisterschaften im Crosslauf

cross_jette
Jette Kakstein gewinnt den 1200m Lauf der W10

Am Samstag, dem 04.03.17 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf im/am Stadion am Salzgittersee statt. Bei der Veranstaltung des NLV-Kreis-Salzgitter wurden die besten Läuferinnen und Läufer abseits der Tartanbahn ermittelt.

Die Laufstrecke führte vom A-Platz (Tribünenebene) hinunter zum C-Platz an der Humboldtallee, wobei die älteren Aktiven nun den an das Stadion angrenzenden Hochseilgarten umrundeten. Anschließend umliefen sie, wie auch die jüngsten Aktiven, die Fußballplätze an der Humboldtallee. Das Ziel befand sich am selben Ort wie der Start, sodass die Aktiven nun zum Abschluss noch ein Mal wenige Höhenmeter hinauf zum A-Platz erklimmen mussten.

Die Borussia war sowohl mit einigen LäuferInnen, als auch mit vielen Helfern beteiligt. Die örtliche Ausrichtung, also alle Aufbauarbeiten, übernahm zum wiederholten Male unsere Leichtathletik-Abteilung.

Der erste Startschuss fiel um 14.00 Uhr. Es liefen nun die jüngsten Läuferinnen und Läufer auf einer knapp 700 Meter langen Runde (Runde B). Yasin Büyükaltay war hier als erster Borusse auf der Strecke. Er benötigte für die 700m Distanz eine Zeit von 4:02 Minuten und konnte Rang drei der männlichen Kinder unter 8 Jahren erreichen.

Streckenplan2017
Angenäherter Streckenverlauf der Kreismeisterschaften im Crosslauf
cross_lynn
Lynn Fersahoglu (426) wurde zweite der W11

Es folgten die Kinder und Jugendlichen mit Streckenlängen von 1200 Metern bis 2050 Meter. Sie mussten bei früh-sommerlichen Temperaturen zusätzlich die Runde A um den Hochseilgarten absolvieren. Im Gegensatz zur Ebene rund um die Fußballplätze sind hier einige Hügel zu erklimmen, ehe es Entlang des Grünwalls wieder bergab geht.

Über die 1200m Distanz starteten Yusuf Büyükaltay, Tom Fersahoglu und seine Schwester Lynn, sowie Jette Kakstein. Nach dem Start absolvierten sie zuerst die Runde A, um anschließend die Runde B zu durchlaufen.

Auf Platz drei der M08 lief Tom. Er benötigte für die 1200m Distanz 6:30 Minuten. Mit knappen Rückstand als Vierter aus dieser Altersklasse überquerte Yusuf die Ziellinie, er lief 6:48 Minuten.

Jette Kakstein gewinnt 1200m der W10

Auch die weiblichen Kinder unter 12 Jahren absolvierten die Strecke aus jeweils einer Runde A+B. Jette Kakstein entschied den Lauf der W10 in 5:19 Minuten für sich. In der Altersklasse W11 startete Lynn Fersahoglu. Sie benötigte für die 1200 Meter Distanz 5:57 Minuten und sicherte sich Platz zwei ihrer Altersklasse. Es sind jedoch beide schnellste Salzgitteranerinnen und somit auch Kreismeisterin.

Bei den Männern wurde die Borussia durch Hussein Ali Marwan vertreten. Er hatte jeweils fünffach die Runden A und B zu absolvieren, eine Gesamtdistanz von 5000 Metern. Nach einer Zeit von 20:47 Minuten überquerte er die Ziellinie und gewann den Lauf der Männerklasse.

cross_ty
Tom (links) und Yusuf (rechts) auf der 1200m Strecke
cross_y
Yasin wurde dritter

Wir möchten uns hier nochmals bei allen Kuchenspendern, Helfern und Kampfrichtern vor, während und nach der Veranstaltung bedanken. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar. Vielen Dank für Eure Hilfe!


Diesen Artikel Teilen?